|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Kann ich jetzt daraus schließen, dass der Unterschied zu den C-Bällen dann doch noch erheblich größer ist, als es der gegenteilige Eindruck, der beim Lesen hier entsteht, es suggeriert
![]() |
|
|||
|
|||
Auch in der chinesischen Super League wird in der kommenden Saison weiter mit den Zelluloidbällen gespielt:
http://www.mytischtennis.de/public/b...en-plastikball |
|
||||
|
||||
Umgerechnet auf 100 Stück, kosten (nicht die billigsten) Gewo Trainingsbälle aus Zelluloid 29 Euro. Der Preisunterschied ist gewaltig.
|
|
||||
|
||||
Schön daß Du wieder online bist, ich hoffe Dir geht`s gut.
|
|
|||
|
|||
Interessant fand ich die Aussage meines Schmertterling-Dealers, dass Butterfly vorerst keinen P-Ball bringen wird, sondern weiter auf Celluloid setzt.
Ihm zufolge halten sie den P-Ball noch nicht für ausgereift genug. Ob da wirklich was dran ist - keine Ahnung. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass Butterfly selber Bälle produziert. Aber irgendwo, irgendwie passt es schon zu Butterfly.
|
||||
|
||||
"Nicht ausgereift", da könnte was dran sein - alle P-Bälle mit Naht haben aktuell Liefertermine weit nach dem 1.7. - könnte sein, dass zu diesem Datum nur der nahtlose Ball verfügbar ist und das wäre meiner Meinung nach eine Einführungspleite.
Eigentlich ist es das schon, denn wann soll jemand, der am 1. Juli mit dem Ball ein Spiel bestreiten soll, mit den neuen Bällen trainieren? Die Verantwortlichen sollten mal Tacheles reden. |
|
||||
|
||||
Wieso will man eigentlich unbedingt eine Naht in den Ball bringen - ich meine, in 25 Jahren TT kann ich mich nicht dran erinnern, dass jemals ein Ball NICHT an der Naht kaputt gegangen ist.
|
|
||||
|
||||
1. Nach den Berichten ist es wohl so, dass der Nahtball (DHS/DF) von den Spieleigenschaften näher am C Ball ist als der ohne Naht (XU/Palio)
2. Die bisher größten Hersteller DHS/DF bauen den Ball mit Naht...vermutlich wegen der Patentprobleme. Und die meisten TT Marken wie Andro, Stiga usw haben auch Bälle mit Naht eingereicht (sprich die lassen bei DHS/DF bauen)
|
||||
|
||||
OK, das ist verständlich. Aber rein theoretisch sorgt die Naht für eine Unwucht und dient als Sollbruchstelle.
|
|
|||
|
|||
Wenn der Preis für die Trainingsbälle da bleibt, wird Systemtraining richtig teuer. Ist ja immerhin fast eine verdreifachung des Preises (bzw bei Stiga etwas mehr als eine Verdoppelung)
Das Argument der höheren Haltbarkeit zieht da kaum, da die meisten Trainigsbälle kaputt gehen weil jemand aus versehen drauf tritt oder weil ein paar Bälle einfach hinter irgendwelchen Heizungen liegen bleiben nach dem Training. Da werden die Bälle ein richtiger "Kostenfaktor" bei der Trainingsplanung. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.