|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]() Wenn das ein typischer CDU-Wahlkämpfer ist, dann setzen die aber voll auf die Senilitätskarte bei den Wählern. Wer die Grünen nicht mag, sollte auf fähigere Wahlkampfstrategen hoffen.
Die Wahl wird sechs Wochen vorher entschieden. Alles andere ist dann längst vergessen.
|
|
|||
Zitat:
Mein Dachdecker hat ausreichend eingelagert für dieses Jahr, viele Handwerker sind schlau gewesen und sind in Vorleistung gegangen. Beim Isoliernaterial ist es ein wenig wie beim Klopapier März 2020. Wenn alle auf einmal zugreifen wirds eng. Holz ist der Brüller, Dachlatten (ordinäres Nadelholz) sind um 60 % im Preis hoch! Heute hatte ich eine Blankstahlbestellung über eine LKW-Ladung, wird in 23 Holzkisten 6000 x 300 x 300 mm verpackt zur Einlagerung, der Betrieb der fertigt hat mir kurz vor Feierabend mitgeteilt das er nicht in Kisten verpacken kann .... Holz .... sold out! ![]() ![]()
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Das einzig positive daran ist, dass der Wert vermutlich um mind 10% gestiegen sein wird, wenn die Verladung noch 2 Wochen dauert ![]() |
|
|||
Und woran liegt es momentan? Sind das die Nachwirkungen der Kanalblockade neulich, oder sind es allgemeine Logistikprobleme aufgrund von Corona, oder noch etwas Anderes?
Zitat:
Da sind letztes Jahr Kapazitäten reduziert worden und Lager leergefahren worden - und da aktuell der Bedarf erheblich höher ist, als prognostiziert, eskaliert gerade alles ein wenig Bei Metallen ist es sicher nicht hilfreich, dass viel Eisenerz aus Brasilien kommt, Kohle aus verschiedenen Ländern aber eben nichts mehr heimisches erhältlich ist. Die internationalen Lieferketten scheinen gerade heillos überfordert damit, zeitnah zu reagieren! Was mich wundert ist, dass es so flächendeckend kommt, von ganz profanen Dingen wie Holz und Betoneisen bis hin zu Computerchips geht gerade alles aus ![]() |
|
|||
Danke für die Info.
![]() Ja, ich hoffe, die Politik zieht die Lehre aus der Pandemie, dass internationaler Handel zwar gut und nützlich ist, man aber auch national oder mindestens in der EU Produktion haben sollte. Redundanz erscheint solange überflüssig und teuer, bis man sie braucht. Wenn man alles auf Kante näht, reißt es im Stress.
Zitat:
Aber Regierungsentscheidungen haben bereits früher den Standort Deutschland und das Exportgeschäft geschädigt. Die Einführung des Dosenpfands hat dazu geführt, dass viele Hersteller von Getränkedosen aufgegeben haben. Es gibt nur noch 1 oder 2 in Deutschland und vieles wird dann eben in Osteuropa hergestellt. Konsequenz, höhere Preise und lange Wartezeiten. Weiterhin führt das Dosenpfand zu Exportproblemen. Deutsche Dosen mit DPG-Pfandlogo können nicht so einfach ins Ausland exportiert werden, wenn es z.B. eine Nachfrage nach Überbeständen gibt. Die vorbezahlten Pfandkosten muss der Verkäufer on top legen, um sie wieder auszugleichen. Dosen aus Russland kommen kaum zurück. Damit werden die Preise aber für den Export uninteressant. Konsequenz ist, dass extra Exportdosen produziert werden müssen - ohne DPG. Das dauert aber den ausländischen Kunden meist zu lange und sie kaufen aus Ländern ohne Dosenpfand oder über den Parallelmarkt. Und das sind nur kleine Beispiele aus der täglichen Praxis. Probleme mit den Lieferketten sind aber teils auch hausgemacht. Wer keine große Lagerhaltung mehr haben möchte und alles "just in time" geliefert bekommen möchte, bekommt im Krisenfall ein Problem. Auf der anderen Seite sind aber derzeit im Getränke.- Lebensmittel und Süßwarenbereich viele Sonderangebote wegen drohendem Verfallsdatum erhältlich. Preissteigerungen in den zuvor genannten Branchen gibt es. Das liegt aber teils an den steigenden Rohstoffpreisen, z.B. Zucker, Weizen, aber auch am steigenden Glaspreis für Flaschen. 3-5% versuchen die Hersteller durchzudrücken, was aber von den Einkäufern nicht so durchgewunken wird. Und wenn der Lieferant nicht mitspielt gibt es immer einen irgendwo, der so unter Absatzdruck steht und das Preisspiel mitmacht. Fällt z.B. jemand im Getränkebereich in Deutschland aus, gehen Aufträge nach Polen, Rumänien, Bulgarien Tschechien, Litauen, Ukraine, Spanien oder die Türkei. Diese Länder sind produktionstechnisch und zunehmend auch im Produktdesign so weit, dass sie gut mithalten können. Bezüglich Blechen und Stahl ist es im Moment mit Anfragen ruhiger. Doch Angebote zur Fertigung von Produzenten für Stahlbleche, Rohre, Konstruktionsteile nach Zeichnung, Formherstellung, Guss kommen häufiger - nur dann eben aus China und Tschechien. Bei ausländischen Einkaufsanfragen zu Stahl braucht man in Deutschland nicht mehr nachzuhören. Entweder kommt kein Angebot oder die Mitteilung, man sei preislich nicht konkurrenzfähig und ein Angebot mache keinen Sinn. Bei manchen chemischen Produkten ist es kaum anders. Soweit ein Gruß aus der Praxis. |
|
|||
Zitat:
Du hast nicht wirklich mit Stahl zu tun, oder?
Doch, kommt manchmal vor. Hast ne PN
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Gestern 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.