|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Wie soll man etwas als Kostengünstig bewerben, wenn man den teuersten Strompreis der Welt hat? Man erinnere sich mal an die Einführung der LKW Maut. Eine einfache Vignette sollte es nicht sein, sondern ein technisch sehr aufwendiges System. Man braucht ewig es zu beschießen und es sollte dann in unglaublich kurzer Zeit umgesetzt werden. Natürlich klappte es nicht in dem Zeitraum, also wurde über Schadensersatzforderungen fabuliert. Dann zeigte es sich, dass der geschlossene Vertrag zwar 1500 Seiten stark war, der Fall, dass es in der Zeit nicht fertig wird aber angeblich "vergessen" wurde. Man träumte ja auch davon, dass man das System danach in andere Länder exportieren könnte. ![]() Oder man erinnere sich an den Transrapid. Über Jahre subventioniert, verkauft wurde er aber nicht allzu häufig. Wenn ich mich recht entsinne ein einziges Mal nach China. Sobald die Politik mit drin steckt, explodieren die Kosten und die Verzögerungen. Welcher Kunde im Ausland will das ernsthaft finanzieren.
Zitat:
|
|
|||
Soll das "rot" den Oberlehrer suggerieren, der seine unwissenden "Schüler" korrigieren will.
Beschäftige dich bitte mal mit der weltweiten Wirtschaft und den Nationen samt ihren Staatsformen. Warst du mal in Asien? Mal zur Mathematik: Deutschland verursacht etwa 2% der weltweiten CO2 Emisdionen. Die von den Grünen penetrant vorgetragenen "radikalen Sofortmaßnahmen" sparen vielleicht 10%. Der Effekt auf das Weltklima wäre mehr oder minder Nullkommanull. Heite habe ich wieder gelesen, dass die KfW den Bau von Kohlekraftwerken deutscher Unternehmen im Ausland mit Staatsbürgschaften absichert. Im vorliegenden Bericht 730 Mio für ein Kraftwerk, falls der Kunde nicht bezahlt. Weltweit sind 600 Kohlekraftwerke im Bau, die Bevölkerung in Afrika und Teilen Asiens wächst weiter unaufhaltsam. Wo soll denn der Strom 2038 herkommen, wenn alle AKW und KKW abgeschaltet werden. Gas ginge ja auch nicht, das ist ja auch böse. Mit Wind und Sonne geht es nicht, Biomasse kann man gar nicht in der Menge produzieren. Wasserkraft gibt es in Deutschland auch nicht in großem Umfang. Baerbock hat doch offen davon fabuliert, dass man die Industrie durch Dienstleistung ersetzen könnte. Hat sie mal gegengerechnet, was die Schiffe dann rausblasen, die den Stahl dann von China hierher verschiffen? Hat mal jemand darüber nachgedacht, wieviel Strom die immer mehr wachsende Digitalisierung brauchen wird, wenn wir die Produktion 4.0 wieder nach Deutschland bekommen wollen? Also nochmal: Deutschland geht "voran", spart bis 2030 50% CO2. Dann ändert das am Weltklima 0,0. Das ist dasselbe wie mit dem Plastikwahn. Reine Show. Die Papiertüte ist mitnichten umweltfreundlicher (Unmengen Chlor). Zudem landet hier kein Plastik im Meer. Die Ökobechrr aus Bambus sind auch nicht besser. Bei Lebensmitteln kommt auch das Problem der Hygiene und der Kühlkette hinzu. Ein Supermarkt darf aus diesen Gründem bei dem warmen Wetter Fleisch und Käse gar nicht in mitgebrachte, unsterile Haushaltsboxen einpacken. Das was die Grünen im Moment abziehen, indem sie jede Woche eine neue Sau durchs Dorf treiben ist nicht besser als platte "Ausländer raus" Kampagnen auf der rechten Seite. Es wird überhaupt nicht mehr unterschieden zwischen sinnvoll und purem Aktionismus. Im Grunde sind das alles Themen, die die großen Parteien eigentlich so bearbeiten könnten, wie sie es über 50 Jahre bis zum Jahr 1998 gemacht haben. Bis dorthin wurden Probleme über Technologie gelöst UND in einem gesellschaftlichen Konsens. Seitdem rennt man, je nach politischer Ausrichtung der jeweiligen Regierung, nur noch den aktuellen Themen hinterher. Ohne Geduld und Augenmaß. Und auch in der Umweltfrage geht es nicht holterdipolter, sondern nur über neue, günstige und vor allem praktikable Technologien. Zwischendurch kann man sich auch mit Übergangstechnologie behelfen. Zum Beispiel das Gasauto! Oder die AKW länger laufen lassen! Dazu kommen Interessenkonflikte: Man nimmt, mag man davon halten was man will, 2 Mio Zuwnderer auf, die gerade die linke Politik nie wieder zurückschicken möchte. Nun sind sie nunmal da und kosten 40 Mrd Euro pro Jahr. Zieht man die Verbrauchsteuern ab, die sie verkonsumieren, bleibt sicher ein Nettominus von 20 Mrd im Jahr. Dazu braucht man dringend Wohnraum. Bauen ist aber extrem teuer, vor allem dank der Ökovorschriften, Barrierefreiheit etc.. Sanierungen werden auf die Mieter umgelegt bis zu fast doppelten Mieten. Dazu haben sich durch die EEG die Strompreise seit 2010 verdoppelt. Man belastet die Bevölkerung und den Staatshaushalt massiv. Gleichzeitig will man die Kosten für Pendler und auch die Heizkosten durch eine CO2 Steuer extrem nach oben treiben. Mit "Öko" hat das nichts mehr zu tun. Setzt man politisch das E-Auto durch entfällt auch die Kraftstoffsteuer. Wie will man das finanzieren? Wir haben 10 Jahre Hochkonjunktur. Eine Rezession ist im Grunde zeitlich überfällig. Die Grünen machen es sich da sehr sehr einfach. Über die Kosten spricht dort niemand. Für minimale Effekte will man maximal Geld ausgeben. |
|
|||
Einen Testlauf kann man ja jetzt schon machen, wenn wg. der Hitze die AKW`s abgeschaltet werden müssen!.
![]() |
|
|||
Zitat:
Wie dem auch sei, diese von Noppe simpel gestrickte Kausalkette Klimaänderung => übertriebene Klimapanik => es gibt nur links-grün-profitgesteuerten blinden Aktivismus, der sowieso nichts bringt, weil der deutsche Anteil weltweit ein Fliegenschiss ist ist auf Dauer nur nervig und ermüdend. Zumal kaum jemand denkt, dass die Grünen oder deren vorgeschlagene Maßnahmen die ultimative Weisheit darstellen und die Grünen dafür unbedingt (alleine) an die Macht kommen müssen. Dafür muss man schon ein ziemlich eingleisiges Denkmuster haben, wenn man alles Unsinnige/Schlechte der Links-Grünen Ecke andichten oder einfach per se alle ihre vorgeschlagenen Maßnahmen schlechtreden will. Zitat:
![]() |
|
|||
Ich lese hier schon ewig mit und muss mich doch mal einklinken. Immer wieder werden die Leute beschimpft z.Bsp. mit "linksgrünbesifft". Andere spielen den Oberlehrer. Ist schon alles interessant.
Zum Klima: auch ich selbst kann der "Prophetin" Greta nichts abgewinnen. Es ist mir alles zu fanatisch im Moment. Zu wenig gesunder Menschenverstand dabei. Und zu wenig Personen in der Politik die wirklich wissen was sie sagen. Fakt ist auch, es muss sich was ändern. Zu der Meinung Deutschland rettet die Welt nicht möchte ich Konfuzius zitieren: "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" Aber es ist auch Fakt das die meisten Menschen in der BRD nicht extra an Meer fahren und da Plastik reinschmeissen, oder aus Jux und Dahlerei mit dem Auto von A nach B fahren. Wir haben hier eine vorbildliche Mülltrennung. Wer eigentlich Schuld ist an der Misere ist die Industrie oder die ausufernde Marktwirtschaft, bei der es nur um Profit geht. Die Menschen wurden doch so rangezogen um mitzuziehen und daran zu glauben. Wer lebt denn noch nachhaltig, hebt mal was auf, benutzt es lange, repariert es usw.? Die allerwenigsten. Viele können es auch gar ncht mehr. Kauft neu, geiz ist geil. So wie wir (ich) früher Kopfwäsche in der DDR hatten, so hat man jetzt Kopfwäsche in der (ehemaligen sozialen) Marktwirtschaft. |
|
|||
Dann erkläre du doch, was es für das Weltklima bringen soll, wenn Deutschland einen Sonderweg geht. Auf der Welt gibt es nunmal über 200 Staaten und nicht das Großdeutsche Umweltreich.
Was weltweit passiert, wenn man die Menschen nicht mitnimmt sieht man doch an den Auswirkungen von Globalisierung und Neoliberalismus. Dass die großen Parteien weltweit überall in der Krise sind kommt doch nicht von ungefähr. Was hat denn zum Beispiel die Ökosteuer 1999 gebracht? Nullkommanull! Die Menschen fahren weiter. Hat mal jemand überlegt, was es für Auswirkungen hat, wenn die CO2 Steuer von 37 Cent käme? Noch mehr Zuzug in die Städte, was man ja verhindern will/muss.... Verteuerte Transporte und damit teurere Waren... Wir haben jetzt schon das europaweit teuerste "Umweltsystem", wo Gewinne privatisiert und Kosten sozialisiert werden. Und das alles für einen Effekt, der weltweit nahe Null liegt. Im Endeffekt wird entscheidend sein wie wir weltweit das Bevölkerungswachstum in den Griff bekommen. Nicht ob wir in Deutschland ein paar Kraftwerke 10 Jahre eher oder später abschalten. Es gibt auch keine "Klimaflüchtlinge". Letztens kam ein Bericht über die Balkanroute und die "Flüchtlinge" gaben zu 10.000 Euro in die Auswanderung investiert zu haben. Mit 10.000 Euro gehört man in Afrika oder Afghanistan nicht zu den Notleidenden. So jemandem geht es in der Heimat nicht wirklich schlecht. Auch mit Klima hat deren Auswanderung nicht das geringste zu tun. Praktikable Lösungen in einem internationalen Konsens unter Einbeziehung der Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung. So erreicht man mMn. am Meisten. Pseudomaßnahmen für die Gewissensbefriedigung von Gutmemschen bringen nichts, sie spalten eher noch mehr. Aber mit Panik kann man gut Interessen und Ideologien durchsetzen und der Deutsche springt darauf mehr an als jedes andere Volk. |
|
|||
Zitat:
Geändert von Deserteur (26.07.2019 um 14:49 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Gestern 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.