|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Zitat:
Zitat:
So jedenfalls mein ganz persönlicher Eindruck von den Xu-Bällen, die ich hier habe. Ach ja, die Rundheit der Xu-Bälle überzeugt mich noch nicht so ganz. Liegt in etwa auf dem Niveau von herkömmlichen ITTF-zugelassenen C-Bällen made in China. An japanische Nittakus (oder anderer Marken) reichen sie IMHO diesbezüglich nicht heran. Auch das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die ich mir mit den mir zur Verfügung stehenden paar Bällen selbst durch ausdrehen machen konnte. Mit der durchschnittlichen Realität aller Bälle muss das sicherlich nicht übereinstimmen. Das ist mir schon klar ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin dann wohl zu unbegabt ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine solche Entscheidung kann man nur dann treffen, wenn man den TTBL-Vereinen zusichern kann, dass die Versorgung mit P-Bällen (Ich nehme mal an, dass für die TTBL nur die Exemplare mit Naht in Frage kommen) in ausreichender Menge und nun recht zeitnahe sichergestellt ist. Denke ich jetzt z.B. an Hagen, die Adidas wohl als Sponsoren gewinnen konnten, stellt sich mir die Frage wie die das mit den Bällen machen. Adidas hat noch gar keinen zugelassenen P-Ball im Angebot. Auf der letzten Zulassungsliste steht jedenfalls keiner. Gleiches gilt für Vereine, die sonst mit Butterflybällen wegen evtl. vorhandener Verträge spielen... |
|
|||
|
|||
Butterfly weigert sich nen Stempel drauf zu machen. Also wird das erstmal nichts
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ich mache es jedenfalls einfach und die Trefferquote ist nun mit den Xu-Bällen für meine Verhältnisse gar nicht mal so übel ![]() Besser spiele ich deshalb aber leider auch nicht ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Also rein werkstofftechnisch hindert die Hersteller nur Faulheit an gleichen Eigenschaften hat mir jedenfalls jemand gesagt. Ob das auch 100% stimmt weiß ich nicht, ich kenn mich damit nicht wirklich aus
![]() |
|
|||
|
|||
Das das mit den nahtlosen Bällen geht, glaube ich dir! Habe das mit den Vorserien Bällen von Palio ja erlebt, dass so wenig Spin im Spiel ist, dass viele auf einmal fest durchballern können. Aber das liegt nicht an der Größe.
|
|
|||
|
|||
Woran auch immer.
In erster Linie würde ich aus dem Bauch raus den höheren Ballabsprung dafür herhalten lassen. Die Größe dürfte allerdings durchaus einen Einfluss auf Spin und Geschwindgkeit haben. Dass man deshalb besser schießen kann, glaube ich allerdings auch nicht. Das mit dem Schießen hatte ich mir schon zu Zeiten des 38er Balls angewöhnt. Ich war es bei meinem Übergang in den Herrenbereich leid mir den Tag damit zu versauen gefühlte 20 Topspins ziehen zu müssen um gegen Brettchenspieler 'nen Punkt machen zu können ![]() Schupfen und schießen ist halt nicht so anstrengend wie blöde Topspins die viel zu oft geblockt werden ![]() BTW: Die Palio-Prototypen kann man mit den zugelassenen Xu-Bällen nicht wirklich vergleichen. Ich habe beide hier und da besteht ein erheblicher Unterschied... |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.