|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Zitat:
Fazit : spielt sich fast wie ein C-Ball, etwas härter und minimal größere Sprunghöhe - das ist alles. Insbesondere von einem schrägen "Sound" hat niemand bei uns im Verein etwas bemerkt. Haltbarkeit auch kein Thema. Ich habe den Ball mindestens 5 Stunden gespielt und dann zur Analyse zerstört. Ergebnis : Hauptbestandteil ist ein handelsübliches Polymer das zu hunderten, eher tausenden von Tonnen in seiner Grundeinstellung hergestellt wird. Allein ein Hersteller der Grundchemikalie hat über 30 Variationen im Programm und garantiert jeder von uns etwas davon im Haushalt oder sogar in der Hosentasche. Weit verbreitet neben Automobilen auch im Wintersport .... Damit ist mir auch klar weshalb in so kurzer Zeit doch deutliche Eigenschaftsänderungen realisiert werden konnten. Vom preislichen her dürfte es möglich sein diesen Ball günstiger herzustellen als den C-Ball ... aber ich kenne nicht die Grenzkosten der chemischen Industrie und auch nicht die der Weiterverarbeiter sowohl was den C-Ball als auch was den P-Ball konkret angeht. (Die Gesetze des Marktes werden schon ihr Übriges dazu beitragen dass es zumindest keine Preisreduzierungen gibt ...) Von "Plastik" würde ich jedenfalls nicht mehr reden - mit dem was man gemeinhin darunter versteht, hat dieses Material wenig zu tun. Die Herstellung der Grundchemikalie ist sicherlich nicht einfach, aber beherrscht und in "geschlossenen" Systemen - also unproblematisch für die Mitarbeiter. Bei Wartungsarbeiten ist sicherlich die notwendige Vorsicht geboten, aber wo ist das in der Chemie nicht der Fall ? Die in den mir bekannten drei Patenten genannten Substanzen haben wir nicht nachweisen können. Die Substanzgruppe des Hauptbestandteils ist in keinem dieser Patente explizit aufgeführt. Wir haben zudem kein Anzeichen dafür gefunden dass eine andere Formgebung als Rotationsformen benutzt wurde.
|
|||
|
|||
Endlich mal ein paar Fakten...
Die Unterschiede in der Langlebigkeit... 10min - 5 Stunden erinnern stark an die Einführung des 40mm Balls (auch wenn dieser im Schnitt wohl immernoch nicht so lange hält wie der 38er). Da besteht durchaus die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit gibt. Wenn sie jetzt zumindest die Preise halten (schön wär`s), bin ich durchaus gespannt auf den P-Ball. Auch wenn ich vor Mitte/Ende 2015 keine größeren Chargen bestellen würde. P.S.: Ändert natürlich nichts daran, dass die gesamte Geschichte um das Patent und die Einführung des P-Balls sehr verwerflich ist und ich mir wünschen würde, dass ein ehemaliger Funktionär dafür noch irgendwie was auf die Nase bekommt.
|
||||
|
||||
Warum nicht der amtierende Chef, der hat doch versucht, das zu decken, bis es nicht mehr ging.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Größere Sprunghöhe (und weniger Spin, rate ich mal) bedeutet, dass der Punkt schon mit dem harten Rückschlag gemacht werden kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Spielst du Oberliga aufwärts oder kannst du einfach keine Aufschläge, dass du solche Ängste hegst? ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht nicht immer nur um die Holzklasse. Wenn man sieht was die Chinesen jetzt schon beim Rückschlag machen, kommt unweigerlich die Vermutung auf, dass es in Zukunft zwar weniger direkter Annahmefehler geben, aber der erste Ball gleich durchgeröhrt wird. Macht das Spiel dann auch nicht attraktiver. Dazu dann noch weniger Spin im allgemeinen und man hat nur noch gekloppe.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe jetzt auf einer Homepage die für mich ersten P-Bälle gefunden. Die von XushaoFa, Preis für 6 Bälle 15,90 €!!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Pulex
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall ein gewichtiges Argument, der Empfehlung nicht bedingungslos sofort zu folgen.
|
|
|||
|
|||
Der Preis ist für mich zwar erschreckend, aber ich glaube, dass sich da noch einiges tun wird wenn die Produktionen komplett laufen.
Aktuell ist die Nachfrage sicher deutlich höher als das Angebot im Verhältnis. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass fast alle Vereine auf unteren Ebenen erst einmal mit C-Bällen weiterspielen sollten.
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.