Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2013, 16:50
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Die Diskussion ist doch nicht, ob man sich irgendwann an die neuen Bälle anpassen kann/muss, sondern, ob man die Umstellung (wie der im Thread schon erwähnte Bezirk) regional um ein Jahr verschiebt. Dann hätten die Spieler auch ausreichend Zeit, am Spielsystem zu schrauben. Weiterhin kann man ja zumindest vermuten, dass die Qualität der Bälle über die Zeit noch besser wird.

Der eigentliche Punkt ist aber doch, dass man überhaupt einen Ball-Typ pro Liga festlegt. Solange man davon ausgehen muss, dass sich das Absprungverhalten der neuen Bälle signifikant unterscheidet, sollte man ein chaotisches Mischen innerhalb einer Serie doch vermeiden. Ich weiß ehrlich nicht, wie man überhaupt einen anderen Standpunkt vertreten kann...
Alt 27.12.2013, 17:16
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man das überhaupt mit den Regeln rechtfertigen will.
Alt 27.12.2013, 17:23
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ich frage mich übrigens wie man den Einsatz von P-Bällen oder C-Bällen verbieten will.

In den Regeln der ITTF steht sie sind erlaubt. In der WO des DTTB steht sie sind erlaubt. Wenn ein Verband nur mit C-Bällen oder nur mit P-Bällen spüielen wollte müsste er das meiner Meinung nach in seinen Ausführungsbestimmungen der WO festschreiben.
Sehe ich auch so. Wahl des Spielballes ist immer Sache des Heim-Vereins bzw. des Turnierausrichers. Die legen einen zulässigen Ball fest. GGf. dann einen C- oder P-Ball, was die halt jeweils "besser" finden.
Alt 27.12.2013, 17:43
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das hatten wir ein paar Seiten vorher schon einmal. Ich erkenne kein rechtliches Hindernis, einen Ball-Typ für den jeweiligen Verantwortungsbereich (Verband, Bezirk, Kreis) vorzuschreiben.
Alt 27.12.2013, 17:51

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, aber es muss in der WO stehen. Und das kann nur bei einem Verbandsausschuss geschehen. Die im Januar dürften die Antragsfrist abgelaufen sein.
Da es vor dem 1.7. passieren muss gibt es dann nicht mehr so viele Möglichkeiten. Ohne eine Festschreibung in der WO kann ich es zwar vorschreiben, würde aber garantiert verlieren wenn ein Verein dann mit dem anderen Ball spielt. Ganz egal ob der P-Ball oder der C-Ball vorgeschrieben wird. Es muss in der WO stehen. Eine einfacher Beschluß ist da sicherlich nicht ausreichend.
Alt 27.12.2013, 18:22
besuchender Registrator

Nun, das hängt sicher von der Satzung des jeweiligen Sportausschusses ab. Ich vermute schon, dass so ein heißes Thema von den Sportausschuss-Mitgliedern selbst auf die Tagesordnung gesetzt wird. Man wird sehen.
Alt 27.12.2013, 18:33
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt einen Pressetext des DTTB, aber keine "amtliche Verlautbarung". Dieser Text lässt Spielraum für Interpretationen. Denn wenn die Untergliederungen der Verbände in der Ballwahl frei sind, dann ist die jeweils tiefere Untergliederung eben nicht mehr frei. Es sei denn man würde die Formulierung nur auf die Einzelturniere beziehen.

Warten wir also die offizielle Stellungnahme ab. Ich persönlich tendiere dazu, die Wahl dem Markt zu überlassen. Wenn allerdings die wenigen Hersteller keine Z-Bälle mehr produzieren sollten, funktioniert der Markt nicht mehr.
Alt 27.12.2013, 18:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dieser Durchschnitts QTTR von 110 ist sicher richtig aber wie er berechnet wurde für unsere Zwecke nicht sinnvoll berechnet.

Da sind unheimlich viele Karteileichen geführt die kaum Punkte haben... Ich denke da so an welche die vor 4 Jahren als C Schüler mit 750 eingestuft wurden und ein Jahr gespielt und dann aufgehört haben. Und das sind in dem Bereich sehr viele. Also U18 die in unteren Klassen gespielt haben und nach kurzer Zeit aufgehört haben.
Die spielen aber für eine Umfrage welcher Ball gespielt werden soll sicher keine Rolle oder???
Da sollte man doch sicher Leute fragen die wirklich aktiv sind und /oder schon einige Jahre spielen? Und ich denke mal da liegt der Wert dann sicher bei ca 1400

Ansonsten ist halt aktuell das blöde das niemand einem die wichtigen Fragen beantworten kann/will....

Die sind:
Wie stark weicht der P Ball in seinen Spieleigenschaften vom C ball ab.
Was kosten die Bälle
Wie haltbar sind sie
Wie gut wird die Nachfrage Mitte 2014 gedeckt werden können
Werden weiter C bälle hergestellt...

Und solange darauf keiner eine zuverlässige Antwort gibt, kann man hier nur spekulieren...
Dazu die Rechtsunsicherheit ob ein Bezirk zb einen Ball für Meisterschaftsspiele ausschließen darf?

Dazu noch die schlechte Akzeptanz durch die dauernd sich ändernden Begründungen für die P Ball Einführung bei der ITTF von denen noch immer keine wirklich detailiert belegt wurde...
Plus die ganze Geschichte um das Patent durch die Ehefrau eines wichtigen ITTF Funktionärs

Geändert von Fastest115 (27.12.2013 um 20:48 Uhr)
Alt 27.12.2013, 20:40
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Armendariz: Wie fastest schon sagte hast du in deinem tollen Wert auch alle Jugendlichen in Aufbauklasse etc. drin. Geh mal von aktuven Erwachsenen aus - die steigen nämlich schon mit mindestens 1200 ein und nicht nur 800 was den Schnitt in deinem Fall nicht unerheblich drückt. Und sieht man dann, dass selbst die Hälfte der Spieler in unserer 3. KK schon über 1200 Punkte haben.....
Alt 27.12.2013, 20:47

Und Jugendliche sind keine Tischtennisspieler?
Was fastest schrieb, dass man diejenigen die nicht mehr aktiv Spielen nicht berücksichtigen sollte macht Sinn.
Aber zu sagen die Jugendlichen solle man nicht berücksichtigen ist Blödsinn. Und die Werte die Du nennst berücksichtigen sicherlich auch nur Herren und nicht Damen.

Die 1300 die Du genannt hast könnten aber ungefähr passen. Vielleicht sogar 1350. Ändert nichts an der Grundaussage, dass wir auf unseren Ebenen kaum einen Unterschied merken werden und weiterhin die gleichen Spieler gewinnen werden wie bisher auch. Vereinzelt werden sich Spieler überraschend steigern und vereinzelt auch verschlechtern. Dies betrifft aber sicherlich nicht die Mehrheit. Wie fastest so schön aber immer sagt, wenn man selber davon betroffen ist wird einen das nicht trösten.
Da ich selber sehr von unterschiedlichen Schnittvarianten lebe, müsste ich nach den Aussagen vieler hier deutlich schwächer werden und das kann bei uns im Verein schnell dazu führen, dass ich 1 oder sogar zwei Mannschaften runter müsste. Aktuell bin ich Nummer 2 oder 3 im Verein. Aber erstens bezweifel ich das und zweitens wenn es so sein sollte dann spiele ich eben etwas tiefer.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »