|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Zitat:
Ich lach mich ernsthaft tot über so einen Schwachsinn der hier jetzt schon des öfteren behauptet wurde und keiner widerspricht.... Ein Ball mit Naht gleicher Dicke, welche in einer den Ballmittelpunkt beinhaltenden Ebene verläuft, ist symmetrisch zu jeder beliebigen Ebene, die durch den Ballmittelpunkt geht. Daraus folgt, dass dieser Ball rotationssymmetrisch zu jeder beliebigen Rotationsache ist, folglich "Unwuchten" NICHT auftreten! Bälle gehen vor allem UNTER ANDEREM deswegen oft an der Naht kaputt, da hier der Stoffschluss zwischen den Molekülketten ein anderer (tendenziell schlechterer) ist, als im Rest des Balls.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
nein heißt es nicht.
Der Ball verformt sich und kommt mit jedem Auftreffen auf Schläger/Platte ins Schwingen, welche durch die Elastiziätsverteilung im Ball beeinflusst wird. Ein Ball ohne Naht hat in der Hinsicht ein anderes Verhalten als ein Ball mit Naht |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Warum denn so garstig? Ich hab jedenfalls noch keinen Celluloid Ball gesehen, der an der Naht die gleiche Wandstärke hat wie im sonstigen Verlauf - das wäre zwar technisch gut möglich - aber in der Realität sind die Nahtstellen oft doppelt so dick. Dadurch sind die Bälle nicht nur erheblich steifer entlang der Naht, sondern eben auch schwerer. Der Grund für den häufigen Bruch entlang der Naht (wenn ich mich nicht täusche brechen die meisten direkt neben der Naht) liegt denke ich aber eher daran, daß die Nahtstelle eben erheblich steifer ist - der Bruch direkt daneben bei Ermüdung durch Verformung wäre dann ziemlich einleuchtend. Geändert von wsw (06.05.2014 um 17:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die neue Problemstelle heißt "Stempel" - mittlerweile sind unsere gespielten Exemplare immer noch alle in Form, lediglich der Aufdruck fängt langsam an, sich aufzulösen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn die Nahtstelle der Äquator ist, dann stimmt das physikalisch gesehen. Aber auch wenn nicht, gibt es keinen spürbaren Effekt, dafür ist die Naht zu leicht und der Ball wird zu früh wieder geschlagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Fragt sich also wie ausgeprägt sich das in der Praxis auswirken wird. Wenn die TT-Weltspitze den nahtlosen Ball aus dem Grund nicht benutzen möchte, wird er sich wohl nicht durchsetzen können. Bessere Haltbarkeit hin, bessere Haltbarkeit her... |
|
||||
|
||||
Die Naht ist nicht der Äquator des Balles. Der "Äquator" des Balles liegt immer auf der Wirkungslinie der Flugkraft...hat mit der Naht nichts zu tun. Die Wirkungslinie geht immer durch die Ball-Mitte.
Ideal sind Bälle ohne Naht, deshalb wurde diese Erfindung auch lange gesucht. Dafür gab es das Patent - nicht für das Material. Für Materialänderungen kann es kein Patent geben, weil es keine "Erfindungshöhe" hat. ![]() Ciao Schmidt ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.