Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2014, 09:40
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wir trainieren aber nicht in einem Verein mit unterschiedlichen Bälle und je früher man sich umstellt desto besser. Akut ist zur Zeit noch garnichts. Mal abwarten.
Na ja, das mit dem Umstellen hat aber nachwievor den großen Haken, dass jeder Verein und gar jede Mannschaft eines Vereins für sich selbst entscheiden kann mit welchen Bällen die eigenen Heimspiele bestritten werden

Ob es überhaupt Vereine/Mannschaften gibt, die über ausreichend viele P-Bälle verfügen werden um "Umzustellen" wird sich zeigen. Aber komplett umstellen wird sich ohne entsprechende Verordnung durch den Dachverband DTTB gar nichts lassen. Weder in der nun kommenden Saison 2014/2015 noch in der darauffolgenden Saison 2015/2016. Wenn beide Balltypen lieferbar sind und zugelassen bleiben, wird man damit rechnen müssen, dass man in der einen Woche mit C-Bällen spielen muss und in der nächsten dann mit P-Bällen...
Alt 14.05.2014, 09:41
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So leute,
gestern hatt ich das Vergnügen, den neunen Ball zu testen. Es war ein nahtloser Ball,
der Hersteller nennit sich XOA... unaussprechlich.
Klang etwas ander als gewohnt, minimal größer, härter. Das der erste Eindruck. Kontern ohne Probleme. Schnitt beim Service etwas weniger, Spin etwas weniger. Probleme hatte ich nur wenn der Ball lange und hoch ausspringt, da habe ich einige "gefischt" bzw schlöecht getroffen. Ich wage zu behaupten dass nach ein paar Trainings er keine Proboleme mehr bereiten würde. Abzuwarten, wie der Verband entscheidet, wie und wo in welcher Liga dieser Ball zum Einsatz kommen wird.
Alt 14.05.2014, 09:45
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
eine 6er Packung reicht nämlich für eine komplette Saison eines Vereins mit 12 gemeldeten Teams, die jeweils in einer 15er Staffel spielen (+ Pokalspiele und mehrere Individualmeisterschaften).
Dann reichen meine Bälle in meinem Verein ja mindestens für die nächsten drei Jahre

...glaub ich aber nicht
Alt 14.05.2014, 09:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wenn aber die nahtlosen Bälle eine viel kürzere Haltbarkeit haben, was dann?
Ich vermute, das ist das derzeitige Problem.
Mit guter Lobbyarbeit kann man die Verbände überzeugen, die Umstellung hinauszuschieben. Ein Quasi-Monopol lässt sich niemand so ohne weiteres nehmen.
Alt 14.05.2014, 09:53
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nie im Leben reichen die sechs aus, wenn ich das mit dem durchschnittlichen Verschleiß vergleiche geht pro Spiel bei uns zur Zeit mindestens ein Ball kaputt. Zum Training wir machen immer Multiballtraining also die meisten von uns. Fürs Balleimertraining meist bei der Jugend bräuchten wir ne große Anzahl an Bällen. Mittlerweile verteilt sich das alles auf drei Hallen. Ich kann mir nicht vorstellen das die P-Bälle soviel länger halten.

Irgendwann muss sowieso jeder umstellen, je früher desto besser.

Geändert von jimih1981 (14.05.2014 um 09:55 Uhr)
Alt 14.05.2014, 10:16
...

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das die P-Bälle soviel länger halten.
Wie gesagt, bis auf einen nahtlosen P-Ball, den es bei mir gleich nach etwas hin- und herklickern zerbröselt hatte, scheinen diese nahtlosen Xushaofa-Bälle wirklich extrem haltbar zu sein...
Alt 14.05.2014, 10:29
Benutzerbild von Pulex
Pulex Pulex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pulex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier die TTBL:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/15611

Schwimmt wohl noch mit dem ITTF-Strom ...

Gruß Pulex
Alt 14.05.2014, 11:07
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
...glaub ich aber nicht
Dann glaub ich für dich mit.

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das die P-Bälle soviel länger halten.
Im Moment sind wir bei Faktor 7.
Alt 14.05.2014, 11:30
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe reichlich C-Bälle gehabt, die ewig gehalten haben.
Ich fand die immer ganz "toll" total glatt gespielt.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das beim P-Ball auch der Fall ist oder ob er gar von Anfang an zu glatt ist.
Alt 14.05.2014, 11:44
...

Zitat:
Dann glaub ich für dich mit.
Soll das jetzt heißen, dass du jeden Ball den wir mehr brauchen deines unerschütterlichen Glaubens wegen zur Verfügung stellst?

Ich kann dich aber beruhigen

Sieht hier momentan keineswegs danach aus, dass wir diesen Ball bei Meisterschaftspielen der nächsten Saison einsetzen werden.

Die Sasion und die Relegation ist gelaufen, die Trainingsbeteiligung geht nun etwas runter bis zu den Sommerferien. In den Ferien wird wohl leider wie immer höchsten in den letzten zwei Wochen Training möglich sein - wenn überhaupt. Die Bälle sind zudem jetzt noch nicht wirklich unproblematisch zu kriegen. Zu einem vereinsakzeptablen Preis - Haltbarkeit hin, Haltbarkeit her - schon gar nicht. Für Balleimertraining und dergleichen jedenfalls nicht finanzierbar.

Für mehr als jedem der möchte mal die Gelegenheit damit zu trainieren zu geben, taugen die paar Xu-Bälle, die ich habe erst mal nicht. Um auf die Dinger ernsthaft umzustellen braucht es eben doch ein paar hundert Bälle in einem Verein mit ca 10 Mannschaften. Da hilft auch eine wirklich gute Haltbarkeit nicht

Sollte es so kommen, dass sich die P-Bälle mit Naht durchsetzen werden - und so sieht es augenblicklich nun mal aus - werde ich von den Xu-Bällen evtl. sogar in 10 Jahren noch welche haben, nur spielen will damit dann eh keiner
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »