|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit
Danke! Danke!
Ich bin nicht der glückliche Mann, der das Mazunov zu einem sehr günstigen Preis ersteigert hat, aber ich habe ein Holz, wo das so ähnlich aussieht, daher mein Interesse! Mal angenommen, es handelt sich um eine Furnierausfaserung, die mit Paste ausgefüllt wurde. Wie verhält es sich, wenn eine Ausfaserung von oben nach unten durchgehend ist und extrem dünn? Soll man dann überhaupt mit Holzpaste ausbessern? Besteht, wenn man es nicht tut, die Gefahr, dass sich beim nächsten Beläge Abziehen seitlich was löst? |
|
|||
|
|||
Ich glaube, du machst dir im Moment zu viele Sorgen. Erst die Diskussion mit den veränderten Spieleigenschaften trotz nur hauchdünner Versiegelung und jetzt die Sorge, dass sich reparierte Stellen beim Belagwechsel wieder lösen könnten.
Was denkst du denn, was passiert, wenn du die ausgerissenen Fasern nicht füllst? Meinst du nicht, dass die Furniere an dieser Stelle beim nächsten Belagwechsel noch leichter weiter ausfasern, wenn man die Lücke nicht füllt? Was spricht dagegen? Normalerweise versiegelt man das Holz danach ganz dünn, um genau solche Probleme zu vermeiden. Darauf kommen dann ja i.d.R. noch mehrere Schichten Kleber, ein mehr oder weniger dicker Schwamm und ein Gummi, sodass man weder die ausgebesserten Stellen noch die hauchdünne Versiegelung spüren sollte. Wenn das bei dir trotzdem der Fall ist: Ich habe nicht so viel Feingefühl. |
|
|||
|
|||
Nein, habe keine Sorge, dass sich reparierte Stellen wieder lösen könnten. Das überhaupt nicht, wenn es ordentlich gemacht wurde, warum sollte es?
Mir geht es darum, ob man überhaupt mit Paste ausbessern muss, wenn sich eine Faser durchgehend von oben bis unten, aber sehr dünn gelöst hat. Nach oben und unten weiterreißen kann sie ja nicht mehr und wenn sie sehr dünn ist stört es nicht, also keine Delle im aufgeklebten Belag oder so. Aber ja, wenn der Belag-Kleber gut hält, macht es wohl Sinn auszubessern, damit sich beim Belagentfernen seitlich nichts lösen kann. Leuchtet mir irgendwie ein. Das wollt ich nur wissen. Versiegeln (ausgenommen vielleicht Hartwachsöl) verändert einfach die Spieleigenschaften, das stört mich und deswegen hat es mich auch gewundert, dass Butterfly plötzlich, angeblich, alle Hölzer mit Werksversiegelung auf den Markt bringen soll. |
|
||||
|
||||
Mit Verlaub, wohl fast mehr im Kopf als in der Hand, richtig?
|
|
|||
|
|||
Ich glaube eines der seltensten Hölzer überhaupt, da nur nur kurz im asiatischen Markt erhältlich. In dem Zustand heute gibt es davon wohl weltweit nur eine Handvoll!
|
|
|||
|
|||
Wenn man beim User Kämpfer17 mal querliest, scheint dort vieles im Kopf zu stören. Ein Thema unsinniger als das andere!
Bei den Butterfly Japanprodukten gibt es seit Ewigkeiten schon eine hauchdünne Versiegelung ab Werk. Das gezeigte Video muss etwas vor 10-12 Jahren gemacht worden sein, da das Butterfly Zhang Yining dort produziert wird und in dieser Zeit auf dem Markt war. |
|
|||
|
|||
Verblassen des Aufdrucks auf dem Schlägerblatt
Hallo!
Wenn ein Holz neu und ungespielt ist, welche Gründe kann es haben, dass der Aufdruck verblasst bzw verblasst aussieht? Wenn der Aufdruck bereits ein bißchen verblasst ist, schreitet die Verblassung dann immer weiter fort oder kann man dies stoppen? Danke! |
|
|||
|
|||
AW: Verblassen des Aufdrucks auf dem Schlägerblatt
Vielleicht ist es dann nicht neu und unbespielt?!
Schlechter Druck seitens des Herstellers kann sein, würde och aber ausschließen wollen. Eigentlich löst sich bei mir der Druck nur wenn ich das Holz nicht versiegel und viel umklebe.
|
|||
|
|||
oder wenn es über längere Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt ist
|
|
|||
|
|||
Die verwendete Farbe ist nicht lichtecht (UV-Schutz Additiv).
|
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.