|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sarrazin-Prinzip
Das ist wieder ein Post nach dem Sarrazin-Westerwelle-Prinzip allererster Güte. Da werden Behauptungen, Verzerrungen und Pauschalisierungen in einer Fülle produziert, dass es schwer ist hinterher zu kommen.
Gibt's z.B. für 'duchgängige Ablehnung' dafür Belege? Statistiken? Belastbare empirische Studien? Zitat:
Was bringt diese Paralle in der aktuellen Debatte? Außerdem zeigt sie doch auch, dass es schon damals eine Mehrheit gab, die mit diesen extremistischen Ansichten nichts anfangen konnten und sich dagegen gewehrt haben. Zitat:
Als zwei (Schily und Mahler) vielen mir ein, die man zwar hier schlecht anführen kann, da sie irgendwie vom rechten äh linke egal 'richtigen' Weg abgekommen sind aber sie negieren die Aussage trotzdem vortrefflich ![]() Und der Rest, also die, die du sicherlich meintest, die blenden die Integrations-Schwierigkeiten also aus? Oder verharmlosen oder negieren sie? Vielleicht wird die Debatte einfach etwas differenzierter, zurückhaltender geführt, in dem Bewustsein, dass die Verfehlungen 'unserer' Religion, die u.a. die Basis für die oft genannte Lightkultur ist, noch nicht alzu weit entfernt liegen. Da verlangt es m.E. einfach der Respekt, dem anderen nicht zu forsch mit dem moralischen Zeigefinger vor der Nase rumzufuchteln. Als aktuelles Beispiel für die Debatte (uns als zulässiges Gegenbeispiel zu deiner o.g. Behauptung) das berliner Wahlprogramm der Grünen. Dafür legt sich die gute Künast grade ins Zeug. O-Ton: "Es gibt die sogenannten Ehrenmorde, es gibt Gewalt auf den Schulhöfen, es gibt es, dass Frauen nicht die gleichen Chancen haben wie Jungen", sagt die Spitzenkandidatin. Gerade den letzten Punkt könne sie schon in ihrer Eigenschaft als Frau nicht hinnehmen. Genau diese Offenheit verlangt auch der langjährige Berliner Fraktionschef und heutige Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wieland. Politische Korrektheit dürfe nicht dazu führen, Dinge auszublenden, fordert Wieland. "Nur mal so zur Erinnerung", sagte er, "wir haben demonstriert gegen Ehrenmorde." Als schönes Beipiel wie wertefest sich die Konservation geben, zeigt sich ja gerade in der zuGuttenberg-Debatte... Und dann noch der neue Innenminister: Der Typ ist Vorsitzende der Islamkonferenz also qua Amt im Dienste der Integration unterwegs. Allein in diesem Zusammenhang finde ich seinen Einstieg regelrecht zum Brechen. Um es mit Lindners Worten zu sagen: "Die CSU und der Islam gehören beide traditionell nicht zu Deutschland und trotzdem müssen sie integriert werden" Nacht Geändert von Clausthaler (09.03.2011 um 00:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Genau - deswegen ist auch jeder 'Konservative' für die nächsten 1000 Jahre dazu verdammt, nie eine Meinung haben zu können, die zutreffend sein könnte oder gar nicht so konservativ oder womöglich konstruktiv...
Das nenne ich mal verbohrt - mindestens aber 'konservativ' im Wortsinne! Hast Du hier noch zwei, drei andere Accounts...?
|
||||
|
||||
AW: Sarrazin-Prinzip
Hast Du 'entlastende' Belege, Statistiken, belastbare empirische Studien parat? Such' mal schön selbst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Diskrepanz zwischen wissenschaftlichen Prinzipien und Meinung/Haltung hab ich neulich schon des öfteren gehört. Da solltest du eventuell 'ne Fussnote dransetzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
DU hast recht. ![]()
|
|||
|
|||
Weltbilder sind per se lächerlich ... völlig Jacke welches. Wir sind einfach zu "klein" um eines zu haben. Weiß nicht wie oft ich das noch thematisieren muß, unser kollektiver Wahn zu meinen wir verstünden auch nur annähernd irgendwelche Zusammenhänge ist vermessen. Wir können messen wieviele Kilometer wir mit dem Auto gefahren sind, wir können errechnen .... blablabla. In Sachen "WELTBILD" reicht es meist nur zu sehr bescheidenen Resultaten. Irgendwie sind wir niedlich, in unserem ständigen Begehr alle erklären zu wollen, sehen und erkennen zu wollen. Genau das hat uns bis dahin gebracht wo hier grad sind, vielleicht soltlen wir einfach mal was "laufenlassen". Für Kontrollfreaks natürlich ne Zumutung. Zahlen, Daten, Fakten ... das ist unsere Welt. Scheiße, ich gehöre auch zu euch, ein Jammer, ich wollte ich wüßte es besser. Das aber weiß ich, das ich nichts weiß. Ich seh grad aus meinem "Verlies", die Sonne aufgehen, wird `n schöner Tag. Und ich kanns nicht aufhalten. ![]() Irgrendwie beschäftigt mich grad klugscheißers Hypothese vom Universum als ein Organismus. Was hat da bloß ne aufgehende Sonne zu suchen.
|
||||
|
||||
DAS STIMMT. Uneingeschränkt.
Der Clausthaler ist als Flügelflitzer kaum zu ersetzen. ![]() |
|
||||
|
||||
Als Linksaußen sozusagen?
Das sind ja bekanntermaßen sowieso die Verrücktesten - und die Torhüter. ![]() @Olaf: Du bist hier in der Bringschuld. Du unterstellst dem Islam, dass die Mehrheit seiner Gläubigen ein antiquiertes Bild von Frauen und Andersgläubigen haben. Also muss auch du genau das belegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Menschen haben nun mal eins immer gemeinsam: Die Zeit, die sie hier auf dem Planten wandeln dürfen ist arg begrenzt. Da will ich mal Bert Brecht bemühen - der übrigens - was geistigen Diebstahl betrifft - nicht unumstritten ist. "Erst kommt das Fressen und dann die Moral." Im übertragenden Sinne halten sich Linke, genau wie Konservative/Rechte an diese Weisheit. Jeder hat ein instinktives Interesse daran seine begrenzte Zeit auf Erden so angenehm wie möglich zu gestalten. Idealen nachzueifern ist vor allem was für die Jugend. Das verrauscht mit der Zeit, spätestens dann, wenn sie merken dass das Leben doch ganz schön hart sein kann. Da ich ja schon mit einem Brecht-Zitat die Phrasendrescherei begonnen habe, hier dann auch noch eine Phrase hinterher. "Wer mit 18 kein Kommunist ist, ist ein Arschloch, wer aber mit 25 immer noch Kommunist ist, ist ein Idiot." Eine Quellenangabe kann ich dazu leider nicht machen, da sie mir nicht bekannt ist. Zitat:
![]() ![]() ![]() Nee, ich bin weder verbohrt, noch habe ich mehrere Accounts. So wie es für mich aussieht, hast du einen ausgeprägten Hang zum Konservatismus mit einhergehender Abneigung zum linksorientierten Gedankengut. Davon solltest du dich unbedingt befreien! Es vernebelt nur den klaren Blick, wenn man sich vor einen Karren spannen lässt und macht zudem unfrei ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch hier gibt's regionale Unterschiede und abweichende Auslegun- gen. Ein Beispiel: Der Irak unter dem Sunniten Saddam Hussein. Bei allen Verfehlungen, Kriegstreibereien und Grausamkeiten des Despoten: Er war der Erste im Lande, der dort das Bildungssystem nachhaltig revolu- tionierte und Frauen den Zugang zu Hochschulen und akademischen Berufen ermöglichte, gelle... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Gestern 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.