|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Hallo,
ich habe mal noch eine andere Frage zu den P-Bällen in Verbindung mit click-tt. Muss man denn bei der Mannschaftsmeldung zur neuen Runde angeben welche Bälle man die gesamte Saison über spielt? Also Entscheidung wie bisher mit orange oder weiß. Sprich weiß man als Gastteam wenigstens was einen beim Auswärtsspiel erwarten könnte oder kann die Heimmannschaft (da ja beide Balltypen zugelassen sind) je nach Gästeteam entscheiden (P-Ball vs. C-Ball)? Dank und Gruß, Pulex
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab Oberliga müssen die Ballmarken und auch die Farbe vor der Saison bekanntgegeben werden. Dürfen aber jederzeit geändert werden, wenn das rechtzeitig bekannt gegeben wird. Dort weiß dann also jeder Gegner schon vor dem Spiel mit welchen Bällen gespielt wird. Wie es dort geregelt ist, wenn sich eine Mannschaft nicht an die gemeldete Ballmarke und -farbe hält, weiß ich nicht. Wird wohl - sofern ITTF-zugelassene Bälle verwendet werden - auch nur eine Ordnungsstrafe nach sich ziehen. Wie das in anderen Verbänden geregelt ist, weiß ich nicht... |
|
|||
|
|||
Im TTVWH muss man es bekannt geben. Bisher die Ballfarbe. Nächstes Jahr auch ob P oder C-Ball.
Soll aber auch jederzeit zu ändern sein mit einem gewissen Vorlauf.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Welche Konsequenz hat es bei euch, wenn sich eine Mannschaft nicht daran hält? |
|
|||
|
|||
Zitat:
- die Wahl des Balles (ob C oder P) liegt bei den Vereinen - in einem Meisterschaftsspiel darf nur eine Ballsorte verwendet werden - keine Regel die verbietet von Spiel zu Spiel die Ballart (C oder P) zu wechseln (analog zu Ballmarken)
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Pascal war seither leider noch nicht wieder beim Training - ich denke aber, dass sein Spiel ideal auf den P-Ball ausgelegt ist und er im Gegensatz zu den meisten Spielern davon profitieren wird. Ich gebe dir allerdings Recht, dass es äußerst suboptimal ist, dass man vor einem Punktspiel nicht weiß, welcher Ball denn zum Einsatz kommt. Wenn man sich selbst aber nicht daran festbeißt und sich mal vor Augen führt, dass man vorher auch nicht (immer) weiß, welche Tischmarke, welcher Fußboden, welche Lichteinflüsse etc. beim Punktspiel in der fremden Halle vorhanden sind, dann ist die Umstellung auf den P-Ball mit Sicherheit keine Zauberei. Es könnte ja auch sein, dass der Gegner nen Anti spielt - dann wäre auch kein Schnitt in den Bällen... Der Großteil der Spieler (vor allem in den unteren Ligen auf Kreisebene) wird vom veränderten Spiel wahrscheinlich gar nichts mitbekommen - einfach mal den Spaß erlauben, die Bälle auszutauschen.
GeblockTT - VfL Oker (TTVN/BS/GS) - Q-TTR 1710 Xiom Michelangelo | VH: andro Rasanter R48 | RH: BUTTERFLY Tenergy 25 FX Geändert von Croudy (09.05.2014 um 16:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Müsste ich nachschauen. Aber mehr als Ordnungsstrafe kann es aus meiner Sicht nicht sein. Wird aber sicherlich bei häufigerem Auftreten auch teurer. Falsches Trikot ist aus meiner Sicht ein vergleichbares Vergehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Es ist natürlich blöd, dass erst jetzt auffällt, dass es noch andere Eigenschafte als Absprunghöhe und Geradeauslauf und Rundheit gibt, die die Spieleigenschaften verändern, wie zum Beispiel eine unterschiedlich glatte Oberfläche, seien es jetzt Tische oder Bälle. Da dies unregulierte Eigenschaften sind, hat man einfach mal Pech gehabt, so fallen Regellücken nunmal in der Praxis auf, darauf hingewiesen haben wir ja seit 2 Jahren. Einen völlig glatt polierten C-Ball oder Tisch hätte man auch vorher bringen können, damit hätte man dann auch mit klarkommen müssen. Doof gelaufen, aber Spinannahme, Oberflächengriffigkeit usw. sind keine regulierten Größen, das muss man zur Kenntnis nehmen und sich drauf einstellen.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.