Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2013, 12:35
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Warten wir erst mal ab, wie sich die Einführung des Plastikballs tatsächlich auf das Spiel auswirkt. Ich bin der Meinung, dass sich die Katastophenszenarien, die in diesem Thread an die Wand gemalt werden, als "Sturm im Wasserglas" erweisen werden.

Und wenn es doch spürbare Unterschiede in den Spieleigenschaften geben sollte, ist es für mich auch okay. Denn bei jeder Regeländerung gibt es Gewinner und Verlierer. Warum sollten mit der Einführung des Plastikballs nicht zur Abwechslung mal die bisher nicht von den Regeln Begünstigten einen Vorteil erhalten?

Ich habe gerade gesehen, dass Armendariz ein wenig schneller war als ich ...
Alt 27.12.2013, 12:41
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Armendariz: "Alles wird gut" kann man auch kürzer sagen.

Wenn man deutlich unterschiedliche Spieleigenschaften befürchten muss, dann ist eine Verzögerung der Umstellung nur logisch.
Alt 27.12.2013, 12:44
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Warum sollten mit der Einführung des Plastikballs nicht zur Abwechslung mal die bisher nicht von den Regeln Begünstigten einen Vorteil erhalten?
Na ja, die Änderung von 38mm auf 40mm hat auch schon die Spin-lastige Spielweise benachteiligt, genau wie Einschränkungen beim Aufschlag. Wo Du Vorteile für Spinspieler durch Regeländerungen siehst, musst Du mir mal erklären.
Alt 27.12.2013, 12:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Der größere Durchmesser der P-Bälle stammt daher dass man glaubte dass das Verfahren einfacher und damit beherrschbarer sei ich bin mir sicher dass sich das in der Massenproduktion genauso angleichen wird wie beim C-Ball, ob der Mittelwert nach oben vrerschoben wird ? schaun mer mal
Guten Rutsch
Auch dir erst mal 'nen guten Rutsch

Hm, meinste wirklich, dass man mit einer Verschiebung der Größentoleranzgrenze nach oben ein Verfahren einfacher und beherrbarer machen kann

Wenn ja, würde ich gern wissen, wie das funktionieren soll?

Ich kann es mir nur so erklären, dass man im Mittel die neuen P-Bälle größer machen will. Zwar nicht dramatisch, aber doch ein wenig. Würde auch mit den Bestrebungen das Spiel medientauglicher zu machen einhergehen.
Alt 27.12.2013, 13:07
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Armendariz: Du gehst aber davon aus, dass es zwangsweise immer Veränderungen am Spielmaterial geben muss - etwas das aber nicht der Fall ist ! Nur wenige Ballsportarten ändern so stark respektive oft Spielmaterialien wie Tischtennis.

Hinzu kommt, dass sich beim Tischtennis die Veränderungen ja auch von der Obrigkeit bewusst gewollt in eine gewisse Richtung entwickeln die eine im Leistungssport ungewollte Spielweise benachteiligt und andere Dinge erleichtert. Es kann mr beispielsweise keiner erklären, dass diese wiederholte Erhöhung des Durchmessers für das Absprungverhalten notwendig war.

Vergleicht man das mit Materialentwicklungen in anderen Sportarten wie im Ski etc. geht eshingegen um Materialveränderungen von denen alle profitieren und wo nicht einzelne gewollte Nachteile erleiden.

Im übrigen finde ich es bezeichnend, dass Joola in seiner Ankündigung bereits geschrieben hat, dass die Poly-Bälle (wie ja eigentlich nicht anders erwartet) teurer sein werden...
Alt 27.12.2013, 13:18
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Zuni
Da war beim Ski aber vor der letzten Saison genau das das Thema. Da haben sich welche beschwert, dass die Carving-Ski nicht mehr so erlaubt waren wie vorher weil sie sich dadurch benachteiligt gefühlt haben gegen anderen.

Wollte das nur klar stellen, dass hier mal wieder eine Behauptung aufgestellt wurde die schlicht falsch ist. Nur kriegt man das selber vielleicht nicht so mit, weil man sich selber eben nicht so intensiv mit dieser Sportart beschäftigt. Oder meinst Du ein Nicht-TT-Spieler kriegt mit, dass durch die Materialänderung sich manche Spieler benachteiligt fühlen? Ich behaupte das kriegen nicht mal alle Aktiven mit!
Alt 27.12.2013, 13:21
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wo Du Vorteile für Spinspieler durch Regeländerungen siehst, musst Du mir mal erklären.
Von Vorteilen für Spinspieler habe ich nichts geschrieben. Ich bin bisher eher spinanfällig und würde mich freuen, wenn die langnoppen- und frischklebeeffektbedingten Überraschungen durch den neuen Ball auf ein erträglicheres Maß zurückgeführt würden.

Aber ich glaube ja nicht, dass sich durch die Plastikbälle etwas Entscheidendes ändern wird.
Alt 27.12.2013, 13:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich fasse mal zusammen:

Sollten die Spieleigenschaften der Bälle kaum abweichen gibt es keine Probleme...

Da es aber bisher nur Hinweise/tests gibt die erhebliche Abweichungen ergeben, wird es dann Probleme geben.

Diese sind sicher kein Weltuntergang und werden nicht alle jeden treffen.

Jeder muss dann sehen was er damit macht, wenn sie ihn doch treffen.

Schnittstellenproblematik bei 2 unterschiedlichen zugelassenen Bällen (wurde schon hinreichend geschildert)

Vor bzw Nachteile für bestimmte Spielsysteme.
In der Weltspitze werden dann die meisten auf das effektivste System umstellen(müssen) um weiter erfolgreich zu sein. Ob dass dann auch das attraktivste für die Zuschauer ist???
Im Hobbybereich ist das sicher schwieriger. besonders ältere Spieler die schon seit Jahrzehnten das gleiche System spielen und dann meist auch wenig beim Training sind und da auch eher "spielen" wollen als systematisch neue Techniken trainieren werden davon betroffen sein. Wer Zeit Geld und Motivation hat wird es dann trotzdem machen/versuchen. Die anderen werden entweder dann "schwächer" (Folge evtl neue Mannschaftsgefüge) oder hören auf.

Wir können eh alle nur abwarten was passiert und hoffen das die Veränderungen /Folgen für einen selbst nicht zu stark sind. Und wenn doch muss man eben seine Entcheidungen daraus ziehen wie man weiter macht. Jeder für sich.

@Tate
Wäre schön wenn man wüßte dass es jetzt die trifft die bei den letzten Änderungen benachteiligt waren dass die jetzt profitieren...aber ich denke es ist genau das Gegenteil der Fall.
Beispiel: ich hab früher geklebt auf der VH, Auf der RH hatte ich lange Noppen in glatt und sehr gute verdeckte Aufschläge. All das wurde geändert und meine Waffen entschärft und ich musste jedes mal viel Zeit und Geld (außer bei den Aufschlägen) investieren um daraus das beste zu machen. auch war ich da jünger und motivierter als jetzt und hab mich da durch gebissen. Neue Herausforderung auch mal ganz gut.
Die Balländerung bringt mir wieder Nachteile. Du warst einer meiner Gegner bei den Tests. Du spielst eher "gerade" sprich ohne viel Spin mehr Konter/schuss. Das kann ich mit Spinvariation meist stoppen und gewinne dann knapp. Mit dem P Ball ging es nicht mehr und du hast sofort klar gewonnen.
Nur jetzt hab ich weder die Motivation noch die Zeit für eine neue Umstellung und bin auch nicht bereit dafür nochmal Geld auszugeben. Also bleiben 2 Lösungen für mich: weiterspielen nur eben etwas schlechter...aber dann nur noch im Training und nicht mehr in Wettkämpfen, denn da ist mir das Ergebnis egal und nur der Spaß zählt-das mache ich übrigens seit nem halben Jahr eh schon mit wenigen Ausnahmen und finde es garnicht schlecht....oder ganz aufhören...zumal ich befürchte das wird nicht die letzte Regeländerung sein....
Alt 27.12.2013, 13:32
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chris Kratzenstein: Wenn du schon wieder einen Sonderfall heraus holen must, dann nenn bitte auch die Begründung: Die FIS hat Karvingski in den schnellen Wettbewerben verboten, weil dort seit Auftreten der Carver nicht nur die Kurvengeschwindigkeiten, sondern auch die Zahl der Stürze zunehmend gesteigen sind.

Und von einem kleineren TT-Ball ginge wohl kaum eine Lebengefahr aus, oder ?
Alt 27.12.2013, 13:34
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich könnte sich der DTTB mal eine Scheibe von der SPD abschneiden.

Basisbefragung. Alle Vereinsmitglieder haben ein Recht abzustimmen.

Meine Prognose:

Maximal 5% Teilnahme. Ein Thema, das den meisten völlig egal sein dürfte, sofern sie weiter rumklickern dürfen. Wie hoch war doch gleich der Durchschnitts-TTR? 1250?

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »