|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Einer besser als der andere.
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Trotzdem ist es interessant, dass es sich aus der hessischen Verfassung nicht mal eben streichen lässt und dafür wohl eine Volksabstimmung nötig wäre. Wie da wohl das hessische Volk entscheiden würde, wenn schon die hochrangigste aller Politiker sich positiv zu einer Tötung ganz ohne Gerichtsverhandlung äußert ![]() Kindermörder sind dem Volk sicher ein viel größerer Dorn im Auge als ein Osama bin Laden... |
|
||||
|
||||
Das ist doch die Brisanz an der Sache. Stell Dir vor, man macht eine Volksabstimmung darüber und das Volk stimmt FÜR den Passus.
Leichen lässt man lieber ruhen.
|
|||
|
|||
Na ja, ich möchte nicht wissen wie viele Glückwunsch- und Danksagungstelegramme Obama aus der westlichen Welt erhalten hat und insbesondere bei Angie würde mich das ganz und gar nicht wundern. Die fühlt sich ja bekanntlich wohl im Hintern von amerikanischen Präsidenten...
|
|
|||
|
|||
Ach
![]() ![]() Zitat:
![]() Na, es scheint doch eher so zu sein, dass es mittlerweile zum guten Ton gehört Leichen öffentlich zu bejubeln ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Merkel ist nicht die hochrangigste Politikerin, das ist der Bundespräsident. Der Bundeskanzler ist, nach allgemeiner Meinung, Nr. 3 der Hierarchie. Nr. 2 ist übrigens der jeweils amtierende Bundesratspräsident, der ist ggf. Vertreter des Bundespräsidenten. Frau Merkel hat sich nicht positiv zu einer Tötung ohne Gerichtsverhandlung geäußert, ob sie das gut findet, dazu hat sie überhaupt nichts gesagt. Gefreut hat sie sich allerdings über die Tötung von Bin Laden, was ich schlimm genug finde. M.E.kann man sich darüber freuen, dass Bin Laden aus dem Verkehr gezogen worden ist, aber nicht darüber, dass ein Mensch getötet wurde. Nicht umsonst werden ihr diese ihre Äußerungen von ihren eigenen Parteifreunden um die Ohren geschlagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat aus Wikipedia:
Terroranschläge, die mit Osama bin Laden und der al-Qaida in Verbindung gebracht werden: Am 26. Februar 1993 explodierte eine Autobombe in der Tiefgarage des World Trade Centers in New York, wobei sechs Menschen getötet und über tausend verletzt wurden. Am 13. November 1995 starben sieben US-Soldaten in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad, ebenfalls durch eine Autobombe. Am 25. Juni 1996 verloren bei einem Terroranschlag auf US-Soldaten in Zahran in Saudi-Arabien 19 Menschen ihr Leben, mehr als 500 wurden verletzt. Terroranschläge auf die Botschaften der Vereinigten Staaten in Daressalam und Nairobi am 7. August 1998, 224 Tote. Selbstmordanschlag auf das US-Kriegsschiff USS Cole (DDG-67) am 12. Oktober 2000. Die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA auf das World Trade Center und das Pentagon kosteten fast 3000 Menschen das Leben. Am 11. April 2002 wurden in Tunesien 21 Menschen in der von Touristen besuchten Al-Ghriba-Synagoge auf Djerba getötet. 12. Mai 2003 – Bei einem Anschlag auf Ausländersiedlungen in Riad (Saudi-Arabien) starben 35 Menschen. 8. November 2003 – Bei einem Anschlag auf Ausländersiedlungen in Saudi-Arabien starben 18 Menschen. Am 11. März 2004 starben 191 Menschen bei den Madrider Zuganschlägen. Am 10. Juli 2008 – Bei einem Anschlag auf das Amerikanische Konsulat in Istanbul starben 3 Al Qaida-Terroristen und 3 türkische Polizisten. Zitat Ende Bin Laden war Kopf einer Terrororganisation, die wiederholt Anschläge in USA und Europa geplant und teilweise erfolgreich durchgeführt haben. Das kann man als Kriegsakt verstehen. Zumal auch Anschläge auf das amerikanische Militär dazugehören. Dementsprechend stand und steht USA mit der Terrororganisation Al Quaida und damit auch mit deren Kopf im Krieg. Und nicht nur USA. Da es eher ein "weltweiter Guerilla- Krieg" gegen einen weitgehend unsichtbaren Feind ist, fehlt den Meisten wohl irgendwie das Schlachtfeld, um es wirklich als Krieg und Bin Laden als Kriegsgegner zu verstehen. Daher ist es eine logische Folge, dass Bin Laden verfolgt und - sofern nötig - getötet wird. Ob es jetzt nötig war, werden wir nie erfahren. Eine Gefangennahme Bin Ladens hätte Vor- und Nachteile gehabt. Also stellt sich für mich nicht die Frage, ob das mit der "Todesstrafe" im Zusammenhang steht. Bin Laden war ein Militärziel und kein Ziel einer strafrechtlichen Verfolgung. Und wenn sich weltweit Menschen darüber freuen, dann auch aus einem Grund: Angst vor Terroranschlägen. Selbst hier in Deutschland, wo noch kein Anschlag erfolgreich durchgeführt wurde, gibt es jede Menge Patienten mit Panikstörungen, ausgelöst durch 9/11 oder durch den Madrid- Anschlag, etc. Um wieviel mehr ist das wohl so in USA oder Spanien? Bin Laden hat weltweit Angst geschürt und viele Menschen hatten das Gefühl, sich nicht mehr frei bewegen zu können. Meine Frau z.B. hat während des WTC-Flugzeugcrashes mit einem amerikanischen Kollegen telefoniert, die gerade 1 Block weiter gearbeitet haben. Das Gespräch wurde abgebrochen, weil der Kollege evakuiert wurde. Danach hat sie tagelang nix von ihm gehört. Wenn jetzt ein Flugzeug über sie hinwegfliegt, duckt sie sich und hat Herzklopfen. Die Freude hat also maßgeblich was mit Erleichterung zu tun. Bin Ladens Tod ist ein symbolischer Akt der Zurückgewinnung der eigenen Bewegungsfreiheit. ALLERDINGS: Al Quaida gibt es noch. Und es gibt noch weitere Köpfe. Und die werden Vergeltung üben wollen. Diese Erleichterung und Freude ist also zwar für mich menschlich nachvollziehbar, aber leider völlig irrational. Merkel sei ihr faux pas auch verziehen. Wenn man bedenkt, dass sie ein mögliches Anschlagsziel ist. Wenn man bedenkt, dass die Al Quaida ihr sicherlich schon einige politische Krisensituationen eingebracht hat, etc. So finde ich es zwar politisch dumm und ungeschickt, aber menschlich nachvollziehbar genug, wenn sie sich "freut", weil ihr als Mensch und Ehefrau ebenfalls - zumindest irrational - eine Angst genommen wurde. crycorner |
|
|||
|
|||
Na ja, wenn du das sagst, wird das wohl so sein
![]() Hier kannst du dir auch gerne Merkels Äußerung noch mal anhören. Der Satz:"Ich freue mich, dass es gelungen ist bin Laden zu töten..." und der sicher auch ihr bekannte Umstand, dass es keine Gerichtsverhandlung vorher gab, sollte dich eigentlich schon davon überzeugen, dass sie sich positiv zu einer Tötung ohne Gerichtsverhandlung geäußert hat. Es sein denn Freude ist für Merkel nix Positives. Mag natürlich sein... ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zu meinen, dass bin Laden für all die Taten verantwortlich ist und das vor Gericht beweisen zu können sind aus gutem Grund zwei verschiedene paar Schuhe. Jemanden durchs Auge das Hirn aus dem Kopf zu schießen ist sicher vergleichsweise einfach dagegen. So funktioniert Rechtsstaatlichkeit aber nun mal nicht und das ist auch gut und richtig so... Sorry, ich bin gewiss kein Freund von Terrorakten, aber ganz gewiss auch nicht von offensichtlicher Rechtsbeugung. Derartiges Gebaren ist dafür verantwortlich, dass man in Freiheit lebende Menschen in Zukunft vor Terrorakten nur noch mit zweifelhaftem und ganz sicher nicht erstrebenswertem Überwachungswahn schützen kann - wenn überhaupt. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18914 | Heute 17:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.