Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2014, 11:33
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Pulex Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, den Firmen die Bälle und Beläge produzieren, ist eher daran gelegen, das die Bälle von den jetzigen etwas abweichen. Dann haben sie nämlich den Effekt, das der Käufer der Bälle auch gleich neuentwickelte Beläge braucht, um die Bälle am effektivsten spielen zu können.
Entschuldige, aber das ist nicht richtig. Beläge werden eh verkauft und müssen von Spielern auch gekauft werden. Das ist Fakt. Es ist doch eher so, dass es für eine Marke ein großer Imageschaden wäre, wenn auf einmal das Belagsortiment nicht mehr spielbar wäre. Das würde kein vernünftiger Mensch riskieren, nur um ein paar Beläge mehr zu verkaufen.
Hier jetzt mal eben wieder die Hersteller/Marken als kapitalistische Nasen hinzustellen, ist mir ein bisschen zu einfach gedacht.

Und Deine Aussage vermittelt auch den Eindruck, als wäre das ein Kinderspiel mal eben eine oder mehrere neue Belagtechnologien zu entwickeln. Darüber solltest Du auch noch mal in Ruhe nachdenken...
Alt 03.01.2014, 11:57
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ganz Einfach. Wenn man jetzt einen Polyball ab 1.7. zugelassen hätte und irgendeienr würde ein paar in die Finger bekommen, dann hätte derjenige die beim nächsten Turnier/Meisterschaftsspiel sofort einsetzen dürfen!!!
Wie kommste denn darauf

Der DTTB hat für seinen Geltungsbereich schon rechtzeitg vorher angekündigt wann und wo diese Bälle in seinem Geltungsbereich zugelassen werden.

Das Argument ist also völlig daneben...
Alt 03.01.2014, 12:15
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddie Vedder Beitrag anzeigen
Im Übrigen lese ich hier teilweise absolute Horrormeldungen zur Qualität und zu den Spieleigenschaften der Bälle. Ich rate euch: wartet mal ab bis ihr den ersten Ball in den Händen haltet. Wir haben über die Jahre immer mal wieder Muster erhalten und die waren stets deutlich anders als das Muster zuvor. Der letzte Stand war sogar verdammt nah am aktuellen Ball und die Unterschiede waren nur noch geringfügig.
Als Insider kannste doch bestimmt was dazu sagen, ob die neuen P-Bälle Bälle mit oder ohne Naht sein werden.

Es mag ja sein, dass dir als Zweitligaspieler und in dem TT-Umfeld an exponierter Stelle Arbeitenden bessere Muster zur Verfügung gestellt worden sind bzw das du da Zugriff drauf hast und grundsätzlich sehe ich es auch nicht so dramatisch wie es hier gern mal dargestellt wird, aber die für jedermann bisher erhältlichen Prototypen von Palio (nahtlos) weichen in Qualität und Spieleigenschaft erheblich von den C-Bällen ab.

Egal, abwarten...

BTW: Bist du denn davon überzeugt, dass ein zukünfitger Mischbetrieb von C- und P-Bällen problemlos möglich sein wird? Die geänderte Größentoleranz dürfte sich aus meiner Sicht zumindest in Sachen unterschiedlicher Spieleigenschaften auswirken und einen möglichen Mischbetrieb zumindest zweifelhaft erscheinen lassen.

Ja, schon klar, dass sich ein Mischbetrieb immer nur auf einzelne Spieltage bzw Turniere beziehen wird und nicht auf einzelne Spiele/Sätze während eines Spieltages bzw Turniers. Von daher wird es dann kaum anders sein als an einem Spieltag auf schnarchlangsamen Tischen spielen zu müssen...
Alt 03.01.2014, 12:20
Benutzerbild von Pulex
Pulex Pulex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pulex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddie Vedder Beitrag anzeigen
Entschuldige, aber das ist nicht richtig. Beläge werden eh verkauft und müssen von Spielern auch gekauft werden. Das ist Fakt. Es ist doch eher so, dass es für eine Marke ein großer Imageschaden wäre, wenn auf einmal das Belagsortiment nicht mehr spielbar wäre. Das würde kein vernünftiger Mensch riskieren, nur um ein paar Beläge mehr zu verkaufen.
Hier jetzt mal eben wieder die Hersteller/Marken als kapitalistische Nasen hinzustellen, ist mir ein bisschen zu einfach gedacht.

Und Deine Aussage vermittelt auch den Eindruck, als wäre das ein Kinderspiel mal eben eine oder mehrere neue Belagtechnologien zu entwickeln. Darüber solltest Du auch noch mal in Ruhe nachdenken...
Dein Wort in Gottes Gehörgang, ich lass mich ja gern vom Gegenteil überraschen. Ich brauch ja keine neuen Beläge ...
Nur so wirklich dran glauben kann ich halt nich ...
Naja, wir werden ja sehen, was die Dinger machen und wie sie abspringen und spielbar sind.

Gruß
Alt 03.01.2014, 12:38
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Auf der neuen Ballliste für 2014 ist KEIN EINZIGER Plastikball drauf!?
Ich hab' nur noch gewartet, bis es der Erste merkt ... Damit nun als Neujahrsgeschenk mal ein paar Infos des Equipment Committee:

Es ist im wesentlichen so, wie Eddie Vedder es darstellt. In den letzten zwei Monaten wurden reichlich Ballmuster bei uns (ITTF) zur Zulassung eingereicht. Unsere Maßgabe ist es, dass sich die Eigenschaften so wenig wie möglich von denen der C-Bälle unterscheiden. Daher gibt es keinerlei Kompromisse bei den Toleranzen für Absprunghöhe, Härte, Gewicht, Farbe etc. Deshalb mussten wir alle bislang eingereichten Ballmuster nochmals an die Hersteller zum Feintuning zurückgeben. Diese Phase ist in vollem Gang, d.h. veränderte Muster sind bereits wieder im Labor. Die Daten haben sich in den letzten sechs Monaten deutlich verbessert, und es trifft zu, dass die aktuellen Muster für "Amateur-Augen" (und Ohren) wie ein C-Ball sind.

Dass auf der Liste mit Titel "valid until 31 December 2014" noch kein P-Ball steht, ist somit kein Grund zur Unruhe, da es teilweise nur noch um winzige Abweichungen geht. Sobald diese beseitigt und alle Tests bestanden sind, werden die betreffenden Bälle auch auf die Liste gesetzt. Und unabhängig vom Gültigkeitsdatum, das wir dort reinschreiben, ist doch bereits klar, dass bei ITTF- und DTTB-Turnieren der P-Ball nicht vor dem 1.7. eingesetzt wird (d.h. in der Ausschreibung angegeben ist).

Was die wirtschaftlichen Aspekte angeht: Siehe oben. Es gibt in der ITTF kein Interesse, dem P-Ball bewusst andere Eigenschaften zu verleihen als dem C-Ball. Außer dass er nicht mehr in teurer Spezialverpackung gelagert werden muss...

Ich hoffe, das hilft. Wie sich die Dinger "gefühlt" spielen, dazu kann ich mit meinen grobschlächtigen 1280 Punkten leider nichts Erhellendes beitragen.
Alt 03.01.2014, 12:47
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zu der Frage bzgl. der Naht kann ich keine Antwort geben. Es ist nur so, dass Bälle mit Naht etwas einfacher zu produzieren sind. Nicht umsonst hat sich das auch bei den bisher genutzten Bällen durchgesetzt.

Wir haben auch keine Unmengen an Mustern zur Verfügung gestellt bekommen. Die Hersteller haben immer nur abgezählte Mengen, manchmal sogar nur einen einzigen Ball, herausgegeben.
Ich kann aber so viel sagen, dass die Muster im Laufe der Zeit besser geworden sind. Und wir dürfen nicht vergessen, dass die Entwicklung ja auch weitergeht. Es ist unwahrscheinlich, dass mit dem Verkauf der ersten Bälle auf einmal keine weiteren Fortschritte bei der Qualität erzielt werden.

Nur um das noch klarzustellen:
Ich wollte mit meiner Antwort zuvor auch keinesfalls die Erwartungen zu hoch schrauben, sondern lediglich dazu raten, abzuwarten.
Das Video von William Henzell ist super, aber die darin genutzten Bälle sind vielleicht mitunter aus der ersten Musterreihe (zeitlich würde das passen). Ebenso weiß man nicht, ob nicht auch Palio schon längst viel weiter ist in der Entwicklung.
Nagelt mich nicht auf meine Aussagen hier fest, aber bei all den Neuigkeiten und Entwicklungsschritten in den letzten zwei Jahren macht es einfach keinen Sinn, jetzt schon vor Verkauf der ersten offiziellen Bälle den gesamten Sport in den Abgrund zu reden. ;-)

Die Hersteller produzieren jetzt im Moment erst einmal unglaubliche Mengen an Bällen, um den weltweiten Bedarf zu decken. Es wurde mal überschlagen, dass etliche Millionen Bälle produziert werden müssen, um in den ersten Monaten genug Bälle für den internationalen Spielbetrieb vorrätig haben zu können. Weil gar nicht genug Bälle in einem Rutsch produziert und geliefert werden können, ist es absolut unumgänglich, dass ein Land wie Deutschland erst einmal nur einen Mischbetrieb vorschlägt.
Und wir haben so eine ähnliche Situation ja schon vor einiger Zeit gehabt. Da hat es auch weitestgehend problemlos geklappt. Also glaube ich, dass es auch diesmal hinhauen wird. Wir sehen der Situation jedenfalls sehr entspannt entgegen.

Edit: Während ich hier meinen Aufsatz verfasst habe, hat Torsten ja schon viel mehr nützliche Infos gegeben. Danke! :-)

Geändert von Eddie Vedder (03.01.2014 um 12:52 Uhr)
Alt 03.01.2014, 12:52
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mit der Aussage kann man schon etwas anfangen. Danke.

Wenn die letztendlich erhältlichen P-Bälle im Spiel tatsächlich nicht/kaum mehr von den C-Bällen unterscheidbar sind, hätten sich auch die Befürchtungen bzgl. eines Mischbetriebs erledigt.

Ich bin gespannt, ob der Ausblick (fast gleiche Balleigenschaften) korrekt ist.
Alt 03.01.2014, 13:16
...

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Es gibt in der ITTF kein Interesse, dem P-Ball bewusst andere Eigenschaften zu verleihen als dem C-Ball.
Warum wurde dann die Größentoleranz nach oben hin geändert?

Irgendeinen nachvollziehbaren Grund muss es ja dafür geben
Alt 03.01.2014, 13:26
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal vielen Dank für diese Rückmeldung. Es würde mich dennoch trotz magerer 1280 Punkte interessieren wie du die Spineigenschafen der aktuellen Bälle beurteilst. Seine Subjektive Meinung sollte dazu nämlich eigentlich jeder abgeben können und das ist ja auch kein Kriterium das offiziell getestet wird.

Würde mich angesichts der großen Fortschritte der letzten Monate doch ziemlich interessieren, denn die damals angeblich recht aktuellen Ballversionen die Juni/Juli mal in Düsseldorf spielen konnte wiesen da deutliche Unterschiede auf. Übrigens auch was die Frage der Haltbarkeit betraf...

Würde mich über eine persönliche Meinung zu den aktuellen Versionen freuen.
Alt 03.01.2014, 14:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Ich hab' nur noch gewartet, bis es der Erste merkt ... Damit nun als Neujahrsgeschenk mal ein paar Infos des Equipment Committee:

Es ist im wesentlichen so, wie Eddie Vedder es darstellt. In den letzten zwei Monaten wurden reichlich Ballmuster bei uns (ITTF) zur Zulassung eingereicht. Unsere Maßgabe ist es, dass sich die Eigenschaften so wenig wie möglich von denen der C-Bälle unterscheiden. Daher gibt es keinerlei Kompromisse bei den Toleranzen für Absprunghöhe, Härte, Gewicht, Farbe etc. Deshalb mussten wir alle bislang eingereichten Ballmuster nochmals an die Hersteller zum Feintuning zurückgeben. Diese Phase ist in vollem Gang, d.h. veränderte Muster sind bereits wieder im Labor. Die Daten haben sich in den letzten sechs Monaten deutlich verbessert, und es trifft zu, dass die aktuellen Muster für "Amateur-Augen" (und Ohren) wie ein C-Ball sind.

Was die wirtschaftlichen Aspekte angeht: Siehe oben. Es gibt in der ITTF kein Interesse, dem P-Ball bewusst andere Eigenschaften zu verleihen als dem C-Ball. Außer dass er nicht mehr in teurer Spezialverpackung gelagert werden muss...

Ich hoffe, das hilft. Wie sich die Dinger "gefühlt" spielen, dazu kann ich mit meinen grobschlächtigen 1280 Punkten leider nichts Erhellendes beitragen.
Da sind doch mal endlich sinnvolle Infos von jemand der direkt an der Quell sitzt. Danke Torsten.

Schade, dass du nur was zu den im TL vorgegebenen Werten wie Absprung durchmesser usw sagen kannst und nichts zum Spielverhalten (spinannahme, "glätte" usw).

Da kommt dann Eddie ins Spiel: wenn man weiß wo der arbeitet, wie hoch der spielt und man ihn ggf auch ein bißchen persönlich kennt, denke ich kann man sich darauf verlassen, dass die Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen gefällt werden und nicht aus irgendwelchen wirtschaftlichen oä Gründen geschönt sind.

Positiv ist schonmal dass sich die Ballhersteller ständig bemühen(müssen) möglichst nah an den C Ball ran zu kommen. Auch gut das die ITTF da relativ wenig kompromissbereit ist und (bi jetzt) irgendwas aus der Not zulässt was nicht dem C Ball sehr ähnlich ist.

Andererseits schon schade, dass die Hersteller, obwohl sie seit einiger zeit wissen was gesucht/gefordert wird, immer noch nichts zulassungsreifes entwickelt haben und dann trotzdem immer wieder versuchen die Muster zugelassen zu bekommen, von denen sie wissen (müssen) , dass sie die TL Vorgaben nicht erfüllen. Das ist so als wenn ich nen Auto habe, wo ich weiß das hat 10 Mängel mit denen es nicht durch den TÜV kommt und fahre dann 3 mal hin und behebe dazwischen immer nur 2 der Mängel und hoffe es geht schon gut...

Verbesserungen sind also in Sicht bzw darf man drauf hoffen...Die Ängste somit bei vielen erstmal geringer.

Trotzdem bleiben einige Fragen immer noch offen:

1. Schaffen es die Hersteller oh noch einem C Ball sehr ähnlichen P Ball zu entwickeln bis zum 1.7.?

2. Was macht die ITTF wenn bis kurz vor dem 1.7. kein zufriedenstellender P Ball vorliegen sollte? Knicken sie dann doch ein und nehmen was fertig ist, auch wenn er ihren (jetzigen) Standards nicht genügt.? Ist ja dann ne Notsituation. sie brauchen ja den P Ball

3. Die Hersteller können ja jetzt noch garnicht mit der Fertigung beginnen, da sie noch garnichts zugelassenes haben. Können die das dann bis 1.7. in den gewünschten Mengen liefern?

4. Was werden die Bälle kosten und wie haltbar und "Gleichmäßig" werden sie sein in der Massenpoduktion

5. Gibt es falls eine Zulassung erfolgt dann auch schonmal größere Mengen vorab für TT Shops und gute Spieler wie Eddie zb die dann mal die Spieleigenschaften testen können und darüber berichten?

6. Wie und wann reagieren die Verbände mit klaren Aussagen wie mit C und P Bällen zu verfahren ist in der nächsten Saison. Werden beide gleich zugelassen? Müßte ja eigentlich, denn wenn die ITTF (Torsten) Wort hält und sie keinen P Ball zulassen, der vom C ball abweicht, gibt es ja keinen Grund warum nicht beide zugelassen werden/bleiben für alle Meisterschaftsspiele (siehe DTTB Beschluss). Oder gibt es doch Vorgeaben von verbänden Bezirken Kreisen das in Ihren Ligen nur mit C bzw P gespielt werden darf und ist sowas überhaupt rechtlich möglich....

Fazit: Dank Torsten und Eddie sind wir etwas schlauer aber es sind auch noch viele Dinge offen.

Es wäre super (besonders von euch beiden) wenn ihr hier wieder berichten könnt sobald es neues gibt. Also Torsten wenn die ITTF dann nen Ball zugelassen hat und Eddie wenn er solche Bälle dann gespielt hat...Danke im voraus
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »