Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.02.2019, 13:26
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Mache ich nicht, weil ich Kinderwahlrecht für ausgemachten Blödsinn halte. Dass man ernsthaft darüber länger als 1 Sekunde nachdenken kann, Wahnsinn.
Alt 20.02.2019, 13:28
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Was nicht schlimm sein muss, wenn dadurch eine bestehende Benachteiligung egalisiert wird.

Gefühlt würde ich sagen, damit liegst Du daneben.
Armendariz, übernehmen Sie! (den Faktencheck) ^^
Ab Mitte/Ende der 60er gab es den sog. "Pillenknick". Mein Jahrgang zählt schon zu den "Geburtenschwachen".

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann wären mindestens 50%, eher 70% der Mütter nicht oder nur halbtags berufstätig. Die meisten Väter waren Alleinverdiener und trotzdem konnten die Familien, ich komme aus einer Arbeitersiedlung, ganz ordentlich leben. MIT ein oder zwei Kindern.

Dort bekommt die überwiegende Zahl auch heute eine gute Rente, oft zusätzlich noch eine schöne Betriebsrente.

Es gab auch nicht so ein soziales Gefälle wie heute. Zuwanderer wurden in den Fabriken genauso gut bezahlt wie Deutsche.

Heutzutage hat sich diese Siedlung aufgeteilt. Ein Teil ist von der örtlichen WBG übernommen worden und hat weiter "normale" Bewohner, die anderen Häuser sind jetzt LEG mit allen unangenehmen Folgen. Belegung zu großen Teilen Hartz4.

In diesen ganzen Siedlungen, die jetzt LEG, Deutsche Wohnen und Vonovia sind lebten in den 70ern bis in die 90er ganz normale Familien. Echte Brennpunkte gab es nur vereinzelt wie in der Nordstadt in Dortmund, wobei man sich selbst dort noch gefahrloser bewegen konnte.

Der Ruf dieser Viertel nahm erst in den letzten 20 Jahren extrem ab.

Hier zeigt sich eindeutig, wie sich in dem letzten zwei Jahrzehnten die Gesellschaft auseinanderentwickelt hat.

Wer als normale Familie heute ähnlich lebem will wie damals benötigt, wenn er nicht gerade bei VW oder Mercedes arbeitet, in der Regel zwei Einkommen.

Das Märchen von der "Selbstverwirklichung" glauben doch auch nur Politiker, die es erfunden haben. Eine Mutter möchte im der Regel zumindest die ersten 3-4 Jahre zuhause verbringen. Viele können es halt finanziell nicht.

Hier ist es der finanzielle Druck, in der DDR war es der politische. Wer da nicht spürte und 12 Wochen nach der Geburt wieder an der Werkbank stand, der bekam halt keine Wohnung oder kein Auto.
Alt 20.02.2019, 14:18
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ab Mitte/Ende der 60er gab es den sog. "Pillenknick".
Richtig, aber trotzdem habe ich den konträren Eindruck, dass das hier:

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wer als normale Familie heute ähnlich lebem will wie damals benötigt, wenn er nicht gerade bei VW oder Mercedes arbeitet, in der Regel zwei Einkommen.

Das Märchen von der "Selbstverwirklichung" glauben doch auch nur Politiker, die es erfunden haben. Eine Mutter möchte im der Regel zumindest die ersten 3-4 Jahre zuhause verbringen. Viele können es halt finanziell nicht.
dazu führte, dass heutzutage eben doch weniger Kinder geboren werden. Gefühlt gibt es heute und auch die letzten Jahre schon viel mehr Einzelkinder als früher, aus meinem Eindruck heraus gab es damals viel mehr Familien mit zwei oder drei Kindern. Oder auch mehr.
Übrigens glaube ich durchaus, dass heute Kinder keine Armut bedeuten. Viele sind einfach nicht bereit, auf etwas Luxus zu verzichten. Luxus, an den man sich natürlich gerne gewöhnt hat und deshalb ungern aufgeben möchte.
Alt 20.02.2019, 15:08
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Mache ich nicht, weil ich Kinderwahlrecht für ausgemachten Blödsinn halte. Dass man ernsthaft darüber länger als 1 Sekunde nachdenken kann, Wahnsinn.
Das sagt Vieles.
Alt 20.02.2019, 15:37
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ja. Wer nur über ein bisschen gesunden Menschenverstand verfügt, denkt höchstens eine Sekunde drüber nach. Jede weitere Sekunde ist vergeudete Lebenszeit. Selbst Diskussionen mit AT, Noppe und dem Stacheltier sind sinnvoll dagegen, und das soll schon was heißen.
Alt 20.02.2019, 15:47
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Snape: Für die Geburtenrate braucht's kein "gefühlt" - schau einfach bei Google.

Noppenzar hat Recht. Heute gibt es wieder mehr Kinder.

Besonders in der DDR ist nach der Wende die Geburtenrate stark gefallen, stellenweise auf ein Kind pro Frau.

Dass der Neoliberalismus damit zu tun hat ist schwer abzustreiten.
Alt 20.02.2019, 17:23
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...wohin entwickelt sich Armendariz...?

Ich finde das neue Foto schockierend.
Alt 20.02.2019, 18:03
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
...wohin entwickelt sich Armendariz...?

Ich finde das neue Foto schockierend.
Hoffentlich überträgt sich dieses Äußere nicht auf Art und Ausmaß Armendarizischer Äußerungen...
Alt 20.02.2019, 18:22
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Gorilla ist Harambe.

-> Google
Alt 20.02.2019, 18:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also zunächst ein mal gibst Du den Parteien alle 4 oder 5 Jahre mit einem Kreuzchen Deine Stimme, und danach haben sie für diesen Zeitraum eine Blankovollmacht das zu machen, was sie wollen.
Es ist Kennzeichnen einer repräsentativen Demokratie, dass man seine Volksvertreter wählt. Direkte Demokratie könnte man sicherlich über erweitere Möglichkeiten eines Volksbegehrens ausbauen, aber auch das hat seine Grenzen.

Eine Blankovollmacht ist es aber natürlich nicht. Zum einen gibt es ja fast immer eine Koalition zwischen verschiedenen Parteien die sich einigen müssen. Dann haben wir bei den meisten Fragen zwei Kammern (Bundestag und Bundesrat) die sich einig werden müssen. Zu guter Letzt kommt noch das Verfassungsgericht, das die Politik durchaus mal ein-nordet.

Spätestens nach zwei Jahren machen sich die Parteien dann schon Gedanken um die nächste Wahl und wie sie wieder gewählt werden können.

Unter Blankovollmacht stell ich mir da etwas ganz anderes vor...

Zitat:
Die Abgeordneten hocken in Aufsichtwsräten und sind auch sonst noch überall miteinander verbandelt. Damit sind sie nicht ihrem eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich sondern nur abhängige Anhängsel der Industrie. Die Gesetzesvorlangen kommen oftmals direkt aus der Industrie und werden im Parlamant dann nur noch durchgewunken. Die Lobbyisten belagern die Abgeordneten täglich und sülzen sie mit irgendeiner gequirlten Scheisse zu (soweit ich weiss durchschnittlich 3 pro Tag und Abgeordnetem). Dass dann z. B. solche Zeitgenossen wie der ehemalige
Da bin ich mir dir einer Meinung. Was man bei einem kleinen Verwaltungsbeamten als Korruption bezeichnet, ist beim Abgeordneten kein Problem. Da sollte man dafür sorgen, dass es keine Vorteilsnahme gibt.

Zitat:
Landwirtschaftsminister Schmidt, der mal so mir nichts dir nichts das Leben von einer halben Milliarde Menschen aufs Spiel setzt, unbehelligt in der Gegend herumlaufen darf, verstehe ich bis heute nicht. Aber der Deutsche vergisst ja generell sehr schnell. Also mehr Pseudodemokrate geht ja gar nicht.
Ich nehme an es geht um die Abstimmung in der EU über die Zulassung von Glyphosat. "Der Deutsche" ist ein wenig hoch gegriffen. Zumindest der deutsche Landwirt wird wohl mehrheitlich hinter der Entscheidung stehen. Abgesehen davon war Deutschland bei dieser Abstimmung zwar das Zünglein an der Waage, aber das bedeutet auch, dass die Hälfte der EU Staaten dafür waren.

Darüber hinhaus gab es in der Zwischenzeit eine Wahl, bei der man die CDU für diese Abstimmung hätte abwählen können. Die Demokratischen Mittel sind gegeben - der Wähler wollte sie aber nicht anwenden.

Zitat:
Und ob (ehemalige) Volkspartei oder FDP oder Grüne spielt keine Rolle. In wesentlichen Punkten machen sie alle die gleiche Politik. Insofern ist das Spektrum nicht breiter sondern viel enger geworden als früher.
Im wesentlichen machen alle die gleiche Politik? Von der Linken bis zur AfD? Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

Zitat:
Die CDU/CSU sind nicht christlich, die SPD keine linke Partei und die Grünen interessieren sich auch nur noch pseudomässig für die Umwelt. Diese haben überhaupt den schlimmsten Wandel über die letzten Jahre durchgemacht. Mit denen bin ich gross geworden und früher war das ja mal ne echte Alternative. Aber mittlerweile sind sie ungefähr gleich schlimm und ekelhaft wie die FDP.
... und er Papst ist nicht katholisch. In welchem Land auf dieser Welt siehst du denn ein besseres politisches System? Sag jetzt bloß nicht die Schweiz - sonst bekomme ich einen Lachkrampf.

Zitat:
Ca. 80% derjenigen, die zur Wahl gehen, wählen eine Partei die ihren eigenen Interessen schadet und nur den 5-10% Reichen dient. Ich denke da mangelt es den Wählern doch an intellektueller Reife. Kein Kind wäre so dämlich so etwas zu tun!
Ach ja richtig. Kinder sind extrem kritisch wenn ihnen jemand ihnen das Blaue vom Himmel verspricht.

Natürlich profitieren vom wirtschaftlichen Boom in Deutschland auch nur die 5-10% der Reichen. Der Rest ist arbeitslos oder in einer prekären Beschäftigung gefangen. Im Prinzip gehts hier ähnlich zu wie am Kongo.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »