|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Wenn man die Menschenrechte als Grundlage nimmt, dann findet man sicher einige Länder, die sich mehr dafür einsetzen, und andere, die die eher kalt lassen. Deutschland darf man aus meiner Sicht guten Gewissens weiter oben einstufen. Das zeigt sich ja beispielsweise darin, dass hier im Forum von extrem links, über anarcho-dingsbums-liberalistisch bis rechtspopulistisch fast alles seinen Senf verbreiten darf. ![]() Ich hab dir bereits gesagt, dass ich Deutschland keineswegs als Unschuldslamm sehe. Aber (und das sage ich, obwohl ich eigentlich nicht nationalistisch eingestellt bin) in meinem Geburtsland gibt es einige Rechte, Werte und Freiheiten, die Menschen in anderen Ländern sehr gerne hätten. Was ja auch ein Grund dafür ist, dass viele hierherwollen. Da fände ich es einfach stimmig, wenn man nicht plötzlich gegen jede Vernunft ein Land und seine Bewohner als Abenteuerspielplatz für Bundeswehrsoldaten erklären würde. Beantwortet das deine Frage/Unklarheit? Beim anderen Teil deiner Frage muss ich leider passen. Da reichen meine Kenntnisse in jüngerer deutscher Geschichte nicht aus ![]()
Ich kenne nur eine gute Definiton von Moral und die ist von Stefan Molyneux.
https://www.youtube.com/watch?v=SdgcvfWDKvA Ich halte solche Moraldefinitionen aber für schwierig ich würde eher definieren was richtig und was falsch ist und warum. Man stellt ein Grundaxiom auf wie das Selbsteigentum oder "Nächstenliebe". Was lässt sich davon logisch ableiten? Wenn ich sage: "Mein Körper gehört nur mir selbst" oder "Liebe deinen nächsten wie dich selbst" was lässt sich denn davon ableiten? Welche Konfliktlösungstrategien gibt es denn? Ist es ethisch oder moralisch vertretbar das ein einzelner oder eine Mehrheit immer Recht hat oder gibt es besser Strategien die konfliktfreier sind? Wenn man die Historie und aktuelle Beispiele betrachtet kann man kaum davon sprechen das eine Mehrheitsmoral widerspruchsfrei ist. Es muss also bestimmte Werte geben, die sich jeder Mehrheitsabstimmung entziehn und die ergeben das können z. B. God Given Rights oder natürliche Rechte sein oder man leitet es davon ab das ein Menschen das Interesse hat das ihn niemand tötet, ausraubt, verletzt, vergewaltigt etc. Mit letzterem hat man aber immer noch nicht begründet warum etwas richtig oder falsch ist, sondern man leitet nur aus dem Interesse das man hat bestimmte Regeln ab, die man für das Zusammenleben für notwendig erachtet. Man könnte sich auch fragen kann man es widerspruchsfrei begründen das Alkohol trinken unmoralisch ist, oder das bestimmte sexuellen Handlungen unmoralisch sind. Ich würde sagen nein beides ist nicht unmoralisch, weil man mit dem was man tut niemand anderem schadet bzw. dessen Eigentum verletzt. Was sich eben mit dem Axiom des Eigentums am eigenen Körper begründen lässt. Davon leitet sich ja auch das schon erwähnte Nichtagressionsprinzip ab. Geändert von jimih1981 (06.12.2015 um 23:58 Uhr) |
|
||||
´
.... Apropos moralische Gewissheit.... .................................. http://sequentialpulp.ca/wp-content/...ty-websize.jpg .... ![]() ´
was hab' ich angerichtet?
![]() Absolute Ruhe hier. Liegt's am Nichterfüllen der Kriterien (also, aller vier)? Nagut, drei von vier reichen. Sonst muss ich nen Monolog halten hier. Was aber nicht das Schlechteste wäre ![]() Les' gerade Zeitung. Absolut richtiges Urteil! ![]() Bloß gut, dass auf unsere Rechtsprechung noch Verlass ist. |
|
|||
Zitat:
![]() Und passt auch irgendwie zum Thema verschiedene Kulturen. Kann ja durchaus verstehen, wenn man in einem solchen Fall Rachegedanken hegt. Aber darum ging es hier offensichtlich nicht, sondern um die Familienehre! ![]() Der minderjährige (17) Sohn Akram hat wohl im Auftrag und Beisein seines Vaters Moustapha den vermeintlichen Vergewaltiger ermordet. Der Vater lässt den 17-jährigen Sohn den Mord begehen. ![]() |
|
||||
Aus meiner Sicht hat das nichts mehr mit Kultur zu tun. Was soll das denn für eine Kultur sein?
Ungefähr so viel Kultur wie ein Neonazi-Fackelmarsch mit anschließendem Verprügeln von Ausländern.
Da hast du einerseits Recht.
Andererseits stimmt es schon auch, was ich neulich mal von einem Moslem zum Thema gelesen habe: Wenn es von Arabern kommt, nennt man es Ehrenmord, wenn es bei "echt deutschen Deutschen" passiert, nennt man es Familiendrama... Ne, ich hab nur zu viel Psycho gebüffelt, Thema Stereotypisierung. Deshalb wollte ich nur mal prophylaktisch verhindern, dass das auf eine Religionsgemeinschaft, Nationalität oder "Rasse" zurückgeführt wird. Spinner gibts überall ![]()
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (07.12.2015 um 16:43 Uhr) |
|
|||
"Flüchtlingskrise" oder geplante Destabilisierung Europas durch USA/NATO?
https://www.youtube.com/watch?v=9frK0fTY0YM |
|
|||
Zitat:
Was sollen eigentlich immer diese abstrusen Vergleiche? Sollen damit solche Taten relativiert werden? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Gestern 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.