|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mandelöl auf dem Belag
mal unter vorbehalt (weil ich eigentlich ein schlechtes gewissen habe
![]() ich habe klebrige china-beläge (v.a. palios) mal einer spezialbehandlung unterworfen, um die klebrigkeit erhalten zu können. weil die klebrigkeit nach paar wochen weg war, habe ich abwechselnd die beläge mit olivenöl eingestrichen (schon ein halber teelöffel voll), einziehen lassen (2-4 stunden) und danach mit türschlossenteiser (fürs auto) besprüht und das verteilt. das ganze habe ich über 3 tage paarmal gemacht und bei 3 von 4 belägen stellte sich danach eine grundklebrigkeit ein, die sehr lange anhält und bei verstauben durch reinigung mit spiritus sofort wieder da war....ballanheben war kein problem, allerdings nicht in einem solchen ausmaß wie z.b. die videos vom MilkyWay Apollo suggerieren. höchstens mal aller 6 wochen einen kleinen tropfen olivenöl drauf und er zog wieder richtig. der letzte palio wehrte sich allerdings und bleibt nur schwach klebrig. aber ich hatte schon alpträume wegen dem schlechten gewissen, weil es ja doch irgendwie cheaten ist. |
|
||||
|
||||
Klar, es ist nachbehandeln und damit offiziell verboten. Ich benutze es vor allem, um für nicht an Punktspielen teilnehmende Anfänger Beläge oder für mich einen Test- oder Freizeitschläger wieder frisch zu machen usw.
|
|
||||
|
||||
Funktioniert diese Methode denn auch bei europäischen (sprich: nicht-klebrigen) Belägen?
|
|
||||
|
||||
Klar, du kannst auch einen Klassiker oder Tensor damit länger griffig halten und deutlich länger spielen. Besonders für Nicht-Wettkampfspieler, aber auch für im Freien gespielte Beläge absolut empfehlenswert. Steht hier aber alles schon...
|
|
|||
|
|||
ich habe es bisher nur mit den chinabelägen (RH) probiert, weil ich ansonsten keine klebrigkeit auf der VH brauchen kann.
aber ich meine mich zu entsinnen, einen älteren vega pro wieder schön griffig bekommen zu haben, während ein alter mark V absolut nix mehr aus sich rauskitzeln lies. es ist aber durchaus möglich, dass der türschlossenteiser zusammen mit dem öl irgendeine gummikomponente "anlöst"...käme auf einen versuch an. nachtrag: habe hier noch einen wirklich abgespielten T64 gefunden, mal schauen, wie der sich macht. Geändert von Flexagon (22.02.2012 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es stimmt, dass es andere Methoden gibt, die den Öleffekt unterstützen, wie Erwärmen oder OG-Vorbehandlung mit Tuner, Nachbehandlung mit Öl. Das Öl kommt dann besser rein und wirkt besser. Durch die Tuner-Öl-Kombi kann man sogar richtig abgespielte Beläge wieder für den Freizeitbereich brauchbar machen. Dass ein Klassiker unerwünscht klebrig wurde oder ähnliches konnte ich nicht beobachten...
|
|
|||
|
|||
also nach 2 tagen abgespieltem T64 im ölbad und enteiser drauf sowie reinigen mit spiritus ist die griffigkeit etwas stärker und eine minimale klebrigkeit zu verzeichnen.
also aufmöblieren alter trainingsbeläge ist wohl möglich, aber das schrieben ja schon viele hier. aber das eine grundklebrigkeit (stärker) in den vordergrund tritt, geht wohl nur bei bereits als klebrig ausgewiesenen belägen. mfg flexagon |
|
|||
|
|||
So hab jetzt alles durchgelesen
![]() ![]() Ich möchte dennoch wissen was ich tun kann wenn sich das Obergummi leicht von dem Schwamm löst ? (Habe den Belag schon auf dem Holz) Und ich will wissen wie ich es zu einer Klebrigkeit bzw. noch mehr Griffigkeit schaffe ? Habe schon mehr Griffigkeit nach dem Olivenölaufstreichen verspürt aber wie kann ich die Klebrigkeit und vl auch noch die Griffigkeit steigern ? Sorry wenn das irgendwie in indirekter Weise schon beantwortet wurde, aber bitte könnt ihr mir diese Fragen trotzdem beantworten ? ![]()
|
||||
|
||||
Siehe einige Posts über dir (#185) - Oberfläche dünn mit einem kommerziellen Tuner (z.B. Tibhar Clean Tuning, siehe auch entspr. Threads) behandeln, danach mit Olivenöl drübergehen...
|
|
|||
|
|||
Ja danke
![]() Aber gibt es eine Möglichkeit die Blasen auf dem OG zu entfernen weil sich bei einem Teil das Gummi vom Schwamm gelöst hat ?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.