Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2002, 10:41
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Holgi der 2
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es bei der Schwammhärte große unterschiede bei den Chinabelägen gibt.

Welche gehören da eher zu den weicheren und welche zu den prügelharten??
Hab noch nie Chinabeläge gespielt, aber ich glaube die sind alle ziemlich hart, oder etwa nich???
Alt 26.03.2002, 23:00
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Arralen

Besten Dank für deine umfassenden Tipps. Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren.

Deine Meinung über den PF4 kann ich (bis jetzt) nicht nachvollziehen, aber im Gegensatz zu dir hab ich ja null Erfahrung mit chines. Noppen-innen-Belägen.

Ich habe so kalkuliert:
Wollte etwas mehr Spin haben. Mein bester Schlag ist der RH-Topspin und den spiele ich mit einem normalen Mendo 2,0. Da brauche ich nur kurz mit dem Handgelenk zu zucken und ab geht die Luzie (tempo-, nicht punktemässig).
Wenn ich das mit dem PF4 versuche, kann ich froh sein, wenn der Ball nicht am Belag kleben bleibt. Wenn ich richtig draufgehe, passiert das, was du beschrieben hast: ich "klatsche den Ball nur dümmlich durch die Gegend ohne dass richtig was passiert".

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich also den Schwamm eine Nummer dicker wählen und vor allem die Technik umstellen.
Frischkleben dürfte bei einem Nichtfrischkleber ja nicht das Problem sein. Und das Holz ist das flotteste, was ich bisher in der Hand hatte (kontrollmässig aber eher eine Niete), da könnte man doch einen Hauch von Katapult erwarten, oder ?

Schaumermal. Die Saison ist bald rum und der Sommer ist laaang, da kann man noch viiiel testen und rumprobieren.

Gruß elvis
Alt 28.03.2002, 09:56
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Arralen

Original geschrieben von elvis
Besten Dank für deine umfassenden Tipps. Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren.

Klar .. willste meine Kontonummer ?

Ich habe so kalkuliert:
Wollte etwas mehr Spin haben. Mein bester Schlag ist der RH-Topspin und den spiele ich mit einem normalen Mendo 2,0.

Wenn ich mich recht entsinne soll der Mendo dem JO Waldner ähnlich sein ?
(Den habe ich nämlich schonmal probegespielt, den Mendo nicht)
Harter Japanschwamm mit viel Katapult und ein dünnes, mittelweiches, hochgriffiges Obergummi ...
.. näher kommt man mit Japan-Material nicht an des Chinesen-Feeling heran, aber der Unterschied ist trotzdem gewaltig !!

Außerdem ist der Mendo2,0 warscheinlich - auch wegen der Katapults - schneller als ein ~1,7mm Pf-4.
Zum Testen wäre dann ein Hurricane-3 besser gewesen ...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich also den Schwamm eine Nummer dicker wählen

..na, mußt nicht gleich wieder Geld ausgeben. Was mich allerdings wundert sind die 1,7mm .. sollten entweder 1,6 oder 1,8 sein .. in der letzten Zeit habe ich allerdings die Schwammstärken der DH-Beläge als ausgesprochen exakt gefunden .. man wird dir doch wohl keinen jahrzehntealten Ladenhüter angedreht haben ?! (Vergleich 'mal dein Belagverpackung mit der auf der S&M Website abgebildeten...)

Allerdings - hast du einen roten oder einen schwarzen PF-4 ?
Gerade mit einem roten (weniger griffigen) kann es sein, das die Kontaktzeit mit dem Ball einfach zu kurz wird durch ultraschnelles Holz und harten Belag - dann wird's so gut wie unmöglich noch Spin zu erzeugen wenn man nicht eine Mördertoppinbewegung 'draufhat bei der die Schlägerkante die Schallmauer durchbricht ...

und vor allem die Technik umstellen.

Da liegt warscheinlich der "Knackpunkt" - warscheinlich spielst du (so wie ich dein Beschreibung interpretiere) eine Schlag-topspin mit deutlichem Handgelenkeinsatz.
Dat geit so net !!
Handgelenkeinsatz ist völlig ok., nein sogar nötig - allerdings darfst du nicht nach dem Ball schlagen, sondern mußt ihn extrem tangential reißen* .. daß geht dann allerdings nur mit einer längeren Bewegung aus dem ganzen Unterarm heraus.
* Der optimale Punkt ist erreicht, wenn der Ball gerade noch nicht über das Blatt "durchrutscht"

Ist dieser Punkt einfach nicht zuverlässig zu "finden", ist das Holz für den Belag nicht geeignet ...

Mit zunehmendem Spieltempo im offenen Gegentopspinspiel kann man dann wieder mehr mit dem Blatt in die Ballflugbahn "hineingehen" - allerdings nimmt dann der Spin ab.
Zum Ausgleich kann man dann allerdings die schon höher fliegenden Bälle mit dem harten Belag viel leichter "klatschen", was gerade auf der Rückhand, auf der man ja meist nicht so eine lange Schlagbewegung ausführt wie auf der Vorhand, von Vorteil sein kann.
Eine -schwierige- Variationsmöglichkeit ist es (wenn das Holz das mitmacht ..), zwischen die "normalen" Topspins eine n extrem gerissenen einzustreuen (gespielt wie der Eröffnungstopspin) .. der kommt dann bei fast gleicher Schlagbewegung deutlich langsamer, hat aber enormen Spin und springt sehr kurz ab und fällt schnell .. bietet sich an wenn der Gegner schon ein Meterchen von der Platte wegsteht .. darf sich dann ziemlich tief bücken ...

Und das Holz ist das flotteste, was ich bisher in der Hand hatte (kontrollmässig aber eher eine Niete), da könnte man doch einen Hauch von Katapult erwarten, oder ?

Äh, nein. Das bißchen Katapult das der Belag hat wirst du erst bemerken wenn du ihn auf ein Allround-Topspinholz oder ein kleinergesägtes schnelles Defensivholz klebst ... (hallo Noppennorbert !! )

Meistens gilt - je schneller das Holz, umso mehr klatsch !

Aber wie ich schon geschrieben habe, hängen die Spieleigenschaften stark von der Elastizität des Holzes ab, und evtl. von anderen Eigenschaften, über die ich mir aber bis jetzt noch nicht so richtig klar bin - manche Hölzer harmonieren mit diesen Belägen, andere nicht.

Ein erste -einfacher- Test ist, ob sich die Spieleigenschaften des Belages auf der anderen Seite deutlich ändern wenn man den Chinabelag aufklebt - wenn ja, Finger weg von diesem Holz !

.. hoffe dies ist hilfreich ...

Grüße,
Stefan

PS: letztlich habe ich versucht, auf meinem Fetzner Balsa Alu statt 2,0 PF-4 rot einen 729Fx (2,0 rot) zu spielen.
Geht nicht - keine Topspin möglich, nur kontern und klatschen (Schuß möchte ich sowas nicht nennen...)
Die Sache mit Holz-Belag-Kombi ist also echt kompliziert ...

PPS: .. vielleicht möchtest du lieber einen der Japanschwamm- Chinaoberfläche-Beläge ausprobieren.
Gab's letztlich einige Threads 'drüber..

Geändert von Arralen (28.03.2002 um 10:09 Uhr)
Alt 28.03.2002, 10:34
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Arralen

Kannst aber deine falschen Erwartungen nicht dem Belag anlasten .. schließlich hat nie jemand behauptet das der 729Fx viel Katapultwirkung hätte, ganz im Gegenteil - wie du ja selber festgestellt hast.
"Langsam" ist allerdings relativ - mit geeigneter Schlagbewegung und Holz kann man auch mit einem 729Fx ein gutes Tempo erzielen.
Allerdings ist er aufgrund der Härte & Griffigkeit her für schnelles über- und am-Tisch-Spiel geeignet.
.. es gibt kaum einen Belag mit dem man so gut "klatschen" kann .. auf einem richtig schnellen Holz hört es sich dann an als wäre der Ball völlig Matsch .. bei jedem Schlag

Natürlich könnte man mit dem 729 FX relativ hart spielen, bloß
ich bin den Bryce 2,1 frischgeklebt gewohnt und der ist schon
ein Stückchen schneller

MfG

Schindler

:
Alt 28.03.2002, 23:25
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: @Arralen

Zitat:
Original geschrieben von Arralen
[B]Klar .. willste meine Kontonummer ?
Laaangsam, so weit geht meine Dankbarkeit jetzt doch noch nicht.
Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne soll der Mendo dem JO Waldner ähnlich sein ?
So isses.
Zitat:
.. näher kommt man mit Japan-Material nicht an des Chinesen-Feeling heran, aber der Unterschied ist trotzdem gewaltig !!
Da kann ich dir nicht widersprechen.
Zitat:
Außerdem ist der Mendo2,0 warscheinlich - auch wegen der Katapults - schneller als ein ~1,7mm Pf-4. Zum Testen wäre dann ein Hurricane-3 besser gewesen ...
Jaaa, aber mein Test-Holz ist ja auch viel flotter als mein normales.
Zitat:
(Vergleich 'mal dein Belagverpackung mit der auf der S&M Website abgebildeten...)
Passt.
Zitat:
Allerdings - hast du einen roten oder einen schwarzen PF-4 ?
einen roten
Zitat:
Gerade mit einem roten (weniger griffigen) kann es sein, das die Kontaktzeit mit dem Ball einfach zu kurz wird durch ultraschnelles Holz und harten Belag
a-haaa !!!
Zitat:
- dann wird's so gut wie unmöglich noch Spin zu erzeugen wenn man nicht eine Mördertoppinbewegung 'draufhat bei der die Schlägerkante die Schallmauer durchbricht ...
ne, hab ich leider nicht
Zitat:
warscheinlich spielst du (so wie ich dein Beschreibung interpretiere) eine Schlag-topspin mit deutlichem Handgelenkeinsatz.
Ich fange normalerweise da an, wo es Männern am meisten weh tut, und zieh dann schräg nach rechts oben, aber nicht besonders hoch.
Zitat:
allerdings darfst du nicht nach dem Ball schlagen, sondern mußt ihn extrem tangential reißen* .. daß geht dann allerdings nur mit einer längeren Bewegung aus dem ganzen Unterarm heraus.
* Der optimale Punkt ist erreicht, wenn der Ball gerade noch nicht über das Blatt "durchrutscht"
Das muss ich erst mal verdauen und kapieren. Klingt irgendwie noch erhöhtem Risiko beim Schlagen.
Zitat:
Das bißchen Katapult das der Belag hat wirst du erst bemerken wenn du ihn auf ein Allround-Topspinholz oder ein kleinergesägtes schnelles Defensivholz klebst
Ich fühle mich aber noch nicht alt genug für's Abwehrspiel.
Zitat:
Ein erste -einfacher- Test ist, ob sich die Spieleigenschaften des Belages auf der anderen Seite deutlich ändern wenn man den Chinabelag aufklebt
werde ich mal probieren
Zitat:
.. hoffe dies ist hilfreich ...
Wie immer wärmsten Dank ! Du gibt dir echt Mühe !

Gruss elvis
Alt 01.04.2002, 13:52
taico100 taico100 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

taico100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren auf der RH den DH PF 4 NI, schwarz, Schwamm "mittel".

Der PF 4 ist für mich optimal, da mein RH-Topspin sehr bescheiden ist. IMHO ist der Belag ideal für ein Konter-/Schuss-/Blockspiel. Aufgrund des harten Schwamms kann man auch Unterschnittbälle schießen, da der Ball am Ende der Flugphase quasi "herunterfällt". Nicht zu vergessen der Spin, der insbesondere bei Aufschlägen zu erzielen ist. Insofern ist er auch eine Alternative für Kurznoppenspieler.

Mangels Katapulteffekt würde ich ihn jedoch nicht für Spieler empfehlen, die viel Topspin spielen.
Alt 01.04.2002, 16:42
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DHS G888

Kann jemand mal diesen Katapult mit Japanbelägen vergleichen? Ist er aber zumindest höher wie bei normalen Chinabelägen?
Alt 01.04.2002, 18:31
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hab mir neulich 2 meteor 813 in 2.0mm))) gekauft in spiegelschwarz))))
für 5Euro))))).
Der eine war tatsächlich 2.0mm der andere war 2.2mm))))
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »