|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was spielen die Profis?
was ist jetzt mit der eigentlichen frage? die ignorierst du wieder...
|
|||
|
|||
Nicht entscheidend?
Hier hat aber jemand die rosarote Brille auf... Nicht entscheidend ist es, wenn alle aktiven Beläge "von der Stange" spielen würden, macht aber selbst in der Oberliga fast keiner. Das Tempo ist nur ein Grund, das unglaubliche mehr an Spin, und damit verbunden, aufgrund des stärkeren "Bogens", die Möglichkeit noch härter zu spielen ist genauso wichtig. Ginge es nur ums Tempo kann man auch ein 10mm re-Impact Holz mit 2x sriver 1.5 nehmen, das ist genauso schnell, macht aber keinen spin... Je mehr Spin, desto stärker "beschleunigt" der TS nach dem auftreffen auf des Gegners Hälfte und/oder verspringt der Ball. Es macht, wie Doping im Radsport, vielleicht 2-5% aus. 5% von 400 min Fahrzeit bei der "Tour" sind 20min eher im Ziel, im TT ist es ein 11:9 statt 9:11, wobei ich im TT eher die Relation 3-4 Punkte auf demselben spielniveau rechnen würde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ok, die Regel, ...und die Prinzipreitereien. wie schon von vielen angesprochen, die Regelformulierung war oder ist etwas unglücklich. Fact ist der Verband wollte schnell entweichende vocs weghaben, damit der Sport sauber ist, und das ist gelungen.!!! somit ist alles gut, nämlich darum gehts und um nix anderes. Nicht um das Spiel langsamer zu machen, oder nicht um uns eine Basis zum Streiten über Fairness zu geben. P.S. Zum Prinzip/Regel: Im deutschen formuliert : das jegliche Nachbehandeln... Was damit gewollt ist hab ich oben geschrieben.....was es uns wörtlich genommen auferlegt ist dass wir die Beläge nicht nachträglich verändern dürfen. (darunter fällt auch Noppen glatt machen etc.) Wie die Beläge beschaffen sein müssen und dürfen steht auch in den Regeln. Somit ist objektiv klar was erlaubt ist und was nicht, Zum Thema Vorteil dadurch habe ich im vorherigen Beitrag geschrieben...vg |
|
|||
|
|||
es wird also etwas getan, das explizit verboten ist - warum ist der vorteil aus deiner sicht nicht entscheidend?
|
|||
|
|||
Zitat:
..es gibt wirklich keinen Grund für Panik zu erstem. das ist richtig, zum Glück müssen wir aber nicht alle mit den gleichen Schlägern spielen! 2. zum Teil richtig, bezgl. unerschiede lies meine vorigen Beiträge. die voc unterschiede sind im übrigen vom Hersteller her auch teilweise groß. Das unglaublich mehr an spin ist subjektiv aufgrund des besseren gefühls. Objektiv gesehen ergibt sich mittlerweile nicht so ein großer unterschied (abh. davon was man vergleicht natürlich). Sorry, Härtere Bälle (Tempobälle) werden generell mit weniger spin gespielt. 3. zum Teil richtig, hab ich auch schon in einem vorigen Beitrag erwähnt. Den Spin produziert generell die Beschleunigung deines Arms, nicht dein Schläger! 4. Ja das ist richtig, und finde ich auch wichtig 5. Passendes, und/oder optimiertes Material ist NICHT MIT DOPING GLEICHZUSETZEN !!!!!!!!!!!! (Begründung vorherige Beiträge) Und ich bin natürlich auch der Meinung das mehr vocs im Schläger viel besser sind als zu wenig. Auf Zahlen oder Einschätzungen verlasse ich mich nur, wenn es Nachweise od. begründete Auswertungen gibt. Alles andere ist Glaube und Spekulation. Zum anderen sagt mir mein Gefühl da ganz was anderes, da wie schon oben gesagt die Unterschiede verhältnissmässig gering sind. Natürlich verstehe ich den Ansatz, weil auch ich finde subjektiv den Unterschied eines Profischlägers zu einem Amateurschläger enorm.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
das "optimieren" mit explizit verbotenen methoden ( = nachbehandeln, in welcher art auch immer) ist einfach beschiss
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist halt ein diskussionswürdiger ´Graubereich `entstanden, wenn man das so sagen kann. großer entscheidender Vorteil entsteht wenn im Kopf, subjektiv und fürs Gefühl. Die objektiven Unterschiede waren früher viel größer wie heute. Es hat sich wirklich einiges getan in der Belagsentwicklung der letzten Jahre. In meinem letzten Beitrag hab ich dazu auch ein bisschen geantwortet, so und jetz schau ich weiter WM.. viele Grüsse |
|
||||
|
||||
Hab ich das richtig gesehen gestern bei Lundquist und Gerell, die 2 waren eigentlich immer mit Clipper unterwegs, gestern hat das ausgesehn wie Rosewood VII oder was war das?
|
|||
|
|||
Wer weiß zuverlässig, mit welchem Material Joo See Hyuk spielt in Dortmund?
|
|
|||
|
|||
Vielleicht Clipper mit Rosewood Griffschalen .
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.