Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2014, 11:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich habe reichlich C-Bälle gehabt, die ewig gehalten haben.
Ich fand die immer ganz "toll" total glatt gespielt.
Das kenne ich noch aus der Zeit der 38er Bälle. Seit den 40ern hällt sich das zumindest bei mir in Grenzen, die nicht der Rede wert sind. Glatte, speckige Bälle, daran kann ich mich nicht wirklich seit den 40ern erinnern.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich die Frage, ob das beim P-Ball auch der Fall ist oder ob er gar von Anfang an zu glatt ist.
Nein, von Anfang an, sind zumindest meine Xu-Bälle nicht glatt. Da würde ich eher sagen, dass sie griffiger (rauer?) sind als die C-Bälle. Um über wirklich lang gebrauchte Bälle was sagen zu können, fehlt es mir an der dafür notwendigen Zeit des Spielens damit. Nach ca 6 Std spielen damit, ist der Xu-Ball hier zumindest noch in einem sehr guten Zustand.

So jedenfalls mein ganz persönlicher Eindruck von den Xu-Bällen, die ich hier habe.

Ach ja, die Rundheit der Xu-Bälle überzeugt mich noch nicht so ganz. Liegt in etwa auf dem Niveau von herkömmlichen ITTF-zugelassenen C-Bällen made in China. An japanische Nittakus (oder anderer Marken) reichen sie IMHO diesbezüglich nicht heran. Auch das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die ich mir mit den mir zur Verfügung stehenden paar Bällen selbst durch ausdrehen machen konnte. Mit der durchschnittlichen Realität aller Bälle muss das sicherlich nicht übereinstimmen. Das ist mir schon klar
Alt 14.05.2014, 12:00
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Inwieweit sich die P-Bälle mit Naht dann von diesen Eigenschaften unterscheiden werden, muss sich allerdings erst zeigen. Die Eigenschaften weniger Spin und langsamer, dürften sich auch mit dem P-Ball mit Naht nicht ändern, da das der geänderten Größentoleranz geschuldet sein dürfte, die nun mal auch für die P-Bälle mit Naht gilt. Beim Ballabsprung hingegen mag es durchaus Luft für einen Unterschied geben...
Du konntest mit dem 40mm Ball plötzlich Bälle schießen, die mit dem 38er noch auf keinen Fall gegangen wäre? (und da war der Unterschied in der Größe ja noch erheblicher!)
Ich bin dann wohl zu unbegabt
Alt 14.05.2014, 12:06
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Pulex Beitrag anzeigen
Hier die TTBL:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/15611

Schwimmt wohl noch mit dem ITTF-Strom ...

Gruß Pulex
Die werden wohle eben die Bälle kriegen die wir noch nicht kriegen so einfach ist das. Jedenfalls nicht zu nem vernünftigen Preis.
Alt 14.05.2014, 12:06
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pulex Beitrag anzeigen
Interessant!

Eine solche Entscheidung kann man nur dann treffen, wenn man den TTBL-Vereinen zusichern kann, dass die Versorgung mit P-Bällen (Ich nehme mal an, dass für die TTBL nur die Exemplare mit Naht in Frage kommen) in ausreichender Menge und nun recht zeitnahe sichergestellt ist.

Denke ich jetzt z.B. an Hagen, die Adidas wohl als Sponsoren gewinnen konnten, stellt sich mir die Frage wie die das mit den Bällen machen. Adidas hat noch gar keinen zugelassenen P-Ball im Angebot. Auf der letzten Zulassungsliste steht jedenfalls keiner. Gleiches gilt für Vereine, die sonst mit Butterflybällen wegen evtl. vorhandener Verträge spielen...
Alt 14.05.2014, 12:07
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Butterfly weigert sich nen Stempel drauf zu machen. Also wird das erstmal nichts
Alt 14.05.2014, 12:10
...

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Du konntest mit dem 40mm Ball plötzlich Bälle schießen, die mit dem 38er noch auf keinen Fall gegangen wäre? (und da war der Unterschied in der Größe ja noch erheblicher!)
(
Na ja, können ist immer so 'ne Sache

Ich mache es jedenfalls einfach und die Trefferquote ist nun mit den Xu-Bällen für meine Verhältnisse gar nicht mal so übel

Besser spiele ich deshalb aber leider auch nicht
Alt 14.05.2014, 12:16
registrierter Besucher

Also rein werkstofftechnisch hindert die Hersteller nur Faulheit an gleichen Eigenschaften hat mir jedenfalls jemand gesagt. Ob das auch 100% stimmt weiß ich nicht, ich kenn mich damit nicht wirklich aus
Alt 14.05.2014, 12:17
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das das mit den nahtlosen Bällen geht, glaube ich dir! Habe das mit den Vorserien Bällen von Palio ja erlebt, dass so wenig Spin im Spiel ist, dass viele auf einmal fest durchballern können. Aber das liegt nicht an der Größe.
Alt 14.05.2014, 12:27
...

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Aber das liegt nicht an der Größe.
Woran auch immer.

In erster Linie würde ich aus dem Bauch raus den höheren Ballabsprung dafür herhalten lassen.

Die Größe dürfte allerdings durchaus einen Einfluss auf Spin und Geschwindgkeit haben. Dass man deshalb besser schießen kann, glaube ich allerdings auch nicht.

Das mit dem Schießen hatte ich mir schon zu Zeiten des 38er Balls angewöhnt. Ich war es bei meinem Übergang in den Herrenbereich leid mir den Tag damit zu versauen gefühlte 20 Topspins ziehen zu müssen um gegen Brettchenspieler 'nen Punkt machen zu können

Schupfen und schießen ist halt nicht so anstrengend wie blöde Topspins die viel zu oft geblockt werden

BTW: Die Palio-Prototypen kann man mit den zugelassenen Xu-Bällen nicht wirklich vergleichen. Ich habe beide hier und da besteht ein erheblicher Unterschied...
Alt 14.05.2014, 15:31
...

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Also rein werkstofftechnisch hindert die Hersteller nur Faulheit an gleichen Eigenschaften hat mir jedenfalls jemand gesagt.
Derjenige, der dir dies sagte, müsste dann ja lediglich zu faul sein um z.B. aus Sch**** Gold machen zu können
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »