|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Da mag ich Dir widersprechen.
Das Wesen dieser Maßnahmen ist genau die Dosis. Das gilt bei anderen Maßnahmen in anderen Zusammenhängen nicht, aber bei diesem Thema ist es von zentraler Bedeutung. Im Übrigen mag es einen eigenen Thread diesbez. geben, aber das Thema Corona hat irgendwie auch was mit Politik zu tun. Oder? ![]() Egal, ich merk' schon, hier geht's auch weiterhin NULL umme Sache. D. g.! g. steht für geschissen! ![]() @VT: Natürlich löblich, dassde spendest. Aber wem denn? Der FDP? Und warum redest Du drüber? Tu's doch einfach. Aber solch derart Unverbindliches hier zu erwähnen, ohne dabei auch nur ansatzweise ins Detail zu gehen, hat etwas Peinliches. Meine Meinung. Dassde ein FDP-Wähler bist, glaub' ich Dir allerdings sofort. Denn da schließt sich der Kreis. Alles ist auf einmal logisch...! ![]() ![]() So, bei Corona geht es nicht um Leben und Tod. Und Peter geht es gut. Also bitte, kann das alles nicht so schlimm sein. Und er hat damals auch ausgeschlossen, dass es zu einer zweiten Welle kommen würde. Also bitte, was haben die alle? Sollen sich mal alle nicht so anstellen. Hauptsache, das Auto steht vor der Tür. Und Timo Boll hat tiefschwarze Flecken auf seiner Weste. Die Menschen werden zwar zu Grabe getragen und in Portugal findet das statt, was hier bei anderem Handeln ganz genau so stattgefunden hätte, aber lass' ma' loggern. Zu loggern ist gar nicht so schwer. Analog Westernhagen: " "Lass' uns leben, zu leben ist gar nicht so schwer." Doch Marius, das kann ganz schön schwer sein. Mit den falschen Leuten in der Verantwortung wäre das sogar fast unmöglich. Da haben wir aber noch Glück gehabt. Auch wenn die zuweilen das ganz anders sehen, die glücklicherweise der Meinung waren, dass es besser ist, nicht zu regieren als falsch zu regieren. Hätten die damals eine andere Entscheidung getroffen, dann könnte man hier die Toten vielleicht auch nicht mehr zählen... Ich geh' spenden. Damit die auch weiterhin aus der Opposition heraus kurz mal den Lauten machen können, aber eine Handlungsvollmacht von NULL haben. Bochum hat gewonnen! Scheiße! ![]() |
|
||||
|
|
|||
Zitat:
In fast allen Punkten meine Zustimmung. Nur das Beispiel mit dem Schuster kann so hinten und vorne nicht stimmen. 1) für die Mitarbeiter fallen gar keine Kosten an, die kann er auf Kurzarbeit Null setzen, dann muss er das Geld nur vorschießen und bekommt es erstattet. 2) bezüglich der Steuervorauszahlung kann er einen Herabsetzungsantrag stellen. 3) Kosten für Wareneinkauf etc fallen auch nicht an, etwaige Kredite kann er bei seiner Hausbank tilgungsffei stellen lassen. Bleibt, wenn er ordentlich gewirtschaftet hat, lediglich die Miete des Ladenlokals. Dürfte bei einem Schuster nicht allzuviel sein, der wird ja kaum einen Service für abgebrochene Absätze von Jimmy Choos auf der Kö betreiben. Und selbst die Miete konnte letztes Jahr gesetzlich gestundet werden. Dazu kann er noch diverse staatliche Hilfen in Anspruch nehmen. Wenn das so stimmt wie du schreibst, dann hatte der entweder einen ganz schlechten Steuerberater oder war vorher schon spitz auf knopf mit dem Laden. Letzteres hat dann aber nichts mehr mit seriösen Wirtschaften zu tun. Das sind dann Modelle wie "Autofit" oder ähnliches, wo die die komplette Werkstatt hinstellen und der "Unternehmer" erstmal Franchisegebühr, Werbegebühr und horrende Leasingbeträge für die Einrichtung zahlt bevor er einen Euro verdient hat. Ein seriös wirtschaftender Handwerksbetrieb verfügt aber in der Regel über mehr als ausreichende Rücklagen und Kreditlinien. Noch nicht mal wegen Corona, alleine schon deshalb weil Zahlungsausfälle abgefedert und Aufträge vorfinanziert werden müssen. Selbst jeder TT-Shop muss entsprechend kalkulieren, da zwischen Wareneinkauf und Abverkauf mehrere Wochen/Monate liegen können, jeder Eigenmarkenproduzent von Aldi muss vorfinanzirren aufgrund derer langen Zahlungsziele. MMn. zeigen sich hier Symptome einer "neuen" Art der Geschäftsführung, die mit der eines "hanseatischen Kaufmanns" nur noch wenig gemein hat. |
|
|||
Genauso muss man in der Gastronomie unterscheiden, auch hier gibt es himmelweite Unterschiede. Zwischen dem kleinen Griechen um die Ecke, mit geringer Miete, Oma in der Küche und Rücklagen....und Hipster Gastronomie, die erstmal richtig investieren mussten und hoher City Miete. Hatte in den letzten Wochen einige versch. Handwerke zu Hause, Auftragsbücher sind voll.
Wirklich heftig getroffen hat es Tourismus, Retailer und natürlich Künstler, Veranstaltungsbranche usw. Geändert von JSCH (06.02.2021 um 16:21 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Letztes Jahr im März, als die privaten Reisebusse nicht mehr fahren durften gab es dazu einen schönen Beitrag im WDR. Viele Unternehmer, die für Flixbus unterwegs waren standen vor dem Ruin, da alles geleast. Dann haben sie einen alteingesessenen Reiseunternehmer aus dem Bergischen Land gezeigt. Ganz relaxed, alle Busse waren Eigentum, nicht in einer hypermodernen Halle, sondern seiner eigenen "Scheune" abgestellt und für den Lockdown abgemeldet. Der Schaden für die Volkswirtschaft ist da, keine Frage. Mir ist die Berichterstattung aber oft zu populistisch. |
|
|||
Zitat:
Not macht halt erfinderisch. Und wie Seehofer schon bezüglich der Frisöre sagte, boomt dort natürlich die Schwarzarbeit. Würde ich doch als Frisör genauso machen. Kurzarbeitergeld und dazu 10 Leuten für 20 Euro am Tag die Haare schneiden lohnt sich doch... Aber für Künstler, Bühnentechniker usw. ist die Lage natürlich furchtbar. Hier muss der Staat eingreifen. |
|
|||
Zitat:
Stimmt wer vorher nicht klug gewirtschaftet hat , hat jetzt noch mehr Probleme. Ja viel Populismus im Spiel und das obwohl ich mich medial schon sehr breit informiere und mehrsprachig.
Nachdem sich die Grünen für ein Verbot von Einfamilienhäusern und für Enteignung ausgesprochen haben, jetzt auch der Chef der Linken. Also mich kotzen diese Sozialisten einfach nur noch an. Da wundert es mich nicht, dass viele Leute die AFD wählen. Ich hoffe inständig, dass die Menschen endlich mal verstehen, wie schändlich und schädlich die Parteien wie Grüne, SPD und Linke sind, und dass mehr Menschen ihr Kreuz bei den Wahlen lieber mal bei der FDP machen.
Geändert von User 583496 (15.02.2021 um 10:32 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Gestern 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.