|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Man kann den Beteiligten deshalb einen Vorwurf machen, weil ein Termin anvisiert wurde, der bereits zum damaligen Zeitpunkt komplett unrealistisch gewesen war. Von der Notwendigkeit einen P-Ball mit anderen Zulassungskriterien einzuführen mal ganz zu schweigen.
Zum Entzug der Zulassung - die Analogie habe ich schon gebraucht - diese entspräche z. B. dem Verbot einer zugelassenen Tischmarke oder eines zugelassenen Belages. Die Zulassung von Materialien ist ITTF-Sache, ausgeübt wird sie vom Materialkommittee im Auftrag des BOD. So sind die Befugnisse und Zuständigkeiten. Andere Vorgehensweisen sind nicht zulässig und bergen eine sehr hohe Gefahr eines Rechtsstreits mit den Herstellern, den man wohl verlieren dürfte und auch Spannungen mit dem Weltverband wären zu erwarten. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du musst dem Ball ja nicht die Zulassung entziehen, aber der Verband kann sich durchaus entscheiden, die Polybälle erst später einzuführen und für den Spielbetrieb in ihren Klassen zuzulassen. Siehe Frankreich...
|
|
||||
|
||||
Später einführen (was auch immer das bedeutet) geht, später zulassen geht nicht. Das habe ich ja selbst geschrieben, dass das ginge, das ist aber ein wesentlicher Unterschied. Die Bälle SIND zugelassen, nämlich vom zuständigen Gremium - dem Materialkommitte der ITTF.
Die Empfehlung könnte lauten: "Bitte 2014/2015 doch noch keine P-Bälle einsetzen!" Nun kann sich der Ausrichter entscheiden, ob er das befolgen möchte oder nicht. Bei Veranstaltungen oder Ligen, wo es einen zentralen Veranstalter gibt, kann von diesem die Auswahl des Spielmaterials erfolgen, z. B. in der TTBL afaik. In den Ligen darunter ist der Veranstalter/Ausrichter von Punktspielen nach meinem Verständnis der Heimverein. Dieser bestimmt dann das Spielmaterial, nicht der übergeordnete Verband. Möglich, dass es in Frankreich und China entweder einen zentralen Ausrichter (den nationalen Verband?) für die obersten Ligen gibt und der dann auch die Bälle stellt und das entscheiden kann, oder sich alle Ausrichter/Veranstalter vor der neuen Saison freiwillig und verbindlich verpflichtet haben, auf die Benutzung des P-Balles zu verzichten. Das hat mit einem Verbot oder einem Zulassungsprozess doch nichts zu tun!? Letzteres ginge in Deutschland natürlich auch, aber nicht per Vorgabe von oben. Nicht umsonst gibt es bislang nur eine Empfehlung zur Ballwahl und keine Bestimmung. Geändert von Setz-It (08.05.2014 um 10:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
So ganz sehe ich das nicht, dass der nationale Verband für seinen Bereich nicht der ITTF widersprechende Regeln treffen darf. Aufbrauchfristen, Einführung von irgendwas zum 1.8., wo von der ITTF 1.9 vorgesehen war; Einführungsprozedere der großen Bälle ... da wurde immer drauf verwiesen, dass die ITTF nur für den internationalen Bereich verbindlich beschließt und nationale Verbände ihr eigenes Ding machen können.
Anders das Verhältnis zwischen DTTB und Landesverbänden. DTTB-Regeln gelten erstmal überall; teilweise ist den Verbänden gestattet, eigene Regeln zu treffen. Ist beim aktuellen Thema aber nicht der Fall - drum scheinen Beschlüsse auf tieferer Ebene nicht möglich. Beim Ball sehe ich aber keine Veranlassung, warum DTTB-seitig von der internationalen Regellage abgewichen werden sollte. Eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich nicht, wenn ein Verein Bälle hat, die schwer zu beschaffen sind. Stehen nicht vielleicht auch C-Bälle auf der Liste, die hier schwer zu beschaffen sind. Oder eine ungewöhnliche Tischmarke - man kann ja von einem Verein auch nicht erwarten, alle Tischmarken der Liga zum entsprechenden Training vorrätig zu haben ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ob sinnvoll oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt sein. Möglich ist das allerdings sicherlich. Gerade in dem Fall scheint mir die Zurückstellung der internationalen Zulassung der P-Bälle für den offiziellen Spielbetrieb des DTTB um z.B. ein Jahr allerdings sinnvoll zu sein. Gekauft und damit trainiert darf selbstverständlich damit werden. Macht ja auch Sinn sich einen angemessenen Zeitraum zu gönnen um sich auf die neuen Bälle optimal einstellen zu können. Hingegen macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, einen Ball, der im TT-Sport IMHO schon ein zentrales Element ist, zuzulassen, wenn dieser sich von den bis dahin zulässigen Bällen eben doch nicht unerheblich in seinen Spieleigenschaften unterscheidet, aber leider noch nicht für jederman verfügbar ist. Zitat:
Ob das die ITTF und die Hersteller toll finden würden, dass der DTTB so etwas für seinen Spielbetrieb beschließt, steht auf einem anderen Blatt. Ein rechtliches Problem sehe ich da allerdings nicht. Dass der DTTB den Herstellern und der ITTF garantiert hat, dass die neuen Bälle sofort ab Verfügbarkeit und ITTF-Zulassung innerhalb des gesamten DTTB uneingeschränkt eingesetzt werden dürfen, davon ist mir zumindest nichts bekannt. Ausschließen kann ich das allerdings nicht ![]() |
|
|||
|
|||
Z.B. könnte für die neue DTTB-WO unter A 6 folgendes beschlossen werden:
Alle von der ITTF zugelassenen Bälle, die nicht aus Zelluloid bestehen, dürfen in der Saison 2014/2015 im Spielbetrieb und auf offiziellen Veranstaltungen in Turnierform auf DTTB-Ebene noch nicht verwendet werden. Allen angeschlossenen Mitgliedsverbänden ist es freigestellt für ihren Bereich eigene Regulierungen zu treffen. |
|
||||
|
||||
Wenn das so kommen sollte, würde es doch auch möglich sein, den Tenergy im Bereich des DTTB zu verbieten, schließlich ist er nicht bei jedem Händler verfügbar und kostet so viel, dass er für viele nicht erschwinglich ist...
![]() Was ist mit den Vereinen, die sich bereits mit ausreichend P-Bällen eingedeckt haben? (6 Stk. reichen laut aktuellen Hochrechnungen für min. eine Halbserie) Geändert von Croudy (08.05.2014 um 12:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Naht zieht es auch tatsächlich wie wng meint ein wenig zum Äquator. Ich glaub aber auch das ist innerhalb der Flugzeit nur microskopisch. Ausserdem ist hier glaub ich kein "Experte" dabei ![]() Physiker hätte wohl auch die Formeln direkt parat und könnte das ausrechnen. |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Aufbrauchfristen usw. sind hingegen eine Erweiterung der ITTF-Vorgaben, keine Einschränkung, ähnlich den GLN-Zulassungen in einigen Nationalverbänden oder die Verwendung von nicht ITTF-zugelassenen Netzen und Tischen in unteren Spielklassen, solange sie die DIN-Normen erfüllen. Hier kann also mehr erlaubt werden, als der Weltverband zulässt. Den Ausschluss von normalem zugelassenen Spielmaterial, also eine Einschränkung, halte ich nicht für einen vergleichbaren Vorgang. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zuerst die rasche Einführung des P-Balles zu empfehlen, um ihn danach dann erstmal sogar komplett verbieten zu wollen, wäre eine sehr unglückliche Aktion, die wohl kaum eintreten wird. Geändert von Setz-It (08.05.2014 um 13:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Die nachfolgenden Regeln und Bestimmungen der ITTF gelten, soweit nicht ausdrücklich anders festgelegt, für den Bereich des DTTB." Daraus lässt sich IMHO schließen, dass es durchaus möglich ist, eigene, anders lautende Bestimmungen im Bedarfsfall festzulegen ![]() Zitat:
Nur hat sich hier eine Situation ergeben, die es IMHO durchaus sinnvoll macht, für eine kurze Zeit, eine andere Regulierung, was die Materialzulassung betrifft, zu beschließen. Es ist ja nicht so, dass es im Bereich des DTTB nicht sowieso schon von der ITTF abweichende Regulierungen zu Materialzulassungen gibt. Sämtliche Beläge, die bei einem Saisonstart zugelassen sind, behalten immer bis zum Ende der gesamten Saison im Bereich des DTTB ihre Zulassung - und zwar auch dann, wenn sie auf ITTF-Ebene nicht mehr auf der gültigen LARC stehen. Das hat zur Folge, dass zu gewissen Zeiten Schiris mit bis zu drei LARC kontrollieren müssen. Sag mal, rede ich Chinesisch ![]() Es stehen augenblicklich leider noch nicht ausreichend viele P-Bälle zur Verfügung, sodass nicht gewährleistet werden kann, dass sich jeder Spieler auf die neuen Bälle, die eben doch über andere Spieleigenschaften verfügen einstellen kann. Unter diesen Umständen sehe ich es nicht als gegeben an, dass für faire Wettkampfbedingungen gesorgt werden kann. Zitat:
"Die ITTF-Zulassung für Tische und Netzgarnituren ist nur für Bundesveranstaltungen notwendig." ![]() ...und die Fristverlängerung bzw Fristausdehnung für die ITTF-LARC innerhalb des DTTB bitte auch nicht vergessen ![]() Egal. Mal schauen wie das letztendlich gehandhabt wird ![]() BTW: Da ich augenblicklich über ausreichend viele, zugelassene P-Bälle verfüge, könnte das am WE stattfindende Relegationsspiel in meinem Verein mit diesen Bällen stattfinden ![]() Wäre das etwa fair? IMHO nein ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.