|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
Zitat:
Ein Hintertürchen, wie du es nennst, ist doch wohl durchaus angebracht. Bälle die dermaßen schnell kaputtgehen, dass sie wirtschaftlich nicht tragbar sind, will doch wohl niemand. Und Bälle, bei denen zwei von drei aussortiert werden müssen, weil sie eiern auch nicht. Dann spielt man auf WTTV-Veranstaltungen lieber erst mal weiter mit C-Bällen. Sehr vernüftig! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre es nicht schlauer, erst mal neutral zu bleiben und abzuwarten? Nachdem sich herausgestellt hat, dass der Umstiegsversuch nicht an irgendeinem Zelluloidverbot liegt, sollte man vielleicht die Pferde erst mal nicht scheu machen und abwarten, ob sich irgendwann nicht sogar eine Konkurrenzsituation P-Ball zu C-Ball ergibt. Wer weiß... im Fußball werden auch ständig neue Bälle mit unterschiedlichen Flugeigenschaften auf den Markt gebracht und konkurrieren. Und dann das allgemeine Unbehagen durch den zweiten Absatz anzufeuern, ist äußerst unprofessionell. Wenn mehrere Topspieler bestätigen, dass die neueren Bälle sich nur noch wenig unterscheiden, ist der Satz "Umstellungsschwierigkeiten für Vereine und Spieler sind unvermeidbar." sehr populistisch und unangebracht.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (23.01.2014 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
"Wir legen schonmal ungesehen den uns noch nicht bekannten Spielball für die nächste Saison fest, behalten uns aber Änderungen vor, falls er nicht rund sein sollte."
Die Rundheit ist doch schon durch das T3 in mehrfacher Hinsicht reguliert! Danach müssen P-Bälle im übrigen kugelähnlicher sein als C-Bälle. Ein zugelassener Ball ist dann entweder so rund wie vorgeschrieben oder der Hersteller gefährdet seine eigene Zulassung, falls die Eigenschaften von den Zulassungskriterien zu stark abweichen. Das kann doch nicht ein Verband abpuffern oder entscheiden? Ich würde auch die Logik dahinter nicht verstehen. Man ist zwar bereit, einen noch nie gesehenen und noch nicht zugelassenen Balltyp schonmal für den Spielbetrieb festzulegen oder dringend zu empfehlen, aber ein Vertrauen in das Zulassungsprocedere und dass es dafür sorgt, dass handelsübliche Bälle auch rund sein werden, hat man lieber mal nicht? Haltbarkeit ist keine durch das T3 vorgegebene definierte Eigenschaft. Wenn es nur einen einzigen T3-konformen zugelassenen P-Ball mit ner allerdings miserablen Haltbarkeit geben sollte, erwarte ich dann auch, dass die Verbände, die das vollmundig angekündigt haben, diesen Ball dann auch zähneknirschend spielen werden. Geändert von Setz-It (23.01.2014 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was ist an dem was der WTTV schreibt neu. Man hat nur genau das, was der DTTB entschieden hat übernommen.
Eigene Veranstaltungen P-Ball. Ungeschickt die Rückzugsmöglichkeit zu nennen. Die hat man doch sowieso die Ganze Zeit, da es ja in der Ausschreibung stehen muss mit welchem Ball man spielt. Aber nicht vorher festgelegt werden muss. Man gesteht aber eben offen ein, dass man nicht weiß ob genügend P-Bälle in entsprechender Qualität vorliegen werden. Wie soll man es auch wissen, wenn noch keiner genehmigt ist. Empfehlung für alle anderen P-Ball. Aber eigentlich kann doch jeder machen was er will. Aus meiner Sicht auch die einzig mögliche Entscheidung und somit Alles richtig gemacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Doch wohl nicht der WTTV! Zitat:
![]() Zitat:
Einem Verband kann und muss auch egal sein ob ein Hersteller bzw Vertreiber seine Zulassung gefährdet. Testzyklen für den Zulassungserhalt sind IIRC erst ab 2015 geplant und dann im zweijährigen Rhythmus. Wenn die Bälle trotz erhaltenen Zulassung Mängel bei der Rundheit im erheblichen Ausmaß haben, muss man darauf reagieren. Oder meinste nicht? Zitat:
Zitat:
![]() Dann wäre der WTTV ja bei tatsächlich miserabler Haltbarkeit (Sagen wir mal pro Dreisatzspiel ein Ball oder gar mehr schwund) fein raus, denn der hat sich mit diesem Rundschreiben ja zu einem Qualitätsanspruch bekannt ![]() Gehst du eigentlich nicht davon aus, dass die ersten zugelassenen P-Bälle auch in den Vereinen erst mal ganz genau begutachtet werden? Große Mengen werden anfangs wohl nicht viele von den Dingern kaufen. Leute, die ischon lange keinen Ball mehr ausgedreht haben, werden das mit dem P-Ball wohl doch erst mal wieder tun. Skeptisch sind wir doch wohl noch alle, oder nicht? Interessant ist z.B. ob es auch parallel kostengünstige Trainingsbälle geben wird. Da hat sich leider noch niemand zu geäußert. Ist ja nicht ganz unwesentlich für die meisten Vereine. Balleimertrainung und dergleichen mit teuren Wettkampfbällen bestreiten zu müssen, finden die Vereine sicher nicht prickelnd und die Verbände, für ihre gebotenen Leistungstrainings auch nicht... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Na in dem Fall ja schon. "Wir empfehlen schonmal dringend vorab, auf jeden Fall diesen Balltyp zu verwenden, um wettbewerbsfähig zu bleiben, es sei denn, es stellt sich später heraus, er ist Mist, dann überlegen wir uns das nochmal..."
Zitat:
Ein Problem gibt es außerdem , wenn untergeordnete Kreise und Bezirke dann schon ein "Eigenleben" haben und früher P-Bälle spielen, um die Empfehlung schnellstmöglich umzusetzen, während sich der Landesverband wegen Vorbehalten ("Qualität") plötzlich mit der Umsetzung der eigenen Empfehlung zurückhält. Zitat:
Zitat:
Nun haben wir durch "allgemeines Verpeilen" die Reihenfolge: Festlegen eines Spielballs > Zulassung (wenn es denn klappt) > Testen und nach Bedarf noch > Revidieren der bisher gemachten Festlegungen, weil irgendwas nicht passt. Und alles ohne Not... Einfach nochmal die bisherigen Ansagen (ITTF und top-down) zurücknehmen und abwarten und einen neuen Plan machen, wenn Bälle tatsächlich zugelassen worden sind und die Verfügbarkeit klar ist. Das wäre auch jetzt noch die eleganteste Lösung, finde ich. Bei einem anderen Vorgehen zeichnet sich doch jetzt schon das Chaos ab. Zitat:
"Springt komisch, eiert, geht schnell kaputt" - das soll ja bestimmt nicht so als anhaftender Makel stehen bleiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von daher geht für mich der WTTV mit seinen Mitgliedern offen und ehrlich um. Daran kann ich nichts verwerfliches finden. Zitat:
Zitat:
Wer sind den die Topspieler, die so etwas bestätigen? Wie will man irgendwas bestätigen, was es noch gar nicht gibt? Wie gesagt, ich halte es für unangebracht zu suggerieren, dass sich die P-Bälle nicht merklich von den C-Bällen unterscheiden werden. Dagegen spricht einfach die etwas nach oben korrigierte Ballgröße. Die jetzigen C-Bälle werden sich alle ganz knapp an dem für C-Bälle gültigen Mindestmaß befinden. Das sind 39,50 mm. Die P-Bälle müssen mindesten 40,00 mm groß sein. Wie man bei der bekannten Tatsache behaupten kann, dass sich die Spieleigenschaften nicht bzw kaum unterscheiden werden, ist mir ein Rätsel. Ein Mischbetrieb ist aus meiner Sicht nicht ratsam. Der wird sich allerdings zwangsläufig zumindest für die Saison 2014/2015 ergeben ![]() |
|
|||
|
|||
@Setz-It: Na ja, dass was du da dem WTTV vorwirftst, ist ein Problem, dass durch die ITTF (Da ist der DTTB auch sehr gut vertreten und dürfte bei der Entscheidung hin zum P-Ball ein gehöriges Wörtchen mitgeredet haben!) und dem DTTB quasi auferlegt wurde.
Das was der WTTV jetzt zusätzlich an Infos für seinen Landesverband rausgegeben hat, war doch im Grunde nur ein für mich angebrachte Richtigstellung, die darauf hinweist, dass sich der P-Ball auf jeden Fall anders spielen wird als der C-Ball. Der andere Punkt, den du kritisierst, ist der Hinweis darauf, dass man bei aller Unterstützungsbereitschaft den neuen P-Ball möglichst schnell auch im WTTV einzuführen, von der Liefermenge und Qualität abhängig ist. Sollte beides oder eines davon nicht befriedigend sein, behält man sich vor, vorerst noch auf eine Umstellung bei WTTV-Veranstaltungen zu verzichten. Dass der WTTV nun für die ITTF und den DTTB taktieren soll, leuchtet mir irgendwie nicht ein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bei der WM letzten Jahres gab es folgendes Statement: Zitat:
Zitat:
Dann folgendes von Shiono (nein, ich hab den Artikel schon gesehen, bevor die Meldung heute auf mytt kam ![]() Zitat:
Das hab ich auf die Schnelle gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo noch ein Statement gelesen habe, dass der Unterschied immer kleiner wird bei den neuen Prototypen. Vielleicht TvB hier im Thread?
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.