Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2001, 09:31
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es bei der Schwammhärte große unterschiede bei den Chinabelägen gibt.

Welche gehören da eher zu den weicheren und welche zu den prügelharten??
Alt 23.11.2001, 11:43
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der PF4 war der erste Belag, den ich je gespielt habe.

Auf VH und RH jeweils 2,0 mm auf einem alten Banda Dakota Holz.
Das war eine böse Kombination!

Geschwindigkeit pur!

Während der rote Belag (oranger Schwamm) nie sonderlich klebrig war, war der schwarze (dunkelblauer Schwamm) extrem klebrig. So einen gewaltigen Unterschied bei gleicher Schwammstärke zwischen dem roten und dem schwarzen Belag EINER Sorte hab ich überhaupt nie wieder erlebt!

Am besten hat das Material bei kurzen Ballwechseln geklappt:
kurzes Unter/Seitenschnitt-Service und den nächsten mit Schuss angreifen - hirnloses Haudraufspiel also.

Bei längeren Ballwechseln hatte ich damit meist das Nachsehen, da kaum ein Katapult aus dem Schwamm rausgekommen ist und abseits vom Tisch man jedem griffigen Belag unterlegen ist.
Spiel am Tisch war also ein MUSS.

Inzwischen hat sich mein Stil natürlich geändert und ich bin über einige Stationen jetzt beim Bryce und dem Primo Carbon angelangt. Auch schnell - aber seeeeehr anders!

Ach ja: PF4 frisch kleben?? - vergiss es!

Geändert von Francis (23.11.2001 um 11:45 Uhr)
Alt 24.11.2001, 09:35
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Holgi der 2
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es bei der Schwammhärte große unterschiede bei den Chinabelägen gibt.
Welche gehören da eher zu den weicheren und welche zu den prügelharten??
Von hart nach weich ..kein Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Fehlerfreiheit - ist ja auch eine Sache des pers. (Spiel-)gefühls ..

Friendship Super729Fx
Friendship RITC729
DH PF4
Double Happiness (Prasidha) 830
(Globe 999 ..nicht selbst gespielt)

Allerdings ist der PF4 schneller als der Friendship .. ein gewisser Katapulteffekt muß also vorhanden sein
Der 830 ist etwas langsamer als ein Friendship 729Fx.

mfg

A.
Alt 24.11.2001, 10:21
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@arralen:

Wie Du schon sagst: Eine Frage des eigenen Spielgefühles.

Grundsätzlich einverstanden mit Deiner Liste, jedoch glaube ich, dass ein PF4 nicht weicher ist als ein Friendship.

"Weichere" Chinabeläge sind:

Globe999 E: Der weichste
Globe999
PF4-1
PF4-6512
Goldway899
XuShaoFa999
Meteor813(gelber Schwamm)

Globe und Meteor habe ich auch schon geklebt gespielt, hat einen gewissen Effekt, jedoch nicht vergleichbar mit europäisch/japanischen Belägen, da die Elastizität der Schwämme obwohl weich bei den chinesischen Belägen geringer ist.
Beim Meteor ergab sich häufig das Problem, dass die Verklebung zwischen Schwamm und Obergummi der Belastung nicht standgehalten hat und den Belag schon bald die Beulenpest befiel.
Daraufhin habe ich das Obergummi dann nachgeklebt (wie in einem anderen Thread beschrieben), das hielt dann.

Gruß Tom
Alt 25.03.2002, 22:16
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo, Freunde der Chinabeläge,

um mal ein paar Chinesen auszuprobieren, habe ich mir im WSV ein Schildkröt Vmax (also eine echte Wumme) besorgt, dann einen PF4 in mittlerer Dicke (ca. 1,7) draufgeklebt, damit es nicht zuuu schnell wird, und was passiert ? Da muss man so sehr draufgehen , dass mir beim Topspin fast der Arm abfällt. Ich habe noch einen Meteor 813W in 1,5 und befürchte, dass es mit dem noch schlimmer aussehen wird.

Deshalb meine Bitte:
Könnt ihr vielleicht mal eine Rangliste der euch bekannten Chinabeläge im Bezug auf Katapult/Halbdistanztauglichkeit erstellen ?

Wäre nett. Gruss
elvis
Alt 25.03.2002, 23:14
Benutzerbild von Arralen
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
um mal ein paar Chinesen auszuprobieren, habe ich mir im WSV ein Schildkröt Vmax (also eine echte Wumme) besorgt, dann einen PF4 in mittlerer Dicke (ca. 1,7) draufgeklebt, damit es nicht zuuu schnell wird, und was passiert ? Da muss man so sehr draufgehen , dass mir beim Topspin fast der Arm abfällt.
Ich spiele nun seit 1988 mit PF-4 Halbdistanz-Topspin, wenn auch mit kleiner Pause zwischendurch ...

Vom Prinzip her ein reiner Angriffsbelag, d.h. er ist auf 2,0 mm Schwamm konzipiert (es gibt ihn in 1,6/1,8/2,0), allerdings ist der PF-4 einer der schnellsten noppen-innen Chinabeläge .. nur Hurricane ist schneller.

Also hast du etwas falsch gemacht

Erwartung
PF-4 hat nur einen sehr geringen Katapulteffekt .. der orangene Schwamm ist ziemlich fest, die Noppen des Obergummies sind sehr kurz.
Folglich muß man Schlägerhaltung und Schlagbewegung deutlich anpassen, sonst "klatscht" man den Ball nur dümmlich durch die Gegend ohne das "richtig was passiert".
Außerdem ist der Schwamm recht schwer, so daß einem die gleiche Schlagbewegung 1000x anstrengender vorkommt

Spiel
.. hast du den Schläger 'mal so weit "zugemacht" das es nur noch gequietscht hat und der Ball einfach mit 10.000 Umdrehungen Spin senkrecht zu Boden gefallen ist?
Wenn nicht, probier' es aus .. dann manch' ihn wieder 0,01 Grad auf und beobachte deine Gegner beim Ballaufheben, nachdem ihnen dein Topspin unter dem Schläger durchgeflitscht ist

kleben
bitte nie einen Frischkleber unter einen PF4 packen .. damit läßt er sich zwar leicht abziehen, aber leider nicht richtig befestigen. Richtig feste Verklebung ist ME aber absolut ausschlaggebend für die "Spielqualitäten" dieses Belages.
Genausowenig verträgt dieser Belag es, während des Klebens "vorgespannt" zu werden, indem man ihn beispielsweise mit der Rolle beim Andrücken in Längsrichtung ein paar Milimeter "zieht"... mangelnde Dynamik und schlechte Kontrolle sind die Folge.

Beide Effekte sind m.E. darin begründet, das das verwendete Gummi eine relativ geringe Streckgrenze hat, d.h. bei Dehnung gerät man relativ schnell in den Bereich in dem das Verhältnis Längenveränderung/Zugkraft nicht mehr linear ist - im Falle dieser Materialien nimmt die Längenveränderung erst stark ab, um dann in unendlich überzugehen (ratscht !!).

Holz
Der Pf-4 verträgt sich nicht mit jedem Holz - manche Hölzer werden durch 2x PF-4 2.0 so sehr bedämpft, daß sie völlig "tot" , also ohne Gefühl. Rückmeldung und Geschwindigkeit sind.
Andere Hölzer sind zwar nicht von diese Effekt betroffen, machen aber trotzdem keinen Sinn, weil entweder kein Spin oder keine Geschwindigkeit zu erzielen sind.

"erfolgreich" getestet habe ich foglende Hölzer mit 2,0 PF-4:

Joola Fetzner Balsa Alu
.. sehr schnell, sehr leicht trotz 2x schwerer Schwamm, trotz hoher Steifigkeit und Geschwindigkeit guter Topspin möglich

Tibhar ???????
Ein uralt-Allround-minus holz, kleinergesägt. Sehr leicht und elastisch, gibt klasse Topspins, leider zuwenig Geschwindigkeit für den 40mm Ball

Yasaka Gatien Extra
Ein sehr elastisch-schnelles Holz;absolut obenaffengeiler Topspin - zwar nicht besonders schnell, aber tödlich. Selbst nachziehen aus halbdistanz ist keine problem. Leider be schwer ...

Donic Abwehrholz (Esprit?)
1,6mm PF-4 und C-7 ... Hölle !

Schildkröt Futec (das "Ei")
.. leider ist dieses Holz für den großen Ball absolut ungeeignet.
Inzwischen glaube ich, daß dies weniger am Holz direkt liegt, sondern an seiner speziellen Form - der Sweetspot ist in Querrichtung (wie das ganze Blatt) ertrem schmal, man muß den Ball also auf exakt der richtigen Höhe treffen. Leider scheinen die großen Bälle erheblich unpräziser abzuspringen als die alten

ungeeignet waren folgende Hölzer:

mehrere Btfly

Imperial Sensor Off
.. mit 2 Pf-4 absolut "tot", mit 1x PF-4 und einem ultraleichten Japanbelag zwar "lebendig" und mit dem Pf-4 auf Vorhand sauschnell, allerdings mit viel zu wenig Spin und schlecht kontrollierbar.

.
.. leider habe ich daraus in Bezug auf die Hölzer keine Systematik erkennen können - leichte, schnelle, steife Balsa-Hölzer scheinen zu funktionieren, schwere, elastisch-schnelle allerdings manchmal auch .. keine Ahnung wieso.

hoffe dies ist etwas hilfreich ..

A.

Geändert von Arralen (25.03.2002 um 23:36 Uhr)
Alt 25.03.2002, 23:34
Benutzerbild von Arralen
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von elvis
Hallo, Freunde der Chinabeläge,
Deshalb meine Bitte:
Könnt ihr vielleicht mal eine Rangliste der euch bekannten Chinabeläge im Bezug auf Katapult/Halbdistanztauglichkeit erstellen ?
Wäre nett. Gruss
elvis
Wenn man mal die "klassischen Chinesen" betrachtet - also die mit hartem Schwamm, ist die Eignung für echtes Halbdistanzspiel eher gering.

Brauchbar sind mE. :

PF-4 siehe oben ..
Ein PF-4 kostet übrigens 11,50 EUR

Hurricane 3 ist als Topspinbelag entwickelt, ebenso der G888.

Prasidha (DoubleFish) 830
ist langsamer als der Pf-4, allerdings mit viel Spin und Kontrolle, sehr ausgewogen .

Ansonsten bleiben die Chinaoberflächen-mit-Japanschwamm-Beläge .. da gibt's in mindestens 2 anderen Threads mehr als genug zu lesen ..

A.
Alt 26.03.2002, 09:53
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zur Zeit teste ich den G888 von einem Mannschaftskameraden in in schwarz und relativ dünn - 1,7 höchstens (vielleicht auch nur 1,5) = SUPERKLEBRIG mit einem selbstmontierten gelben Schwamm und einen roten in ca. 2,0 mit härterem orangenen (Original?)-Schwamm = nicht-so-klebrig. :confused:
Ich wäre den China-Experten für eine Erklärung dieses Phänomens dankbar (ist das immer so: schwarz klebriger als rot ?) und für eine Einstufung des G888 bezüglich Tempo / Katapult in obige Listen ebenfalls.

Schönen Gruß
Alt 26.03.2002, 10:05
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich hab mal den Friedship 729 Super FX in 2,0 getestet und
war total entäuscht!! Der Belag war total langsam und
frischkleben hatte überhaupt keinen Sinn! Hab ihn also
nach einer Stunde spielen beisteite gelegt!
Achja der Katapult war ja misserabel!!!(bzw. Nicht vorhanden)

MfG

Schindler
Alt 26.03.2002, 10:38
Benutzerbild von Arralen
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Flachschupfer
G888 in schwarz und relativ dünn - 1,7 höchstens (vielleicht auch nur 1,5) = SUPERKLEBRIG mit einem selbstmontierten gelben Schwamm und einen roten in ca. 2,0 mit härterem orangenen (Original?)-Schwamm = nicht-so-klebrig. :confused:
Ich wäre den China-Experten für eine Erklärung dieses Phänomens dankbar (ist das immer so: schwarz klebriger als rot ?) und für eine Einstufung des G888 bezüglich Tempo / Katapult in obige Listen ebenfalls.
Na, wenn du einen anderen Schwamm unter das Obergummi klebst ist es ein anderer Belag ..
Ja, die schwarzen Beläge sind immer etwas weicher und griffiger als die roten.
Das sollte man bei der Auswahl der Farben und Stärken berücksichtigen.

Ich weiß nicht genau welche Liste du meinst, allerdings ist der G888 mindestens genauso schnell wie der PF-4, hat aber besseren Katapult. Die Hurricanes sind allerdings noch schneller .

Zitat:
Schindler2
Also ich hab mal den Friedship 729 Super FX in 2,0 getestet und war total entäuscht!! Der Belag war total langsam und frischkleben hatte überhaupt keinen Sinn! Hab ihn also
nach einer Stunde spielen beisteite gelegt!
Achja der Katapult war ja miserabel!!!(bzw. Nicht vorhanden)
Kannst aber deine falschen Erwartungen nicht dem Belag anlasten .. schließlich hat nie jemand behauptet das der 729Fx viel Katapultwirkung hätte, ganz im Gegenteil - wie du ja selber festgestellt hast.
"Langsam" ist allerdings relativ - mit geeigneter Schlagbewegung und Holz kann man auch mit einem 729Fx ein gutes Tempo erzielen.
Allerdings ist er aufgrund der Härte & Griffigkeit her für schnelles über- und am-Tisch-Spiel geeignet.
.. es gibt kaum einen Belag mit dem man so gut "klatschen" kann .. auf einem richtig schnellen Holz hört es sich dann an als wäre der Ball völlig Matsch .. bei jedem Schlag

Grüße,
A.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »