Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2011, 12:11
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaiser Franz des Tischtennis

Hallo,

wir geben uns stets Mühe. Ja, der 2.Platz ist - wie man sehen kann - allseits sehr beliebt und hart umkämpft. Neben Inolstadt, Murnau und Thalkirchen ist eben auch Dachau an dem Relegationsplatz sehr interessiert. Bayernliga ist eben doch der Mühe und des Reisens wert. Zumindestens meine Nerven gehen dafür drauf.

Kenne ja die Bayernliga Süd - ist ja tatsächlich (zumindestens geistig und spielerisch) "meine Heimatbayernliga" - ganz gut und weiss, dass man hier richtig hart "ackern" muss, um überhaupt drinnen zu bleiben. Das hinaufkommen ist selbstverständlich auch schwierig - es ist auch bisher mein 1.Versuch selbst dahin aufzusteigen und nicht dorthin hineinzuwechseln (so habe ich es ja bisher praktiziert). Kann nochmals sagen, dass es schon arg "zäh" ist, dies zu schaffen. In dieser Saison steht ja FFB als Nr. 1 schon fest, jedoch ist die Liga für Platz 2 mit mehreren starken Mannschaften vertreten. Das es leicht wird hat nun wirklich keiner gedacht - zumindestens ich nicht.

Um mal komplett realistisch zu denken, muss man sagen, dass wohl erst im April (wenn alles so weiter verläuft - ein hin und her, keine Mannschaft gibt sich einen groben Schnitzer) sicher ist, wer auf Platz 2 stehen wird.

Wenn man sich die Tabelle so ansieht, erkennt man eigentlich nicht ein grosses Mittelfeld. Es gibt Teams, die um den Abstieg spielen - sind ja doch einige. Eine "Nr.1-Mannschaft" und wie gesagt ein paar Teams, die auf Platz 2 schielen, jedoch es kann nur eine geben. Die verbleibenden Mannschaften, die den 2. Platz wollten, ihn jedoch nicht erreicht haben, werden dann erst das Mittelfeld - und das erst kurz vor Saisonende - darstellen. Spannend ist es ja - lediglich nur wer absteigt bzw. den 2. Platz macht. Tatsache bleibt - zumindestens Erfahrungswerte untermauern dies - ohne Verstärkung für den "Zweiten", der wahrscheinlich in die Bayernliga aufsteigt, wird´s richtig schwierig - ausser es ereignet sich etwas in der Bayernliga etc. - für den Klassenerhalt.

Da ich für drei Vereine (Ingolstadt, Passau und Ruhmannsfelden) in der Bayernliga Süd "auf Punktejagd" ging, weiss ich, dass der Abstiegskampf vor dem ersten Punktspiel beginnt - ist immer schon so gewesen. In der Bayernliga Nord (für Tiefenlauter) war die Sache schon ein bisschen anders, aber hier hatten wir eine "Luxus-Paarkreuz" (vorne). Molenda ist schon eine Klasse für sich gewesen und noch immer ! Da konnte man vorne fast immer mit 3 Punkten (mindestens) und zwei gesicherten Doppeln kalkulieren. Persönlich finde ich - damals und heute auch noch - die Bayernliga Nord eine "Ecke" stärker. Die Bayernliga Süd hat dafür mehr Spielerfluktuationen - relativ gesehen gering, aber vorhanden - und einige extrem starke Spieler - phasenweise - im vorderen Paarkreuz. Selbstverständlich sind alle Spieler - egal welches Paarkreuz - Topleute, die ausgezeichnet spielen und taktisch gut eingestimmt sind. Genauso ist es ja auch in jeder anderen Liga - aber Bayernliga ist schon eine deutlich stärkere (der Sprung ist hoch) Klasse an sich. In der Landesliga langts eigentlich, wenn alle Spieler ausgeglichen sind. In der Bayernliga gibt´s zwei erfolgsversprechende (neben dem ausgeglichenen Modell) Versionen:

1. Version: Top 1. Paarkreuz und durchschnittliche Mitte und Hinten

2. Version: Vorderes Paarkreuz durchschnitt bis negativ, aber 3-6 sehr gut.
Hier wird halt mehr über Doppel und 3-6 gepunktet und vorne
wird "fast" verheizt.

3. Version (eher seltenst): Nr. 1 sehr gut, Nr. 2 hat 30 % Siegbilanz und Nr. 3
80 % und 4-6 ausgeglichen. Dann langt´s evtl.
gerade für den Klassenerhalt.

Meiner Meinung nach - ist aber schwierig umzusetzen - sollte man in die
Bayernliga nur gehen, wenn man mind. im unteren Tabellenende sich sicher halten kann, d.h. man braucht aber auch mind. 1, eher 2, neue Spieler - hierbei kann man aber die Leute, die am Aufstieg mithalfen, nicht so leicht - ausser mit gelegentlichen Einsätzen - weiter in der Mannschaft spielen lassen und könnte sie auf "verärgern".

Dies gilt mal so, ausser man sagt: Ich steige auf und verändere nicht - dann gibt´s (meistens - wenn man nicht schon eine so starke Mannschaft hat, die eine Liga jetzt schon höher spielen könnte) folglich immer "eins auf die Mütze" und man verliert evtl. (oder sicher) die Lust.

Das andere "Übel" ist - ob Landesliga bzw. gar Bayernliga" -, dass man eine ausreichend starke "Personaldecke" haben muss. Dies ist - wir haben ja gegen Murnau so eine Schwierigkeit gehabt (unsere zweite Mannschaft hatte ja ein Punktspiel). Nr. 5 und Nr. 6 in Landesliga und Bayernliga müssen halt mind. 3 Punkte (und das dreier Doppel) bringen, sonst wird´s richtig schwierig, zumindestens wenn ich als Nr. 2 - eigentlich schon mit so wenig Training - in der Landesliga überfordert bin. Das ist alles aber auch nur taktisches "Geplänkel", da man nicht den "gesamten Druck" auf das hintere Paarkreuz abwälzen kann. Es ist und bleibt ein Freizeitsport - in der Landesliga und Bayernliga ist halt nur der kleine aber feine Unterschied, dass man mehr "Reisen" (im Sinne weiterer Strecken - im Regelfall) muss. Wenn man Familie etc. berücksichtigt, ist dies schon stets so eine Sache an sich selbst. Die Familie will ja auch etwas von einem haben und einen nicht nur "schlafend" sehen. Aufsteigen, Klasse halten oder Absteigen - es sind alles Dinge, die einfach dazugehören.

Wolfgang - habe den Thread der 2. Bezirksliga gelesen - kenne mich gar nicht in der 2. Bezirksliga (aktuell zumindestens) aus, aber - wenn es dich wenigstens ein bisschen ermutigt - wir hätten auch uns ärgern können, dass Murnau gegen Ingolstadt ersatzgeschwächt angetreten ist und gegen uns in Bestbesetzung. Dies gehört nunmal dazu, die Spieler von Allianz - ich habe ja gefehlt - und andere Teams freuen sich auch, wenn man nicht komplett antritt, da es die Chancen auf einen Sieg erhöht. Ich würde lügen, wenn ich nicht behaupten würde, dass wir uns alle nicht "freuen", wenn man einen Gegner an einem Tag hat, der mit einem oder mehreren Ersatzspieler(n) anreist. Da kann man wenig machen, ausser es abhacken und hoffen, dass man auch mal "Glück" hat. Entschuldige, wenn ich jetzt nicht mehr sagen kann, da mir hierbei auch nichts Schlaueres einfällt. Man kann ja sich nicht eine Mannschaft als Gegner wünschen, wo man 100 %-ig gewinnt. Glaube aber, dass man dies auch nicht will, da sonst die Spielfreude verloren geht.
Ich will mich auch gar nicht in die 2. Bezirkliga einmischen, wie gesagt ich kenne nur bedingt einige Teams, aber Büttelbronn - wenn es irgendwie machbar ist - will aufsteigen und versucht demzufolge auch möglichst komplett anzutreten. Dies gilt aber auch für die anderen Teams - egal welche Intention man am Saisonanfang hatte: Aufstieg, Klassenerhalt oder irgendwie noch die Relegation zu schaffen bzw. Spass an unserem schönen Sport zu haben.

Drücke Rednitzhembach beide Daumen, dass es mit dem Klassenerhalt was wird - ihr seid eine gute Truppe und mit dem Teamspirit sollte es doch langen. Falls es jedoch nicht klappen sollte, dann steigt man ab und strebt den Wiederaufstieg an. Es ist doch kein Beinbruch. Gute Besserung von meiner Seite an dich, dass Du bald wieder fit bist. Da ich mich nach dem FFB Punktspiel auch verletzt habe, betreibe ich vor dem Punktspiel (zumindestens nehme ich es mir vor) Aufwärmübungen zur Dehnung.

Grüsse

Sokar (von Nitu)
Gott des Totenreiches und des Materials

P.S.: Die Saison in der Landesliga Süd/West bleibt weiterhin spannend und
offen für alle Teams - egal was man sich als Ziel gesetzt hat.
Alt 28.11.2011, 23:52
mikaloto mikaloto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mikaloto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sokar Beitrag anzeigen
[...]
Das andere "Übel" ist - ob Landesliga bzw. gar Bayernliga" -, dass man eine ausreichend starke "Personaldecke" haben muss. Dies ist - wir haben ja gegen Murnau so eine Schwierigkeit gehabt (unsere zweite Mannschaft hatte ja ein Punktspiel).
[...]
Das sieht der Tom, der Ersatz gespielt hat, sicher anders. Der kommt ja aus Eurer Zweiten, deren Punktspiel ein Tag vorher war
Aber sonst gebe ich Dir bzgl. der Personaldecke völlig Recht.
Alt 29.11.2011, 08:54
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit "Übel" meinte ich definitiv nicht Tom´s spielerische Leistung, sondern lediglich den Umstand immer mind. sieben Leute auf dem gleichen Level zu haben. Ich dachte unsere 2. Mannschaft hätte auch am Samstag ein Punktspiel gehabt. Tom hat sehr gut gespielt - man muss ja bedenken er hat ca. 1500 Punkte und stellt sich gegen Gegner mit mind. 200 Punkten mehr an den Tisch - Hut ab, war o.k. !

Mein vorheriger Textbeitrag war nur eine allgemeine Einschätzung von den Ligen und wie man darin verbleiben bzw. aufsteigen kann.
Alt 29.11.2011, 11:09
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Leider spiele ich in der Rückrunde nicht mehr an Nr. 2 in der Landesliga, ausser ich erhalte noch ein paar Pünktchen, um die 50 oder mehr wären nicht so schlecht. Soviele Punkte sind erstens unrealistisch und meiner spielerischen Qualitäten nicht würdig. Somit ist es für mich schon o.k. und gerecht, wenn ich zur Rückrunde in der Mitte spiele.

Mein persönliches Fazit zur Landesliga vorne:

Die Luft ist sehr rauh und windig - ich musste auch "Nehmerqualitäten" (doch
schon einige) zeigen. Meine Bilanz mit aktuell 5:6 ist nicht gerade spitze, aber auch nicht enorm schlecht.

Die Vorrunde als Nr. 2 spielen zu dürfen war eine grosse Ehre und ich durfte gegen Spieler heran, die wirklich sehr gut spielen können. Leider zu selten habe ich gewonnen und somit ist die Mitte bzw. das hintere Paarkreuz eher "meine sportlich-leistungstechnische Spielwiese".

Falls ich mehr Zeit etc. für´s Training gehabt hätte, dann wären es wohl auch nur ein bis maximal zwei Spiele mehr auf meiner Positivseite gewesen. Ein gewisses Anspruchsdenken und eine Erwartungshaltung habe ich selbst zur genüge und ich habe diese im vorderen Paarkreuz nicht sehr zufriedenstellend für mich persönlich lösen können. Selbst bin ich leider mein grösster Kritiker. Wenn man den Anspruch hat aufsteigen zu wollen, dann muss die Nr. 2 mind. 75 % der Spiele auch gewinnen, sonst ist es nicht gerechtfertigt solche Wünsche zu haben. In der Mitte mind. 75 % zu gewinnen ist jedoch auch kein leichtes/leicfhteres Unterfangen. Würde mal schätzen/hoffen, dass es in der Mitte auch so halb halb wird, wenn meine Zeit nicht für gelegentliche Trainingseinheiten vorhanden ist ?! Hätte ich vorne ein Ergebnis von 80 % verlorenen Spielen, dann hätte ich um die Position an Nr. 6 gebeten. So ehrlich zu sich selbst sollte man schon sein - ich bin´s ! Wie gesagt, diese Einschätzung gilt nur für mich persönlich und bei der Premisse aufsteigen zu wollen.

Meine Erfahrungen als einser Doppel sind sehr gemischt anzusehen. Tatsächlich haben wir kein Entscheidungsdoppel gewonnen. Wir waren zwar knapp dran (zwei Mal glaube ich), aber knapp dran bedeutet nicht gewonnen. Das ist auch keine überragend gute Bilanz.

Vielleicht langt es ja bei mir eben nur zur Mittelmässigkeit ?! Das ist nicht der Anflug einer "Winterdepression", sondern eine Reflexion über die bisherige persönliche Bilanz von mir. Bei einigen Spielen habe ich grosses "Kämpferherz" bewiesen und bei einigen - kann man nicht anders sagen - wurde ich abgefertigt und wehrte mich nicht grossartig (wenn es was gebracht hätte ?!). In der Gesamtbetrachtung möchte ich doch noch festhalten, dass ich alles gegeben habe, es leider nicht ausreichte - um meine Erwartungen zu befriedigen. Generell und im Vorab war es mir schon klar, dass es schwierig werden würde eine "Traumbilanz" vorne zu erspielen. Mit einem weinenden Auge einerseits und mit einem freuenden Auge andererseits verlasse ich nun die Position zwei und ziehe in die Mitte. Man soll auch seinen Platz an diejenigen Spieler freimachen, die es sportlich besser können als man selbst.
Alt 29.11.2011, 12:32
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eure Göttlichkeit! Geht bitte nicht zu sehr in Selbstkritik. Denke, dass die LL SW heuer schon eine sehr starke Liga ist, wo fast in jedem VP Spieler sind, die gut, wenn nicht sogar hervorragend, auch gg. göttliches Material spielen können.
Fazit: Gott des Materials ist halt auch nur ein Mensch!
Alt 29.11.2011, 15:39
vivace_99 vivace_99 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vivace_99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Sokar

Sind ja wirklich bescheidene Töne jetzt, die von Weisheit und echter Göttlichkeit zeugen. Ich persönlich finde, Du hast im Einzel sehr gut gespielt, so eine Bilanz hätte ich Dir vor der Saison ehrlich gesagt nicht zu getraut!

Und im Doppel hast leider sehr viel Pech gehabt, da hätte einige Spiele zu Euren Gunsten ausgehen können müssen.

Ich bin mir sicher, dass Du in der RR in der Mitte ne sehr gute Bilanz haben wirst, auch wenn dort die Gegner ebenfalls sehr stark sind. Trau Dich doch einfach jetzt nach der "Vorrunde" mit der geplanten Materialumstellung. Du musst ohnehin Deine Noppe austauschen, weil die schon recht alt und abgespielt ist und da wahrscheinlich bald die Noppen rausbrechen werden, wenn Du die nicht wechselst
Alt 29.11.2011, 17:57
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Solltest Du Dich überfordert oder fehl am Platze fühlen, bleibt Dir ein Wechsel in den nächsten gut 24 Stunden unbenommen...
Alt 29.11.2011, 18:49
Hacker-Pschorr Hacker-Pschorr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hacker-Pschorr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch ist viel Zeit
Alt 29.11.2011, 19:49
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hacker-Pschorr Beitrag anzeigen
Noch ist viel Zeit
Aber auch diese ist endlich...

Leck den Kuli, Soki...
Alt 30.11.2011, 10:58
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Selbstkritik gehört auch dazu - zumindestens für mich !

Ja, ich weiss, die Noppen sind schon alt und ich tue sie runter. Ab Samstag wird der neue Schläger gespielt - Tschabo macht das Gleiche !! (Ich hoffe, dass die Sache bei ihm gut geht - sonst muss ich wieder meine Ohren auf Durchzug schalten, da dies dann schlimmer ist, als wie bei seiner letzten Aktion mit dem Abnehmen (er war ganz schön gereizt damals !!!))

Hacker und Wohlfühlbacher - ihr beiden gefällt mir, da ihr es echt nicht glauben oder fassen könnt, dass ich noch nirgends hin gewechselt bin ! Glaube mal dass ich heute zu deinem Jugendtraining zum WLSG komme - vielleicht murmeln wir ein bisschen herum (ist nur ein Scherzchen, habe keine Zeit für´s Training) ?!

Ich sehe jetzt schon bildhaft die ganzen Gesichter, die heute Nacht bzw. morgen früh auf die Wechselliste starren und ganz enttäuscht sind mich dort nicht zu finden. Oder ?

Grüsse

Sokar (von Nitu)
Gott des Totenreiches und des Materials

P.S.: Wenn ich jetzt wechseln würde, dann wäre ich völlig geistig umnachtet
- ich will mit Dachau aufsteigen. Ob es jetzt oder nächste Saison oder
irgendwann ist, ist egal. Dachau hat Potenzial und einen absoluten
Wohlfühlcharakter. Wenn Dachau noch näher an Nitu wäre, dann wäre
ich nur noch im Training - einfach genial in Dachau, aber eine gewisse
Distanz ist zu überwinden. Am Samstag geht´s weiter gegen Rain/Lech.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »