|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
AW: Olympia 2020 (23.07. - 08.08.2021, Tokio, JPN)
Zitat:
Zitat:
ich habe explizit darauf hingewiesen, dass diese spielerinnen sehr gute trainingspartnerinnen sind und dem dttb zu medaillen und geld verhelfen, was ohne sie wahrscheinlich deutlich schwerer wäre. dennoch hat es eine wirkung, wenn nachwuchsspielerinnen sehen, dass man durchaus gefahr läuft, von "extern" ersetzt zu werden bzw. erst gar keine chance zu bekommen. was bei den jetzigen spielerinnen mit chin. wurzeln geklappt hat, könnte in zukunft auch andere chinesinnen ins exil nach europa locken. das dauert zwar für die einzelnen spielerinnen recht lange bis zur einbürgerung, wenn aber ein konstanter andrang in d besteht, dann greift das dennoch fortlaufend ineinander. die wirkliche situation was eventuell nach han ying und shan xiaona kommt, kann ich so nicht beurteilen, möchte nur den grundgedanken darlegen. das ist also keineswegs nur ein pseudoargument, da helfen auch derbe formulierungen nichts. Zitat:
weil jeder, der dieses thema anspricht und sich um eine redliche sachlichkeit bemüht natürlich am ende nur ein kleiner rassist sein kann. nichts geschrieben bis hierher, wahrscheinlich vom tischtennis wenig bis keine ahnung aber wenn man die eigene, edle haltung präsentieren dann, dann sind sie da...macht euch doch in den politikbereich. bei so einem zeugs kommt mir nämlich der brech hoch, bei diesen subtilen unterstellungen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
damit sichert man sich silber und damit das, was maximal möglich war. gegen china wird es zwar nicht so eine hinrichtung werden wie morgen bei den damen aber zu holen ist im finale trotzdem nichts. Geändert von moe589 (03.08.2021 um 22:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nun ja, nicht wirklich. Wie man bei verschiedenen Großereignissen und Turnieren, wo mehr als 3 Spielerinnen zugelassen sind, sehen konnte, ist da einiges an Luft, was die Zwei betrifft. Nina hat großes Talent, ist aber wie Koki Niwa zum Beispiel, stark von der Tagesform abhängig. Die Schwankungen bei ihr sind groß und wie die EM gezeigt hat, gibt es nachvollziehbare Gründe, weshalb man Nana den 3. Startplatz for Tokio gegeben hat.
Ich mag Sabine genau wie Nina sehr, aber bei ihr gilt leider daß Bild, das ich bereits früher einmal angesprochen habe. Sabine ist wie ein Kampfhubschrauber. Absolut top unter den richtigen Umständen, aber wenn die Umstände nicht richtig sind (was garnicht selten der Fall ist), dann hat ein Kampfhubschrauber nichts an der Frontlinie zu suchen. Sabine ist eine Spielerin für die Mannschaft, wenn man ganz bestimmte Spieltypen knacken will/muß, aber außerhalb dieses Spektrums verliert sie, gerade angesichts ihres Talents, viel zu oft auch gegen Spielerinnen die nicht halb so viel Talent haben. Zitat:
Ich bin der Auffassung, daß der Zenith der Einbürgerungswelle, zumindest in den besseren TT-Ländern, schon lange durch ist. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen, waren es doch die erste und zwote Welle, die echte Topspieler/innen aus politischen und/oder privaten Gründen in andere Länder brachte. Also die Generationen um Schöpp, Zian-Törner, Gotsch, Cordes, Schreiner, Wu, Han, Shan und noch einige weitere. Fast alle, die seit, sagen wir, 2010 aus China ins Ausland gehen, sind zwar auch keine schlechten Spieler, aber nicht auf dem Niveau, daß die beiden ersten Generationen hatten. Weiterhin möchte ich nochmals auf die Einstellung des Nachwuchses eingehen. Wer nicht bereit ist, egal in welcher Sportart, zu beißen und Hindernisse zu überwinden, ist in einer Nationalmannschaft fehl am Platz. Solange es fair zugeht, also keine dieser Schnelleinbürgerungen oder ähnliches, muß man sich dann eben mehr bemühen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von TT-Hannes (04.08.2021 um 08:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Wechsel der Nationalität
Passend zur Diskussion, haben die in China geborenen DTTB-Damen heute noch ein schönes Gruppenbild gemacht.
Sozusagen extra für uns. |
|
|||
|
|||
Also grundsätzlich mal spräche nichts dagegen alle drei Strophen zu singen. Nur wer nicht versteht in welchem Kontext die 1. Strophe entstand könnte das etwas missverstehn. Insofern wäre ich eher für eine Anpassung der 1. Strophe um das Missverständnis zu beseitigen dem weniger gebildete Menschen hier unterliegen. Es war nämlich nicht so gemeint dass Deutschland über allem steht sondern es war ein Hoch auf den deutschen Nationalstaat. Versteht man aber nur wenn man sich näher damit beschäftigt insofern diese Zeile z. B. "Deutschland, Deutschland geeinigtes Land" statt "Deutschland, Deutschland über alles" Das kann man nicht missverstehn. Leider gibt es einfach zu wenige Menschen die ausreichend Bildung haben was solche Dinge angeht.
Zum Thema: Eingebürgerte Chinesinnen, naja ich bin der Meinung dass die Staatsbürgerschaft ein Privileg ist dass man sich verdienen muss und dass man nicht jedem hinterherwerfen sollte. Im Sport geht das oft etwas schneller, wenn das dem Land nutzt find ich das auch in Ordnung. In anderen Fällen finde ich es weniger angebracht wenn jedem der bei drei nicht auf dem Baum ist die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Geändert von jimih1981 (04.08.2021 um 09:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und lange Jahre "Training" bei/von Schöpp haben das nicht ändern können. Oder wollen. Im Resultat sind dann Han und Shan gegen "Dritte" besser, obwohl sie im direkten Vergleich gegen Sabine vielleicht nicht bestehen. Das stört aber niemanden, insbesondere eben nicht Schöpp, wenn man auf die Art und Weise erfolgreich sein kann. Man muss sich dann auch nicht so strecken beim Deutsch sprechen. |
|
|||
|
|||
Weil Jie Schöpp sich ja auch so strecken muss beim Deutsch sprechen
|
|||
|
|||
Letztendlich müsste man dann auch, wg. der Nachwuchspflege, eine Stufe tiefer beginnen. Nämlich auf der Stufe der Vereine. Da ist es halt auch einfacher auf ausländische Spielerinnen zu setzen, als den steinigen Weg über Nachwuchspflege zu gehen.
|
|
|||
|
|||
Dri Chinisin plus unser Wonneproppen ist ja wohl die perfekte Erfolgskombination, also Schluss jetzt mit dem Gemecker! Noch ein Sieg morgen bis zur Medaille!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.