|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Probleme mit Kleben
Ui okay^^
aber von der Spielweise is dann nix anders? Ich hätte aber noch nie erlebt, dass das in Österreich (3. Höchste Spielklasse) kontrolliert wird... |
|
|
||||
|
||||
|
Kommt darauf an. Wenn du alles gut auslüftest (so drei Tage), sollten die Spieleigenschaften sich nicht geändert haben. Wenn du aber direkt loslegst, hast du einen leichten Frischklebeeffekt.
Was ich noch festgestellt habe: Immer das Holz nur mit einer Schicht sehr dünn bestreichen, den Belag gerne mal zwei bis auch fünfmal einstreichen und vor allem immer warten, bis der Kleber nicht mehr weiss ist. Ein Fön ist da echt sehr praktisch!
|
||||
|
||||
|
Hab das Thema mal in das wohl passendere Unterforum verschoben!
Viel Spaß noch beim Diskutieren! Gruß Ingo (TT-NEWS Moderatorenream)
|
||||
|
||||
|
Beziehst du dich dabei jetzt auf VOC freie oder VOC haltige Kleber?
|
|
|
|||
|
|||
|
"Bis er nicht mehr weiß ist", also dann wohl voc-frei.
|
|
|
||||
|
||||
|
Missverständnis: Ich meine einen Kleber mit VOC!
Den "Individual" von Tibhar - den hat mir ein Händler in Österreich empfohlen. Lt. seinen Aussagen gibt es da beim kleben garantiert keine Schwierigkeiten, Nachteil: das er nicht erlaubt ist...aber wie gesagt, mir ist keine einzige Kontrolle in meiner Umgebung bekannt daher sehe ich darin auch nicht das Problem. Was meinst du mit auslüften? sorry...versteh ich nicht. Mir geht es nur darum, dass wenn ich den Belag mit einen VOC haltigen Kleber anmache der Belag bzw. die Spieleigenschaften darunter nicht leiden bzw. sich verändern... Wie gesagt: Ganz neuer Acuda auf Holz
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ansonsten schadet's aber nicht, schließlich hat man bis vor einigen Jahren ausschließlich mit diesem Klebern geklebt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ok, danke. Wird das in den nicht Bundesligen auch nicht fallweise praktiziert (mit voc haltigen klebern)?
Wenn man davon anscheinend vl sogar fallweise Vorteile hat? Vorweg: Ich habs nicht gewusst
|
|
|
|||
|
|||
|
ob tibhar individual, oder contra normal glue,den ich verwende. alles das gleiche.
belag und holz einstreichen, ein paar minuten warten, fertig. Und nicht 10-20min(je nach luftfeuchte, temp,etc.) warten und dann mochmals einstreichen, wieder warten... und ja, ein mit lösungsmittelkleber geklebter belag spielt sich etwas dynamischer, weil er sich ja durch die lösungsmittel ein klein wenig dehnt. auch nachdem sich das lösungsmittel verflüchtigt hat. lg gernot
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Beim Kleben von ESN-Tensoren mit VOC den Kleber lange trocknen lassen, die Lösungsmittel ablüften lassen, und dann nicht sofort millimetergenau abschneiden , am besten erst am Folgetag. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|