Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 18.09.2017, 12:47
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Willst Du mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen?

Vergiss es, das Schnitzel wird mir schmecken ...
Wieso sollte ich dir ein schlechtes Gewissen machen wollen
Wollen sowieso nicht und da ich bei jeder unserer Wetten eine ganz reelle Chance hatte zu gewinnen, dazu keine der Wetten darauf fußte, dass ein anerkannt fairer und erfolgreicher Sportler sich hätte verletzen müssen um gewinnen zu können, gibt es auch nichts, was gewissensmäßig zu beanstanden wäre

Lass dir also auch noch das letzte Schnitzel, was ich dir noch schulde schmecken

...und wenn du nicht auch zu denjenigen gehören würdest, die nur ein Schnitzel schaffen, hätte ich gar keine Wettschulden mehr bei dir
Alt 18.09.2017, 13:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT-News Wahlabsichten

Das ist schon krass. Bei 55 Teilnehmern erhält die AfD mehr Stimmen als die SPD und würde zweitstärkste Kraft . FDP auch ziemlich stark vertreten.

Vielleicht liegt es aber daran, dass der Bereich "Stammtisch" heißt

@Noppenzar: Was die Regierung angeht - ich bin ja erstmal kein Fan von der Union. Da sehe ich einfach zu viele Probleme im sozialen Bereich, die in den Jahren seit 2005 unangetastet geblieben sind. Der Mindestlohn ist eigentlich ein klarer Verdienst der SPD.

Die "Ehe für Alle" wirkt wie ein Gesetz von Merkels Gnaden. Dem linken Lager hat das absolut nicht geholfen in den Umfragen. Aber so ist das halt, wenn man auch mal wichtige Politik für Minderheiten macht - der großen Mehrheit geht das sonstwo vorbei, wenn es sie selber nicht direkt betrifft.

Das Bürokratiemonster Maut wird letztlich genauso krachend scheitern wie das G8.

Und über allem schwebt das Gespenst der Altersarmut. Aber auch da scheint es egal, wie es in den Medien rauf und runter diskutiert wird. Wer dabei gewinnt ist paradoxerweise die FDP und die AfD.

Ähnliches mit der Mietpreisbremse. Wie viele Vermieter haben wir denn in Deutschland, dass sich das nicht negativ, sondern positiv auf FDP und Konsorten auswirkt?

Leben wir in einem Land von Egoisten, die dabei aber nicht mal 10 Jahre vorwärts- und rückwärtsrechnen können, wenn es um ihr eigenes Wohl geht?

Traurig, aber offensichtlich würde es den meisten Parteien besser gehen, wenn sie dem Rat von Sonneborn & Co folgen würden:

edit:
Letztendlich fände ich es nicht so schlimm, wenn Grüne und Linke weiter in der Opposition blieben.
Aber aus meiner Sicht sollten sie dennoch stark werden (mindestens je 10%), um diese auch mit einer gewissen Stärke auszufüllen.

Geändert von Armendariz (18.09.2017 um 14:09 Uhr)
Alt 18.09.2017, 13:50
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@snape &HSV:

Ihr habt das Phänomen "AFD" immer noch nicht verstanden. Das ist einfach schade, weil diese Partei so immer mehr wachsen wird.
Du meinst, wir haben mehr als 10% Fremdenfeinde und Rassisten im Land? Das wäre übel. Wobei 10% schon übel genug sind...

Zitat:
Weiter Probleme tot zu schweigen und sinnlos die "Nazi"-Keule zu schwingen wird diese Partei nicht verschwinden lassen, solange die CDU/CSU immer mehr nach links rückt.
Ist ja nicht sinnlos und außerdem zutreffend.
Bitter finde ich den hohen Anteil an AfD-Befürwörtern, die offenbar aus der Geschichte nichts gelernt haben.

Zitat:
Die etablierten Parteien haben es selbst in der Hand, ob die AFD nur eine kurze Zeit präsent ist oder ob sie immer stärker wird.
Und das wäre Deiner Meinung nach wie möglich? Sich selbst zu radikalisieren und fremdenfeindlich und rassistisch zu handeln?

Zitat:
Und mal eine ernste Frage:

Was soll unter R2G besser werden ausser, dass die Steuern erhöht werden?

Für ernsthafte Reformen müsste man faktisch EU-Verträge aufkündigen, um die gewünschten Effekte zu erzielen.
Man hat auch national Handlungsspielraum.

Zitat:
Und im Sozialen?

Hartz 4 ist so wenig nicht, eine Familie bekommt mit 2 Kindern um die 2.000 Euro monatlich.
Diese Rechnung würde ich gerne mal sehen.

Zitat:
Bei einem Linksbündnis käme es unweigerlich zu massiven Steuererhöhungen.
Steuererhöhungen sind ja nicht per se schlecht - kommt drauf an, welche, wie viel, wen sie treffen und wofür sie verwendet werden.

Zitat:
Auch die Phantasie hier mit ungebildeten oder mit maximal 6 Jahren einfachster Schulbildung ausgestatteten "Einwanderern" das demographische Problem zu lösen ist sehr weltfremd.
In der Tat.

Zitat:
Zudem hat R2G ja zur Zeit die Mehrheit und man hätte durchaus Merkel in den letzten Monaten die Koalition aufkündigen können. Das einzige, wo man sich zusammentat War so etwas "weltbewegendes" wie die Homoehe.

Alles das, was im Wahlkampf gross aufgebauscht wird hätte man durch das Parlament bringen können.

Wollte man aber nicht, weil man genau weiß, dass es so unfinanzierbar ist.
Oder weil sie ihre Wählerschaft nicht riskieren wollten.

Zitat:
Die Alternative R2G möchte ich mir im Traum nicht ausmalen.
Käme auf einen Versuch an. Die anderen Koalitionen hatten wir bereits x-fach und es reicht doch so langsam, was sie so alles verzapft haben. Dummerweise wählt der Michel weiterhin "wat der bur net kennt dat fret er net" und setzt weiter auf alt"bewährtes" plus Fremdenfeinde.
Alt 18.09.2017, 15:27
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielleicht braucht es aber auch ein Umdenken in Bezug auf parlamentarische Zusammenarbeit. Letztlich braucht man ja keine Mehrheiten über Zeit, sondern Mehrheiten für Inhalte. Warum also nicht enger bei wichtigen Themen zusammen arbeiten, egal wie das Parteibuch aussieht. Wird eine Idee schlechter, weil sie ein Anderer hatte?
Mir ist das in einer Zeit, in der sich auch wichtige Dinge sehr schnell verändern können, zu kurz gedacht und es wird jede Menge Potential verschenkt.
Klar muss jemand die Führung in die Hand bekommen und es spricht ja auch nichts dagegen, dass es da inhaltlich fest zugeordnete Schwerpunkte gibt, aber Mehrheiten kann man für gute Ideen auch parteiübergreifend besorgen, wenn man sich in der Sache einig wird. Und darauf wird viel zu wenig hingearbeitet.
Da ist die Opposition schon dagegen bevor die Regierungsinitiative richtig verstanden wurde und umgekehrt ist jede Idee der Opposition erst mal unausgegoren. Die Zeit der Lagerkämpfe sollte langsam überwunden werden.
Alt 18.09.2017, 15:39
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Wähler stehen halt nicht so auf Konsens. Wenn man etwa als CSU keine harte Kante gegenüber den Parteien links der Mitte aufweisen kann, wandern die Wähler ab. Und wenn ich als Grüner nen Kuschelkurs gegenüber der FdP fahre, weil sie etwa in der Digitalisierung ähnliche Ideen haben wie ich, steigt mir die eigene Basis auf's Dach.

Aber ja, mittelfristig wäre es mal interessant zu sehen, wie Abstimmungen ausgehen würden, bei denen es prinzipiell keinen Fraktionszwang gibt.

Geändert von Armendariz (18.09.2017 um 15:41 Uhr)
Alt 18.09.2017, 17:00
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@snape:

Hier die gewünschte Hartz Rechnung:

Mann und Frau zusammen ca. 900 Euro
Jedes Kind ca. 250 Euro
Miete bei zustehender 90 qm Wohnung je nach Ort 500-900 Euro.

Bist du bei round about 2.000, wobei dazu noch diverse Vergünstigungen wie Schein für die Tafel, kostenlose Schulbücher, GEZ-Befreiung oder z. B. Zuschuss für Möbel und Haushalt kommen. Dazu noch je Partnerschaft 100 Euro frei.

Gelackmeiert ist in Deutschland, egal ob Rente oder soziale Not jemand alleinstehendes.

Ich hätte auch gegen eine VERNÜNFTIGE Rentenreform gar nichts einzuwenden. Ich befürchte aber ein herumwursteln im bisherigen System, was allenfalls kurzfristige Kosmetik darstellt

Wenn, dann muss ein Schweizer System her mit prozentual niedrigen Beiträgen, dann aber auf alles und die Rente sollte mindestens das doppelte wie aktuell betragen.

Dazu müsste man dann aber die ESt senken, um dafür Puffer zu haben.

Der Beitrag ohne Bemessungsgrenze dürfte 5-7% nicht übersteigen.

Dazu müsste man das ganze Versorgungswesen von Beamten und Freiberuflern abschaffen.

Da aber im Bundestag mehrheitlich Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes sitzen glaubst du doch nicht im Ernst, dass die ihre eigene Kaste beschneiden.

Man könnte auch das Demographiepeoblem über Steuern und Schulden lösen.

Bis 2050 hat sich das, durch das Wegsterben der geburtenstarken Jahrgänge erledigt. Dann sind die Geburtenschwachen in Rente und die Situation entspannt sich.

zur AFD:

Du unterschätzt, dass es hier in Deutschland verdammt viele Menschen gibt, sie einfach stolz auf ihr Land sind und für die Deutschland zuerst kommt.

Das hat aber auch gar nichts mit "Nazi" zu tun, sondern ist eher die "alte" CDU. Man ist stolz auf Made in Germany, unsere Ordnung und Pünktlichkeit und man schätzt die Leistung unserer Soldaten und Polizisten.

Diese Werte will man erhalten.

Diese Gruppe von sicher 30-50% aller Wähler ist zur Zeit recht heimatlos, hält aber, noch, zum Großteil Angela die Stange.

SPD, Grüne und Linke haben in der Vergangenheit den Fehler gemacht diese Gruppe völlig aus den Augen zu verlieren.

Man schwurbelte von Europa, lädt jeden, egal ob er zu uns passt oder nicht, nach Deutschland ein und hofft auf die Macht der Demographie, nämlich dass sich die umschwänzelte Wählergruppe der Migranten für diese Parteien entscheidet.

Dieses Kalkül wird aber nicht aufgehen. Ich prophezeie, dass bei entsprechender Entwicklung der muslimischen Bevölkerung spätestens ab einer Anzahl von 10 Mio eine eigene Partei dort ins Rennen gehen wird, die auch dann flächendeckend gewählt wird von ihrer Klientel. Die 5% dürften sie dann knacken.

Und dann wirst du auf der anderen Seite eine echte Radikalisierung erleben, wie wir sie uns jetzt nochmal nicht vorstellen können.

Gefahren lauern überall. Lass nur mal Draghi die Zinsen erhöhen, dann fliegt dir die ganze EU um die Ohren. Bisher zu Frankreich wären alle Südländer auf der Stelle insolvent. Von den Medien wenig thematisiert plant Junker ja schon Schengen auf die ganze EU auszuweiten und den Euro flächendeckend einzuführen.

Die Folgen wären unabsehbar...
Alt 18.09.2017, 17:52
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@snape:

Hier die gewünschte Hartz Rechnung:

Mann und Frau zusammen ca. 900 Euro
Jedes Kind ca. 250 Euro
Miete bei zustehender 90 qm Wohnung je nach Ort 500-900 Euro.

Bist du bei round about 2.000, wobei dazu noch diverse Vergünstigungen wie Schein für die Tafel, kostenlose Schulbücher, GEZ-Befreiung oder z. B. Zuschuss für Möbel und Haushalt kommen. Dazu noch je Partnerschaft 100 Euro frei.

Neugierig, wie ich bin hab ich doch mal einen der vielen Rechner im Netz benutzt.
Er sagte mir die Summe von 1414 Euro. Zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben!
Alt 18.09.2017, 18:49
Standspieler23 Standspieler23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Standspieler23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noppenzar hat recht, die Regelsätze liegen ja schon bei über 1000€. Mit Miete und NK kommen durchaus 2000€ zusammen. Dazu noch die sonstigen Leistungen/ Ermäßigungen.
Alt 18.09.2017, 19:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Lemmyfan Beitrag anzeigen
Neugierig, wie ich bin hab ich doch mal einen der vielen Rechner im Netz benutzt.
Er sagte mir die Summe von 1414 Euro. Zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben!
hast geguckt, was man DIR monatlich überweist, wa'?
Alt 18.09.2017, 21:16
so hardcore...

Wieso eigentlich jedes Kind 250€? Soweit ich weiß, liegt das Kindergeld bei zwei Kindern immer noch bei je 192€.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »