|
Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kaiser Franz des Tischtennis
Ich bin nicht der letzte meiner Art (Spielsystem), jedoch werde ich umsteigen. Dieses Umstellung erfolgt zur nächsten Saison. Mein alter Weggefährte ist diesen Schritt schon gegangen, also erlaube ich mir dies auch zu tun - nicht nur Brüder im Geiste, sondern auch im Spielsystem. Jedoch werde ich nicht mehr kurze Noppe spielen, sondern meinen Angriffsanti auf die Vorhand kleben.
Mit einem weinenden und einem lächelnden Gesicht werde ich diesen Schritt - der für mich am besten ist - vollziehen. Von alten Gewohnheiten löst man sich nicht so schnell, aber es ist besser - mit der Zeit gegangen. Mein neuer Rückhandstörbelag eröffnet mir neue Dimensionen des Materialspiels - habe ihn ausreichend lange schon getestet und fühle mich jetzt schon "spielsicher" - ist aber destruktiver als mein alter Belag. Nimmt mir schon - dem Gegner sowieso - den Spieltrieb heraus, da er so gefährlich ist. Das ist mein vierte Spielumstellung in meinem Leben als Spieler, aber die effektivste, die ich je gemacht habe. Normalerweise konnte ein Gegner auf meinen alten Belag nochmals draufziehen, jetzt geht es nicht mehr, da die Spinumkehr einfach zu hoch ist. Überlege mir also ernstlich, ob der Belag doch was für mich ist ? Er ist so gefährlich - in jedem Bereich - und unberechenbar für den Gegner, dass es mir schwer fällt ihn auch einzusetzen. Das Training mit ihm war auch für mich eine echte Herausforderung und Geduldsprobe - nicht sehr leicht zu meistern gewesen. Vielleicht setze ich ihn mal im Doppel ein bzw. im Einzel (sporadisch) in dieser Saison ein, um mich an die brachiale Spinumkehr zu gewöhnen. Selbst angreifen muss ich ja wohl nicht mehr, da der Belag sich wie eine Automatik spielt. Sokar (von Nitu) Gott des Totenreiches und des Materials P.S.: Tschüss alter Belag, hallo neuer Belag |
|
|||
|
|||
Mensch Sokar anscheinend ist ja jeder neue Belag den du dir holst noch destruktiver und hat noch viel mehr Spinumkehr.
Wahnsinn wo du die Beläge immer her bekommst scheint es ja nicht für die normal sterblichen zugeben. |
|
|||
|
|||
Jeder spielt die Beläge, mit denen er sich wohl fühlt. Wenn ich jetzt ein Topspinspieler aus der Halbdistanz wäre, dann würde ich mir solche Beläge nun draufgeben lassen, da es mein Spielsystem unterstützt.
Wir Materialspieler testen eben auch viele Sachen aus. Tschabo und ich schwärmen extremst von diesem Störbelag - dass ist unsere Meinung, die man nicht teilen muss. Ich bin der letzte Spieler, der einem anderem Materialspieler keinen Tip geben würden, wenn er mich frägt. Meine Telefonnummer ist 0151 18930395. Gestern habe ich auch einen Anruf gehabt bezüglich einem Anti. Habe die Fragen so gut wie möglich beantwortet und ein paar Varianten erzählt. Wollen wir nicht alle die Beläge haben, die für uns am Besten geeignet sind ? Warum soll dies auch nicht für mich gelten bezüglich dem Störeffekt ? Ich habe eine Menge an Tischtenniskatalogen, Fachblättern etc., die ich mir ansehe, um so die passende Wahl für mich zu treffen. Zur Zeit überlege ich an meinem Holz und meinem Vorhandbelag - da sind diverse kleine Sachen, die ich eventuell mit anderen Hölzern bzw. Vorhandbelagkombis verbessern könnte, aber die haben auch ein paar Nachteile. Ich bin ständig am Überlegen nach Verbesserungsmöglichkeiten und am Testen (nicht nur Material, sondern auch neue Schlagtechniken im Materialbereich inkl. Aufschlägen). In vielen Foren lese ich auch über die neuesten und ältesten Berichte und stelle meine Überlegungen dazu an, wo und was für mein Spiel interessant wäre und wie ich das in einem Test umsetzen könnte. Bis dann aber etwas Konstantes und Definitives herauskommt, vergeht schon einige Zeit. Ich könnte dir Dinge über eventuell neu herauskommende Beläge erzählen, die dich auch interessieren könnten - darf ich aber leider nicht, sind noch Prototypen. Mit einigen Herstellern stehe ich Kontakt, wo ich auch ab und an Beläge teste, um mein Feedback zu sagen. Werde halt auch ab und an zu Rate gezogen. Wenn, und nur wenn es realisierbar ist - sind einige Dinge noch zu überwinden -, dann könnte ein lange Noppe irgendwann kommen, die den Reibungskoeffizienten erfüllt, sich aber spielen lässt wie eine glatte Noppe und mehr Spinumkehr hat wie die damaligen Beläge. Der Materialbereich ist eine sehr spannende Sache, die sich immer neu erfindet und versucht bis ans Limit zu gehen. Oder mal was anderes: Es wird bald einen neuen Anti geben, der fast so langsam sein wird, wie früher die glatten Noppen - mit fast der gleichen Spinumkehr, aber eine andere Technik (zumindestens leicht verändert) ist dafür erforderlich. Grundsätzlich - zumindestens aktuell - gilt im Materialbereich: Die Belag-Holz-Kombi ist super wichtig und kann so ziemlich jeden Test verändern. Früher galt die Regel: Bis Off- Holz kannste jede glatte Noppe aufkleben und viel Spass damit - jetzt ist das ziemlich kompliziert geworden. Was ich für Hölzer und Beläge schon getestet habe, die anfänglich interessant, dann jedoch nicht - in einigen Bereichen - so gut für mein Spiel waren, ist schon erheblich gewesen. Zur Zeit machen mich die Tests mit den kurzen Noppen ein bisschen müde, da der Schwamm und das Holz gut harmonieren müssen - ich ziehe von der Grundtechnik am liebsten einen Schlagspin, wo ich naturgemäß einen mind. Mediumschwamm benötige, besser einen harten. Gefährlichkeit der kurzen Noppe muss auch gegeben sein, sie muss für Vor- und Rückhand tragfähig sein und gute Kontrollwerte besitzen. Daneben darf sie nicht viel Spin vermitteln, aber andererseits viel in den Aufschlag reingeben. Kleines praktisches Beispiel: Habe ein gutes Holz für meinen Störbelag und eine kurze Noppe, die sich darauf sehr gut als Rückhandbelag spielen lässt (Topspins und Schlagspins), jedoch für die Vorhand nur als Schuss bzw. leichtem Schlagspin taugt. Habe diese kurze Noppe auf ein anderes Holz getan, da eignet sie sich besser als Vorhand- und weniger als Rückhandbelag. Selbstverständlich bin ich bereit meine Technik umzustellen, aber es muss auch effektiv sein und bleiben. Mein Störbelag kann noch so gut sein, er kommt runter, wenn meine Dreherei und meine Offensivspiel durch den anderen Belag beeinträchtigt bzw. eingeschränkt ist. Da habe ich keine Toleranz. Das Gesamtgewicht spielt eine nicht zu verachtende Komponente. Früher habe ich - ab und an - ganz gerne 2,0mm Schwamm bzw. auch mehr (also max.) gespielt, jetzt liegt mir die Kontrolle eher am Herzen und gehe grundsätzlich über 1,0mm nicht hinaus, aber auch icht weniger. Teste diverse Holzgattungen, Schwämme und Beläge (Anti, kurze, mittellange und lange Noppen, sowie griffige noppeninnen Beläge) nach ihrer Harmonie - bei einer dieser Kombis bin ich zu dem schönen Resultat gelangt, dass ich ein sehr effektives und stabiles Abwehrspiel (lange Abwehr) aufbauen kann, welches ich auch öfters mal gerne übe und je nach Gegner spiele ich dann mit dem Schläger. Wenn ich in meine Tasche greife, dann habe ich diverse Möglichkeiten: Materialspiel am Tisch (mit Anti bzw. langer Noppe als Störbelag) bzw. langer Abwehr (mit Anti bzw. langer Noppe als Störbelag) bzw. aggressives beidseitiges Kurznoppenspiel. Brauche da nicht viel Umdenkzeit. Deswegen ist Materialspiel so interessant - man kann immer wieder etwas Neues entdecken. Dies gilt auch für griffige Noppeninnenbeläge, aber mein Herz schlägt für´s Material. Grüsse Sokar (von Nitu) Gott des Totenreiches und des Materials |
|
|||
|
|||
Wird eine spannende Rückrunde !
|
|
|||
|
|||
Aufjedenfall. Spielt der Michi vorne? Verdient hat er sich es eigentlich nach der Vorrunde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der Homepage:www.tt-tsvdachau1865.de aber ist bei genauem Lesen im Bericht: "Prosit Neujahr" die Rückrundenaufstellung erkennbar. Jetzt aber, auch hier, Dir Sokar und Deiner Lebensgefährtin, Deinen Eltern, sowie allen geneigten Lesern Deiner unnachahmlichen Prosa auf diesem Thread ein besonders gesundes gutes Neues Jahr, viel Glück und Erfolg, sportlich, beruflich,privat. Geändert von Phönix (31.12.2011 um 21:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Finde ich persönlich leider sehr Schade das kein Zerstörer Spiel mehr vorne drin ist. Hinten 2 die wohl oft ersetzt werden müssen. Jürgen wird glaub ich erst Ende März kommen und bis wann Manni richtig fit sein wird ist sicher auch noch nicht raus. Aber bei so vielen in der Rangliste dürfte es kein Problem werden guten Ersatz aufzustellen. Hoffe bloß das Sokar nicht länger verletzt bleibt. |
|
|||
|
|||
Tja, ein Bandscheibenvorfall zieht sich - und das erste Spiel (in Ingolstadt!) ist ja schon am 14.
wir werden aber laufend aktuell auf unserer Homepage berichten. Wir hoffen sehr, daß Sokar am Samstag beim Punktspiel und dann am Sonntag auch noch beim Winterturnier dabei sein kann. Die Einladung und Ausschreibung zum bayernoffenen Winterturnier mit ansprechenden Ehrenpreisen am 7.1. (Schüler/innen/Jungen Mädchen) am 14.1. Damen und Herren D und B) und am 15.1. (Damen/Herren C und A ) steht auf www.tt-tsvdachau1865.de |
|
|||
|
|||
War eine knappe Sache in Ingolstadt. Zum Glück konnte ich ein bisschen noch mit meiner Vorhand ziehen - meine Bandscheibe ist jetzt völlig hinüber !!!
Hans hat sich leider während des Spiels verletzt - Gute Besserung Hans ! |
|
|||
|
|||
Bin relativ gesundheitlich fit - siehe Ergebnisse.
Prognosse: Dachau wird in der gesamten Rückrunde inklusive gegen Fürstenfeldbruck, wenn alles nach Plan verläuft, keinen Punkt abgeben. Aufgrund der neuen Aufstellung sind wir wohl die Überflieger der Liga. Auf jeden Fall ist nächste Saison der Aufstieg - egal ob Bayernlinga bzw. Oberliga - fest eingeplant. Tschabo und ich werden dann hinten spielen. Für die Mitte kommen dann zwei Angreifer mit ca. 1910 Punkten. Bin zur Zeit an einem neuen Belag, destruktiveren als vorher, dran. Ist sehr vielversprechend - muss mal in die konkrete Testphase gehen. Das Spiel gegen Rain - Verlegung ?! - war sehr interessant. Habe ich in dieser Form auch noch nicht erlebt. Grüsse Sokar (von Nitu) Gott des Totenreiches und des Materials Amtierender Einzel- und Doppelstadtmeister von Nitu |
Lesezeichen |
|
|