|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Und inwiefern bist du hier 'auf das Thema' eingegangen? Und:Ich sagte in diesem Thread nix Inhaltliches? Ich erwarte - jetzt mal ganz in echt - eine Antwort! |
|
||||
|
||||
Hä? Im Gegenteil! Sonst würde mir ja wohl kaum ein solches Wortspiel einfallen! Oder kannst du diesem nicht folgen?
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Nur ganz, ganz selten ist jemand einem anderen Menschen gegenüber eine 'Erklärung' schuldig. Verstanden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehe keinen Zusammenhang, mach Dir nichts draus, muss an mir liegen ![]()
|
||||
|
||||
Ich bin da eher beim Titanen, allerdings find' ich dein 'Wortspiel' auch kongenial.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In unserer heutigen Gesellschaft sind manche gleicher als andere, werden Verluste oft sozialisiert und Gewinne meist privatisiert, gelten Betrug und Abzocke oft als Geschäftsmodell und sind Korruption und Amtsmissbrauch keine Seltenheit. Darauf muss man aufmerksam machen und nicht den Kopf in den Sand stecken. Die Politik setzt die Rahmenbedingungen unter denen solche Fehlentwicklungen mehr oder weniger gut gedeihen. Meine Befürchtung ist nun mal, dass unsere neue regierung eher Impulse in die falsche Richtung gibt, statt gegenzusteuern. Und das hat nichts, aber auch gar nicht mit Neid zu tun, sondern lediglich damit, dass die Richtung nicht stimmt. Kinderarmut und unmoralische Millionenabfindungen haben etwas miteinander zu tun, ebenso wie Altersarmut und Renditeziele von 30%. Während die einen immer an das „Wir“ erinnert werden (moderate Lohnabschlüsse um den Aufschwung nicht zu gefährden, Lohnverzicht um die Firma zu retten, Solidargemeinschaft, aber nur für die Kleinen ...) , deneken die anderen nur ans „Ich“ (ich leg mein Geld in Liechtenstein an, weil’s lukrativer ist, ich verleg die Produktion nach Tschechien, weil die Arbeit dort billiger ist, ich zock ein bisschen mit dem Geld meiner Kunden, weil ich dafür ja nicht gerade stehen muss ...). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() @titan: hab dein Zitat aus Post 249 entfernt, da tatsächlich leicht verwirrend! trotzdem der hinweis: ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Generell würde ich Dir nämlich recht geben wollen. Ein wesentliches Problem unserer Gesellschaft ist, dass das 'wir' generell weniger ausgeprägt ist. Man findet das Problem in vielen Bereichen der Gesellschaft. Aber natürlich ganz besonders bei denen da oben ...
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (28.10.2009 um 13:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Logisch, dem Thema "Politik" kann man doch eh nur mit einem "Lächeln" entgegnen.
Ist doch eigentlich "smalltalk", genau wie's "Wetter" oder "Fußball". a) kann man eh nix dran ändern und b) gibt's ja bekanntlich "Fans" unterschiedlicher Vereine. So ist's bei den Parteien auch. Um beim Fußball zu bleiben: Momentan sieht's ganz gut aus für den BVB! ![]() oder anders: "Willst du rot-grün oben sehen, musst du die Tabelle drehen"! ![]() Ach so, hier der zweite Teil des Hartz4-Reports! Und bald ist wieder Weihnachten! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Traum ? Beileibe nicht, reine Selbstverständlichkeit eigentlich. Dazu braucht man auch keine Politik, nur Menschen, denen das Gehirn nicht zugeschissen ist von Gier und Geilheit nach Macht. Menschen die den vielzitierten gesunden Menschenverstand noch nicht völlig ad acta gelegt haben, die Machbarkeit noch prüfen, die Risiken (nicht für sich selbst) auch prüfen, und sich gegebenfalls auch mal danach richten in ihren Entscheidungen. Das geht im Kleinen los, kaufe ich mir nun den Fernseher, obwohl der alte noch funktioniert, oder nicht ? Habe ich die Flocken dazu, oder ist mein Einkommen wenigstens ausreichend um den Kredit sicher zurückführen zu können. Alle so Dinge die eigentlich völlig normal sind, hier hat sich aber innerhalb vieler Jahre etwas eingeschlichen in die Gesellschaft, forciert von Medien und Werbewelt, nämlich das unbedingt haben wollen um jeden Preis. Davon wenn die Leute nicht abkommen, dann wirds bedenklich, arg bedenklich. Ich erinnere an die USA, wo man jedem Deppen auf der Straße 10 Kreditkarten in die Hand gedrückt hat, und hat einkaufen lassen beinahe nach Belieben. Geht einfach nicht, dafür sind manche nicht reif. Nie, aber auch nie hättest Du 30 Jahren von nem Banker Geld bekommen weil du 4 Wochen auf die Malediven willst, früher hättest Du gar nicht gewagt mit einem solchem Wunsch dort vorstellig zu werden. Ich erinnere mich an die Zeit meiner Ausbildung. Zu der Zeit war der Sparkassenchef bei uns am Dorf, der Kassier unseres Vereins, also ein gut Bekannter. Ich ging zu ihm und fragte nach 1000 Mark für ein Auto. Er meinte, ich rede mit Deinem Vater, er soll Dich mit seinem Wagen fahren lassen, und wenn Du 500 Mark gespart hast (damals hatte ich eine Ausbildungsvergütung von 250 Mark !!!), dann gebe ich Dir auch 500 Mark, dann kannst Du ein Auto holen. Ich hab ihn verstanden, mein Vater auch, also wurde es genauso gemacht, ich bin noch ein Jahr zu Fuß gegangen, hab ab und an am WOende Papas alten Ford durch die Stadt kutschieren dürfen, und habe dann eine entsetztliche Kutsche für 800 Mark gekauft, die ich ne Weile gefahren habe, bis sich für mich andere Möglichkeiten entwickelten (siehe PN`s zur vita). Wenn was im Eimer war, habe ich Samstags mit nem Kumpel unter der Kiste gelegen und habe gelernt wie man so nen Scheiß wieder flott bekommt. Habe die Jahre danach alles aufgeholt was ich an "Vergnügen" vermisste ![]() ![]() Das ich heute auf anderem Niveau leben kann, hat auch damit zu tun. Mit Lerneffekten.
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (28.10.2009 um 12:26 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Gestern 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.