Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.09.2011, 05:52
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
find' das nun nicht übermäßig originell....
und das ?
http://www.bild.de/politik/inland/re...5748.bild.html

Alt 12.09.2011, 06:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
find ich völlig richtig.
Bleibt ja Jedem selbst überlassen, eher in Rente zu gehen.
Muss man halt privat vorsorgen; mach' ich seit Jahren.
Alt 12.09.2011, 07:34
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Die einen gehen streiken für die Rente ab 65.

Ich sage zu denen, ich würde es fantastisch finden, wenn es bei 67 bleiben könnte.

Wir brauchen (viel) mehr Kinder aus der Mittelschicht. (und zwar schnell ;-) )
Alt 12.09.2011, 07:38
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Muss man halt privat vorsorgen;
Der Dax wird heute die 5.000er-Marke reißen. Daraus ergeben sich immer tollere Dividendenrenditen für langfristig orientierte Anleger, wenn ...

... naja, wenn nicht durch zu hohe Steuern und Abgaben und Löhne die Unternehmen dauerhaft in die Knie gehen.
Alt 12.09.2011, 07:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte gerne bei bester Gesundheit bis 80 gearbeitet.Nicht unbedingt 52 Stunden in der Woche, aber flexibel je nach Arbeitskraft.
(Mein bereits zitierter Opa hat als "Kriegsversehrter" aus beiden Weltkriegen bis zu seinem 75. im Schichtdienst 60 Std/Woche gearbeitet. Er hätte natürlich auch mit 60 aufhören können )
Alt 12.09.2011, 09:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
find ich völlig richtig.
Wieso das?

Weil der Trend zur Altersarmut und die hohe Arbeitslosenquote von älteren Arbeitnehmern dadurch noch verschärft würde...

Zitat:
Bleibt ja Jedem selbst überlassen, eher in Rente zu gehen.
Muss man halt privat vorsorgen; mach' ich seit Jahren.
Klingt ein wenig zynisch.
Ich glaube kaum, dass die, die es am härtesten trifft - die Geringverdiener -, von ihrem Lohn angemessen "vorsorgen" können...

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Wir brauchen (viel) mehr Kinder aus der Mittelschicht. (und zwar schnell ;-) )
Wir "brauchen" vor allem vernünftige Löhne.
Dass ein Heer von 400-Euro-Kräften, Leiharbeitern und 1-Euro-Jobbern die Rentenkasse nicht füllen kann, liegt wohl auf der Hand...
Alt 12.09.2011, 10:11
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wieso das?

Weil der Trend zur Altersarmut und die hohe Arbeitslosenquote von älteren Arbeitnehmern dadurch noch verschärft würde...
Altersarmut resultiert doch gerade aus den Niedrig-Renten und der Tatsache, dass die Leute nicht (mehr) arbeiten.
Du setzt bei der Wirkung an, ohne die Ursache zu bekämpfen.

Zitat:
Klingt ein wenig zynisch.
Ich glaube kaum, dass die, die es am härtesten trifft - die Geringverdiener -, von ihrem Lohn angemessen "vorsorgen" können...
Das ist natürlich nicht falsch.
Aber dann können diese Leute eben nicht "schon" mit 63 den anstrengungslosen Wohlstand genießen, sondern müssen durchziehen bis 67 oder 69.
Man kann nicht alles haben, vor allem kann das nicht "Jeder".
Da haben wir sie wieder, Klonovskys "gegebene Ungleichheit in gemachte Ungerechtigkeit".
Man kann diesen Essay nicht oft genug einstellen eigentlich...

Und außerdem kotzt mich diese "wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-Mentalität" hochgradig an.
Alt 12.09.2011, 10:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Altersarmut resultiert doch gerade aus den Niedrig-Renten und der Tatsache, dass die Leute nicht (mehr) arbeiten .
Du tust so,als würde eine Erhöhung des Renteneintrittsalters dazu führen, das "alle" -sofern sie denn wollen - bis zum 69. Lebensjahr Arbeit haben würden. Fakt ist aber nunmal, das schon jetzt (!) die Arbeitslosenquote bei ü55-jährigen und erst recht bei ü60-jährigen ziemlich hoch ist. Das wird sich bei einer Erhöhung des Eintrittsalters sicherlich nicht verbessern, im Gegenteil. Und für diese Arbeitslosen bedeutete die "Rente mit 69" nichts anderes als eine weitere erhebliche Rentenkürzung und somit auch eine Steigerung des Altersarmutsrisikos.

Geändert von Obachecka (12.09.2011 um 13:06 Uhr)
Alt 12.09.2011, 10:54
registrierter Besucher

Du Mini-Klaus!

Zitat:
Du tust so,als würde eine Erhöhung des Renteneintrittsalters dazu führen, das "alle" -sofern sie denn wollen - bis zum 69. Lebensjahr Arbeit haben würden. Fakt ist aber nunmal, das schon jetzt (!) die Arbeitslosenquote bei ü55-jährigen und erst recht bei ü60-jährigen ziemlich hoch ist. Das wird sich bei einer Erhöhung. des Eintrittsalzers sicherlich nicht verbessern, im Gegenteil. Und für diese Arbeitslosen bedeutete die "Rente mit 69" nichts anderes als eine weitere erhebliche Rentenkürzung und somit auch eine Steigerung des Altersarmutsrisikos.
ist ja alles nicht unrichtig.

Da muss schon ein ganzheitlicher Ansatz her; keine Frage.

Aber wieder mal ne Umkehrung von Ursache und Wirkung.

sorry, kann diese hochinteressante Diskussion nicht weiterführen.
Muss noch 22 Jahre arbeiten
Alt 12.09.2011, 16:40
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Wir "brauchen" vor allem vernünftige Löhne.
Nein, das Hauptproblem unserer Gesellschaft und v.a. unserer Sozialsysteme, ist ganz klar das von mir genannte!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »