Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2002, 11:57
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tipp für neue RH / Weg vom FS 729

Zitat:
Original geschrieben von S.B.
... ich spiele seit langem den Friendship 729 super Fx in 1,5 auf einem Allroundholz auf der RH (nicht frischgeklebt). Hauptsächlich spiele ich damit Schupf mit viel Effet und ganz gute Blocks. Nun spiele ich etwas höher und die passive Spielweise auf einer Seite ist sehr hinderlich. Ich bekomme aber mit dem 729 kein Gefühl für Top Spin.
Ich suche nun eine Alternative die einen etwas weicheren Schwamm haben sollte und etwas katapultfreudiger ist. Grundsätzlich soll die RH doch eher härter, "katapultarm" und sehr griffig bleiben.
Mit dem Chop&Drive beispielweise kann ich zwar sichere Tops ziehen, aber der ist schon zu weich, mir geht das gute Blockspiel verloren.
Also wenn du auf der Rückhand mit einem (schwarzen?) 729Fx nicht ziehen kannst, dann machst du etwas falsch
Wie du selbst sagst, ist Schupf ja mit viel Unterschnitt spielbar - der Belag "passt" also zum Holz. Folglich solltest du auch einen ordentlichen Topspin hinbekommen .. mit viel Spin.
Warscheinlich treibst du den Ball zu sehr nach vorne - lass' ihn tiefer fallen und reiße ihn dann mit extrem geschlossenen Schläger nach vorne - extremen Handgelenkeinsatz nicht vergessen ! (Mach so weit zu, daß der Ball mit einem Quietscher abgleitet und senkrecht runterfällt. Dann beim nächsten Ball 0,01° weiter aufmachen ..
Kommt der Ball dann höher zurück, kannste sofort zum Konter-/Schuß übergehen. Topspin gegenziehen ist möglich, aber alles andere als einfach. Meist ist entweder Schnitt oder Tempo(naja) das Ergebnis.

Falls du aber tatsächlich den Belag wechseln willst (mit 40mm Ball ist mir der 729Fx auf einem All Holz auch zu lahm ), glaube diesen Weichschwamm-Softies kein Wort !! Nichts, aber auch gar nichts kann ein chinesiches Obergummi ersetzen wenn es um Schupf und langsamen Topspin geht!! Und nichts einen chinesichen Backstein-Schwamm beim Draufprügeln * !
*mit viel Kleber bekommt man die Japan-Schwämme zwar schneller, aber die Ballkontaktzeit ist dann immer noch zu lang. Die Endgeschwindigkeit des Balles ist allerdings deutlich besser. Nutz nur nix wenn der Ball ins Netz oder neben die Platte geht....

Ich spiele jetztPF-4, der ist weicher, schneller und griffiger als der 729Fx. (bin allerdings 2mm-Spieler).
Alternativen mit noch ein wenig mehr Katapult wären G888 und Hurricane III.

Getestet habe ich auch mal den XuShaoFa999, der ist noch klebriger und hat dabei einen weicheren, dynamischeren Schwamm - nach meinem Geschmack schon zu weich, weil der Belag dadurch zu viel (Side-)Spin annimmt. Juic999 und Sun Power dürften ähnlich sein.

Cogito spielt jetzt einen Friendship 2000 HRS in 1,5 und ist ganz begeistert .. such' 'mal seinen Thread ...

Und wenn du wirklich auf einen Japaner wechseln willst, dann nimm' JOWaldner (ziemlich hart, sehr viel Katapult, sehr griffige Oberfläche .. um ordentlich Spin zu produzieren muß man allerdings auch gut hinlangen .. nicht so einfach beim Schupfen),
Speedy Spin oder MarkV (in der harten Version. Fallen aber im Vergleich zum JOWaldner ab..)
Der Mendo (bzw. eine seiner Abarten) soll auch recht hart sein, aber den kenne ich nicht...

Auf keinen Fall laß' dir solchen "Soft-Müll" wie Vario, Coppa oder einen der Tensor-Beläge aufschwatzen !!!

Grüße,
A.

Geändert von Arralen (07.07.2002 um 09:37 Uhr)
Alt 05.07.2002, 12:34
Benutzerbild von S.B.
S.B. S.B. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

S.B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Sieht aus als müsste doch ein Testkoffer her, obwohl da natürlich die China-Varianten nicht erfasst werden.
Eins ist sicher, mit einem Sriver L ist man auf der sicheren Seite, obwohl ich mich dann natürlich dieses abnormalen Effets beim Schupf entledigt habe.
Zudem will ich mit einem neuen Belag mir die Möglichkeit eröffnen das Spiel ein wenig aktiver gestalten zu können, und nicht alles in Grund und Boden zu ziehen.
Ich muss über die Vorschläge wohl noch ne Weile nachsinnen.
Alt 05.07.2002, 13:37
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doch noch ein Einwurf: der XuShaoFa 999 könnte in 1,5 passen.
Ich kenne viele, die mit dem Belag beidseitigen Topspinangriff spielen.
Der Schwamm ist zwar hart, aber nicht Chinatypisch hart.
Die Oberfläche ist Chinatypisch- die ersten 2 Wochen kannst du den BElag zum Bälle vom Boden aufsammeln benutzen, danach bleibt er relativ lange super griffig.
Alt 05.07.2002, 15:38
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es kann schon sein, daß es auch bessere China Alternativen gibt, denn es werden heute mehr China Beläge angeboten als noch vor 3-4 Jahren.
Im Endeffekt hilft nur ausprobieren und den Belag nehmen, mit dem man insgesamt das beste Gefühl hat.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und auch mit dem Friendship 729 super Fx kann man Top-Spin spielen. Es gibt auch noch eine RITC Version, die vielleicht besser ist - soll jedenfalls von der Qualität her besser sein.

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:13 Uhr)
Alt 05.07.2002, 16:13
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von chris
Es kann schon sein, daß es auch bessere China Alternativen gibt, denn es werden heute mehr China Beläge angeboten als noch vor 3-4 Jahren.
Im Endeffekt hilft nur ausprobieren und den Belag nehmen, mit dem man insgesamt das beste Gefühl hat.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und auch mit dem Friendship 729 super Fx kann man Top-Spin spielen. Es gibt auch noch eine RITC Version, die vielleicht besser ist - soll jedenfalls von der Qualität her besser sein.
Das ist zwar immer subjektiv, aber mit dem RITC als Alternative zum FX kam ich nie zurecht!

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:13 Uhr)
Alt 05.07.2002, 16:24
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
da haben wir es schon

testen testen testen
Alt 06.07.2002, 08:58
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: Tipp für neue RH / Weg vom FS 729

Zitat:
Original geschrieben von Arralen

Cogito spielt jetzt einen Friendship 2000 HRS in 1,5 und ist ganz begeistert .. such' 'mal seinen Thread ...

Cogito ist so begeistert , daß er sich jetzt erstmal 6 Stück davon auf Halde gelegt hat (aber die mit dem roten magic sponge !).

Allerdings ist der Belag völlig untypisch für 1. China (kein Betonschwamm sondern elastisch und mit enormem Frischklebeeffekt) und 2. Friendship (kein klebriges Obergummi sondern ein sehr griffiges). Durch die gute Frischklebeeigenschaft kann man sich das Tempo sehr weit einstellen: von "mittel" (ungeklebt) bis "Rakete" (3 fette Lagen Frischkleber, einmassiert). Zu allem "Überfluß" macht der Belag auch noch einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.

Mein Tip für S.B. wäre eher ein G888: extrem griffiges Obergummi (kann locker mit dem alten Friendship mithalten), deutlich weicher als der Friendship, aber immer noch hart (verglichen mit z.B. C&D) und viel besserer Katapult. Für Schupf und Topspin besser geeignet als der neue Friendship 2000 HRS.

Geändert von Cogito (06.07.2002 um 09:07 Uhr)
Alt 06.07.2002, 12:34
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Versuchs doch mal mit dem Friendship 729-2, den is voll krass , wenn du weist, was ich mein!
Alt 08.07.2002, 12:50
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
ich kann mich Araalen und Cogito nur anschliessen.
Wenn Du bis af den Topspin mit deinem 729 zufrieden bist, wirst Du mit einem Japanbelag (Sriver, Mendo usw.) nur dann zurrecht kommen. wenn Du sehr trainingsfreudig bist. Und selbst dann würde ich Dir wieder zu einem Chinabelag raten.
Wegen des Katapults würde ich mir keine Sorgen machen. Mit 1,5 mm ist Dein Schwamm so dünn, das der Katapult keine große Rolle spielt. Für wichtiger halte ich die Härte der Oberfläche. Der 729fx hat einen harten Schwamm unter einem hartem Gummi.
Ich würde Dir daher ersteinmal zu Belägen raten, die einem etwas (wie gesagt... ist nicht so wichtig) dynamischerem Schwamm und eine etwas weichere Oberfläche haben.
Da kommt der von Araalen empfohlene Hurricane III. oder besser noch der IIer in Frage. Auch der von Cogito empfohlene Friendship 2000 HRS in 1,5 ist eine Möglichkeit!
Wenn es noch etwas spinnfreudiger sein soll kann ich Dir auch noch den Sunpower von Sunflex empfehlen, wobei ich solche Beläge schon für zu katapultfreudig halte.
Auch Goldway S9 könnte eine Möglichkeit sein. Dieser Belag hat einen etwa gleichharten Schwamm wie der FX, aber ein weicheres Obergummi!

Grüße
Benjamin
Alt 07.08.2002, 11:00
Benutzerbild von S.B.
S.B. S.B. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

S.B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Salve,
ich dachte es könnte den einen oder anderen dienstbaren Geist der mir hier Tipps gegeben hat interessieren, was nun rausgekommen ist.
Ich habe folgende Beläge auf der RH getestet: Hurricane II, Hurricane III (beide in 1,5mm) und G888 in 1,8mm.
Zunächst kam ich ertaunlicher/erfreulicherweise mit allen drei Belägen gut zu Recht. Der G888 ist für einen Chinesen nicht so hart und durchaus katapultfreudig. Mit dem Belag gelangen mir auf Anhieb gute Top Spins. Er ist aber entgegen Katalogangaben bei S+M nicht ohne weiteres in 1,5mm zu haben. So habe ich trotz guter Eindrücke davon Abstand genommen, weil ich weiß, das Training und Spiel zwei paar Schuhe sind.
Der Hurricane II war schon "chinesischer". Er ist hart, hat einen flachen Ballabsprung und ist direkt zu spielen. Er kommt meinen 729 Super Fx am nächsten, nur hat wesentlich mehr Katapult und das Obergummi ist "etwas" weicher und der Belag dadurch gefühlvoller.
Dann nahm ich flugs den Hurricane III und war schwer begeistert. Der Schwamm ist spürbar weicher und dynamischer als beim H II, aber noch immer chinahart. Beim Top Spin wird beim Anschlag ein gutes Gefühl vermittelt (übrigens führt Arralens Techniktip bei langsamen Tops zu wirklich perversen Ergebnissen ) . Wenn ich mit meinem FX anziehe muß ich mich bei einem Top Spin überraschen lassen wo der Ball hinfliegt. Beim Hurricane III spüre ich auf dem Schläger (meißtens) ob der Schlag gelingt oder nicht. Das geht mir auch bei jedem Japaner so, aber der H III hat zudem eine hervorragende Griffigkeit (keine Klebrigkeit) und gerade soviel Katapult, dass der harte Schwamm bei passiven Schupfbällen das Balltempo abfängt, so das mein sicheres passives Spiel erhalten bleibt (sehr wichtig). Schüsse und Blocks gehen na klar beim Chinesen wie von selbst.
Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die Testbeläge sahen alle so aus als hätte man sie ein paar mal über eine Häuserwand gezogen. Trotzdem hatten sie noch etwas Grip.

Tja, nach der Hinserie weiß ich genau ob Effet und Begeisterung geblieben sind.
Ansonsten schönen Dank noch mal und bis dahin
Sven
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »