|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Jetzt sollte die Empfehlung umgesetzt oder rasch zurück genommen werden. a ich in den letzten Wochen kaum trainiert habe, kann ich zu den Spieleigenschaften des Xushaofa Balls noch nichts sagen.
Ich komme bloß mit der Aussage nicht klar, der Ball würde immer höher abspringen, unabhängig von der enthaltenen Rotation, wenn der Absprung beim Fallenlassen (=leerer Ball) noch gleich oder zumindest innerhalb der vorgegebenen Toleranzen ist. Die Einschätzung, ob US-Bälle flacher abspringen als sonst und sie sich damit eher wie ein leerer Ball verhalten müsste doch möglich sein, oder die Unterschiede sind nicht so groß. Davon abgesehen könnte man auch einfach argumentieren, dass der Regelspielraum größer ist, als mit den bisher erhältlichen C-Bällen bislang ausgeschöpft wurde und man sich daran, unabhängig von Befindlichkeiten, zu gewöhnen hat, da es sich um regulär zugelassenes Material handelt. Dass das praktisch Probleme mit sich bringt, will ich überhaupt nicht bestreiten. Man muss es vielleicht einfach als Überraschung über den Regelspielraum abhaken und nicht versuchen, den Einsatz und den Markt künstlich zu reglementieren. Die Empfehlung sollte umgesetzt oder rasch zurück genommen werden. Geändert von Setz-It (15.05.2014 um 10:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine Empfehlung die man jemanden gibt kann man zwar selber umsetzen aber dem anderen kann man die Umsetzung nicht vorschreiben. Deshalb ist es ja eine Empfehlung. Und es gibt keine Anzeichen, dass sich an der Empfehlung etwas ändern wird.
Stop ich vergaß. Doch gibt es! Die Aussagen von ein paar Forumsschreibern, die von irgendwem irgendwas gehört haben und deshalb Vermutungen anstellen. Sollte man vielleicht wirklich einfach als das sehen was es ist. Vermutungen auf Grund von Gerüchten. Nicht mehr!
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Zumindest sehe ich die hier diskutierte WTTV-Empfehlung darauf, dass sich der P-Ball gegen alle sonstigen Hinweise anders spielen wird und dehalb empfohlen wurde sich so früh wie möglich auf die Dinger einzustellen, beim Xushaofa bestätigt ![]() Auch wenn sich das aus meiner Sicht als gute Empfehlung herausgestellt hat, hat auch sie den Haken, dass sie leider nicht von jedermann umgesetzt werden kann, da es an ausreichender Ball-Versorgung scheitert ![]() Guter Rat war halt schon immer teuer ![]() |
|
|||
|
|||
Ach ja, die beste Empfehlung in der ganzen Diskussion hier, gab wohl der Forenbetreiber selbst ab
![]() Der empfahl, soweit ich mich recht erinnere, in der kommenden Saison weiter C-Bälle zu spielen und noch mal abzuwarten ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Der Ball verträgt absolut keinen Schlag mit der Schlägerkante , sonst recht haltbar |
|
|||
|
|||
Bretti diese Empfehlung gebe ich persönlich für die Vereine auf unterer Ebene auch genauso ab. Das hat aber nichts mit der Empfehlung für die Topligen zu tun. Da kann man schon unterscheiden.
|
|||
|
|||
Die Xushaofa Bälle gibt es rechtzeitig in ausreichenden Mengen. Für die Bälle mit Naht der anderen Hersteller gibt es keine Garantie. Ein paar wenige Exemplare sollen im Sommer eintreffen. Im Herbst/Winter soll angeblich eine deutlich größere Menge verfügbar sein.
Meine Befürchtung ist, dass die Qualität unter diesem Zeitdruck leidet. Man sollte die Plastikbälle bis Herbst mal getestet haben, aber für den Spielbetrieb erst einmal auf die bewährten C-Bälle zu setzen und abzuwarten, welche P-Bälle das Geld wirklich Wert sind, scheint die beste Alternative zu sein. |
|
|||
|
|||
Klar kann man das! Ob es tatsächlich Sinn macht und wie das die Spieler und Trainer der Topligen sehen, täte mich allerdings mal interessieren.
|
|
|||
|
|||
In der TTBL haben ja die Vereine drüber abgestimmt. Und da die ITTF alle Turniere mit Plastikball spielt sich dafür entschieden. Ob die Vereinsverantwortlichen mit den Spielern Rücksprache gehalten haben weiß ich nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es den Spielern lieber ist in der Liga mit dem gleichen Ball zu spielen wie international auch.
Und geh mal davon aus, dass es nicht an fehlender Masse von Bällen scheitern wird in der TTBL und bei den nationalen Turnieren ![]()
|
|||
|
|||
Also für mich hieße rechtzeitig, dass es Dinger seit Ende der Saison schon in ausreichender Menge hätte geben müssen.
Keine Ahnung wie es in anderen Vereinen im Allgemeinen aussieht, aber bei den meisten mir bekannten Vereinen wird von jetzt bis zum nächsten Saisonbeginn nicht mehr all zu viel trainiert. Klar, kann man da sagen, dass dann Eigenverschulden vorliegt, wenn man die Zeit von dem Tag X (Wann ist es denn soweit, dass ausreichende Mengen zur Verfügung stehen?) bis nach den Sommerferien, wo dann oft die neue Saison direkt beginnt, nicht nutzt. Aber das geht IMHO an der Realität in den Vereinen vorbei. Friß oder stirb, halte ich nie für einen guten Lösungsansatz... Davon mal ab, macht es aus meiner Sicht auch nicht sonderlich viel Sinn, wenn sich ein Verein, ohne Kenntnis von den Spieleigenschaften des wohl in Zukunft häufiger anzutreffenden P-Ball mit Naht zu haben, pro Xushaofas entscheidet. Das macht nur dann Sinn, wenn beide Balltypen zumindest fast gleiche Spieleigenschaften haben. Das weiß man jetzt aber noch nicht ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.