Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2014, 13:18
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Liebe Kollegen,

zweifarbige Bälle gehören nicht zum Thema "Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014", es sei denn, man will von dem Plastikball-Schwindel ablenken. Zelluloidball kann genauso zweifarbig sein.

Öffnet mal ein anderes Thread und diskutiert dort ruhig darüber.
Alt 22.07.2014, 15:15
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern den Donic P Ball gespielt. Bin ziemlich überrascht wie gut er doch ist. Obwohl mein Spielpartner meine Aufschläge leichter bekommen hat Aber naja gibt dann andere Vorteile
Alt 22.07.2014, 16:26
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diejenigen, die kurzes Gedächtnis haben, möchte ich an die letzte Verarschung, Pardon, ich meine Änderung erinnern.

Vor kurzem war das erlaubte Gewicht des Plastikballes ERHÖHT, aber nur VORÜBERGEHEND, nach dem 01.01 2016 soll es wieder zurück (http://www.ittf.com/stories/pictures...2014_final.pdf, S.4, grüner Text)

Schwerere Bälle des gleichen Radius sind natürlich haltbarer und schneller. Nun, ab 01.01.2016 sind sie automatisch verboten und dann kommt die böse Überraschung, die richtig schlechten Bälle, die schon längst bekannt sind. Das ist so gewollt, sonst hätten sie uns den ganzen Schwindel mit offensichtlich nicht existierendem "Zelluloidverbot weltweit" usw. sparen können.

Daher ist es schwer zu beurteilen, ob einige Berichte komplett erlogen sind oder sich auf diese schwereren Bälle beziehen, die es erst seit kurzem gibt.
Alt 22.07.2014, 16:37
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Daher ist es schwer zu beurteilen, ob einige Berichte komplett erlogen sind oder sich auf diese schwereren Bälle beziehen, die es erst seit kurzem gibt.
Klar, alles was dir ned in den Kram passt ist erlogen !
Alle positiven Eindrücke eben mal schnell ausgeblendet.
Überhaupt schon selber mal einen neuen gespielt ?
Alt 22.07.2014, 16:39
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
Gestern den Donic P Ball gespielt. Bin ziemlich überrascht wie gut er doch ist.
Interessant, ich hab von einem Spieler, der Donic und Nittaku ausprobiert hat, gehört, dass der Donic P-Ball schlecht ist (ob da nur Spieleigenschaften oder auch Haltbarkeit gemeint war, weiß ich nicht), der Nittaku sich aber gut spielt und relativ nahe am C-Ball ist.
Hab heute auch selbst den Nittaku P-Ball (Made in China) 15 min gespielt. Unterschiede sind schon vorhanden, die sind mMn aber nicht so groß, dass sich grundlegendes verändern wird. Vor allem beim Kontern und Topspin auf Block spielen sich die Bälle sehr ähnlich. Auch der Klang hat nichts mehr mit dem Palio-Prototypen zu tun.
Alt 22.07.2014, 17:12
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Überhaupt schon selber mal einen neuen gespielt ?
Ich habe buchstäblich nur ein paar Konterbälle mit einem Gastspieler gemacht, nach dem Training schon umgezogen, der Ball hieß etwas chinesisches , 3 Sterne. Der Ball hat sich schwerer/härter angefüllt, vor allem aber sprang er etwas zur Seite beim Kontern, wie sonst nur die billigsten Schrott-Trainingsbälle das tun. Sonst beziehe ich mich auf zahlreiche Forenberichte.

Es ist nicht einfach ohne Grund so, dass man versucht, die Zwangseinführung dieser Bälle zu betreiben, anstatt es dem Markt zu überlassen. Zu Erinnerung, auf dem Markt und bei Turniertests sind Plastikbälle bereits vor 30 Jahren gescheitert, und damals waren sie bestimmt besser, als die heutigen, da kleiner bei gleichem Gewicht.
Alt 22.07.2014, 17:27
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Der Ball hat sich schwerer/härter angefüllt, vor allem aber sprang er etwas zur Seite beim Kontern, wie sonst nur die billigsten Schrott-Trainingsbälle das tun.
Vielleicht solltest du an einer saubereren Kontertechnik feilen
Alt 22.07.2014, 17:32
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du an einer saubereren Kontertechnik feilen

Ich meine natürlich den Absprung vom Tisch.
Alt 22.07.2014, 17:41
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Auch zu Erinnerung, die Einführung der (Schrott)Plastikbälle war bereits in Mai 2011 beschlossen, und zwar zum 01.09.2012. Nur weil einige Topspieler etwas rebelliert haben, wurde der Termin verschoben (2 mal), und jetzt gibt es noch zusätzlich die Verarschung mit VORÜBERGEHENDER (illegaler, übrigens) Gewichtsvergrößerung.

Zuerst sollen die Spieler weltweit angebissen haben und die Zelluloidbälle langsam verschwinden, dann (ab 01.01 2016) werden die schwereren Plastikbälle auf dem Markt durch den richtigen Schrott ersetzt, so vermute ich die Strategie.

Geändert von Mighty (22.07.2014 um 17:58 Uhr)
Alt 22.07.2014, 19:54
grimm91 grimm91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetzt werd ich auch einmal meine Senf dazugeben:

Man liest hier ja wirklich Testberichte, die das gesamte Spektrum an Bewertungen abdecken:
Von super, über mittelmäßig bis grottenschlecht.
Kurze/Lange Umstellungszeit. usw.

Ich habe als KL/BK-Spieler nach dem antesten eines P-Balls auch gesagt, dass es zwar eine Umstellung wird, aber keine extreme.

Dann habe ich wiederum von höherklassigen Spielern (OL/RL) vernichtende Urteile gehört und gelesen.
Diese hatten den Tenor, dass die Effet-Eröffnung unbrauchbar wird, weil dir durch den höheren Absprung und verringerten Spin jeder Ball sofort reingepresst oder gar reingeprügelt wird!

Ich denke wir unterklassigen Spieler müssen vllt. einfach mal der Wahrheit ins Auge schauen, dass wir selbst mit dicken FKE Belägen weder bei den P- noch C- Bälle die Spinwerte eines RL-Spielers erreichen.
Das ist einfach ein ganz anderes Niveau an Technik und Körpereinsatz...

(Ausnahmen bestätigen die Regel, und bevor jetzt der große Aufschrei kommt, bitte mal wirklich ehrlich zu sich sein)

Ich denke viele Testberichte sind auch sehr Spielsystembedingt:
Das agressive Konter/Schuss-Spieler kaum einen Unterschied merken, wird nach meiner voherigen Schilderung klar sein.

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es so weitergeht...

Ich prognostiziere eine Menge Ärger und eine leeres Portmonee, aufgrund Ballkäufe und erneutes jahrelanges Testen/Aufrüsten.

Gruß grimm91

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »