|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]() Zitat:
Die Beitragsbemessungsgrenze entscheidet nicht darüber ob du in die PKV "darfst" sondern die höhere sog. Versicherungspflichtgrenze. Die meisten Mitglieder der PKVs sind dort drin, weil entweder ihr Dienstherr sich nicht an der GKV beteiligen würde (Beamte, Richter, Soldaten) oder wie die GKV sie unabhängig vom tatsächlichen Einkommen nur zum Höchstsatz nimmt (Selbständige).
Zitat:
Es gibt keine Versicherungspflichtgrenze. Was Du meinst ist die Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG). Selbstständige zahlen nicht automatisch den Höchstsatz in der GKV sondern ebenfalls nach Einkommen. Diese Aussage von Dir ist schlicht komplett falsch.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (19.02.2016 um 17:15 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Leider habe ich mal gehört, dass die Länder die Steuerprüfer/fahnder bezahlen müssen, aber die erzielten Einnahmen im wesentlichen dem Bund zu fließen. Ich weiß nicht ob das stimmt, halte dies aber für keine optimale Konstruktion. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das weiß ich auch, aber das ist die Grenze ab der die Beiträge nicht mehr steigen. Ab da hört also selbst in der GKV die Solidarität auf. |
|
|||
Auch darüber kann man streiten. Die GKV würde funktionieren, wenn alle dort einzahlen würden und nur wirkliche Extras über Zusatzversicherungen laufen würden.
Wenn man aber genau die Starken mit den höchsten Beiträgen raus lässt ..... ![]() |
|
|||
Zitat:
![]()
In der jetzigen Form würde die GKV auch dann nicht funktionieren wenn die PKV nicht existieren würde. Dazu müsste einiges geändert werden.
Grundsätzlich eine Grundabsicherung die für alle gleich ist wäre aber sicher nicht der falsche Weg. Wer mehr will soll Zusatzversicherungen abschließen. Zweiklassenmedizin wird dadurch aber sicherlich nicht verhindert. Und wer auf welcher Grundlage wieviel in das solidarische System einzuzahlen hat muss dann auch geregelt werden. In der jetzigen Form funktioniert das nicht. Außerdem muss am Abrechnungssystem einiges geändert werden, da das jetzige der GKV für Ärzte nicht gerade motivierend ist, während das der PKV schon sehr zu falschen Angaben verleitet. Deshalb insgesamt beide Systeme in der jetzigen Form gescheitert.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (19.02.2016 um 17:40 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Zweiklassenmedizin ist so alt wie die Menschheit, wer sich mehr holen kann tut das, warum auch immer er das kann. Die Leistungsfähigkeit ist unterschiedlich verteilt, nicht minder die Leistungswilligkeit. Vor allem das kann man doch nicht noch belohnen ?
Sehe ich auch so. Am meisten gescheitert ist aber das "duale System" von GKV und PKV. Das ist völlig abstrus.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Gestern 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.