|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012
Welche praktischen Konsequenzen hätte dieser "höhere Absprung" vermutlich?
|
|
||||
|
||||
Dass mehr Topspinbogen möglich ist und US-Bälle leichter abgeschossen/leichter gegengezogen werden können, weil sie noch höher rausspringen. Im Sinne klassischer US-Abwehrer wäre das vermutlich nicht... Absicht?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie war das eigentlich früher bei den alten, kleinen Bällen vom Absprungverhalten her? Kann mich da nicht so konkret dran erinnern (zumal ich noch Jugendspieler war und noch weniger Tischtennis spielen konnte als heute).
|
||||
|
||||
Ich meinte, dass der Ball schon beim Kontakt mit dem Schläger höher abspringt, ohne auch unbedingt mehr Spin haben zu müssen, auch ein Topspin sollte nach dem Aufkommen etwas höher rausspringen, das habe ich mal vorausgesetzt. Höheres Rausspringen von US-Bällen kombiniert mit höherem Absprungwinkel beim Schlag sollte ein leichteres Angreifen auf US-Bälle ermöglichen.
|
|
||||
|
||||
Naja, wenigstens scheint die Spinentwicklung nicht weniger zu werden. Das wäre für viele Abwehrer und auch (spinnige) Topspinangreifer gar nicht so toll...
Vielleicht schaffen es die Entwickler den Ball noch etwas anzupassen, sodass er sich dann fast so spielt wie ein Zelluloidball. Mit einem etwas anderen Sound kann man nach ein paar Trainingseinheiten sicher leben... Aber mal im Ernst: Es wäre doch total dämlich, wenn in der Saison 2012/13 beide Bälle verwendet werden dürften, auch wenn die Unterschiede "nur" Klang und Absprunghöhe betreffen. Da bin ich strikt dagegen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da konnte man in manchen Vereinen nicht mehr gemeinsam trainieren, da die eine Mannschaft grossen spielen mustse und tieferklassige den kleinen "aufbrauchten". |
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte ziemlich chaotisch werden. Vielleicht schafft man es ja auch noch, den Prototyp der neuen Bälle weiter zu verbessern, sodass man den Unterschied dann doch gar nicht mehr wirklich merkt. Etwas Zeit ist ja noch... ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.