|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
seit ich Copydex verwende, hab ich keinerlei Probleme mehr mit der Haftung der Beläge sowie beim Abziehen
kann ich uneingeschränkt empfehlen, da ich bislang auch nicht versiegelten Hözlern keine Schwierigkeiten hatte
|
|||
|
|||
|
Moin Leute,
ich wende mich mal an die Vielkleber unter euch. Ich möchte demnächst mehrere Hölzer testen, möglichst immer mit dem selben Belag um die Unterschiede der Hölzer besser herauszuarbeiten. Welche Klebemethode ist am besten geeignet um möglichst wenig Aufwand zu haben und nicht ewig aufs trocknen zu warten. Und es sollte natürlich materialschonend sein. Vielen Dank im Voraus |
|
|
||||
|
||||
|
Klebefolie
|
|
|
|||
|
|||
|
Von Klebefolie wurde mir abgeraten, da sie beim Abziehen den Belag wellen soll und deshalb nicht mehrfach zu verwenden ist. Außerdem soll es manchmal Probleme mit nicht ordnungsgemäß versiegeltem Holz geben
. Ist allerdings nur angelesen, habe selbst keine Erfahrung mit Klebefolie und nur wenig mit Belag kleben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du in der Halle umkleben willst, musst du wohl einen Fön mitnehmen. Aber je nach äußeren Bedingungen ist die Halle nicht der ideale Ort zum kleben und die Ergebnisse könnten unbefriedigend sein. Abgesehen davon, dass man auch nicht unbedingt mehrere Hölzer an einem Abend testet? Ansonsten einfach ganz normal kleben, von einem auf den anderen Tag reicht das immer. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann benutzt man einen (eher dünnflüssigen) Frischkleber fürs Holz. Auf den Belag kommt kein Kleber mehr. Das Holz wedelt man etwas hin und her oder föhnt es, damit die Lösungsmittel schnell rausgehen und die Spieleigenschaften davon nicht sonderlich beeinflusst werden. Wenn mans richtig macht halten die Beläge fest auf dem Belag und gehen trotzdem sehr leicht wieder runter. Welchen Kleber man am Besten fürs Holz nimmt hängt aber auch davon ab wie stark es versiegelt wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Als Anmerkung: Man kann auch den Latexkleber ganz normal fürs Holz nehmen, allerdings muss einem bewusst sein, dass die Kleberschicht auf dem Belag nach mehrmaligem Umkleben immer dicker wird, was die Spieleigenschaften wieder verändert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, erst mal vielen Dank für die Infos, auch wenn es wohl keinen einfachen Königsweg gibt.
Werde dann wohl eine längere Testaktion machen, gut das ich über die Feiertage in die Halle komme |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen...
ich habe mir Milchkleber geordert und möchte nun auf mein Holz 2 alte Beläge kleben ich vermute jedoch das diese vorher mit Frischkleber geklebt wurden. Der Schwamm ist noch klebrig und damit auch schwer vom Kleber zu befreien. Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen
|
|||
|
|||
|
Ist es denn überhaupt nötig die Beläge vom Kleber zu befreien? Meiner Erfahrung nach nehmen die Beläge bzw deren Spieleigenschaften dann IMMER schaden, selbst wenn das Gefriemel erfolgreich war.
Da würde ich dann auch einfach nur ne dünne Schicht aufs Holz machen und gut ist, damit es nicht zuuu bombenfest auf dem Holz klebt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|