|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014
Zitat:
Zuerst: Die Umstellung weg vom Zelluloid ist konsequent und lange überfällig. Ganz unabhängig von Patenten, Klüngeleien, Stümpertum, etc. Wieso eine gefährliche Substanz zur Herstellung von irgendwas verwenden, wenn es auch anders geht? Dass der Markt die Entwicklungskosten scheut, solange er es nicht muss, ist auch klar. Sagen Dir "Weichmacher" was? Dibutylphtalate, kurz DBP beispielsweise? Ohne Verbot hätte es da auch nie eine Umstellung gegeben. Den Versuch von vor 30 Jahren kannst Du überhaupt nicht mit der aktuellen Situation vergleichen. Alleine der Technologiesprung, das erweiterte KnowHow mit Polymergemischen, usw. muss schon berücksichtigt werden. Dass Du davon ausgehst, dass die damals sicher besser waren, weil ja kleiner und deshalb leichter, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Wären die damals besser gewesen als heute, warum gab es dann keine Wettkampf- Zulassungen für P-Bälle? Oder gab es die? Meiner Meinung nach waren das grottig schlechte Trainingsbälle mit ziemlich dicker Wandstärke und daher gefühlt eher schwerer als die jetzt zugelassenen Bälle. Die vorübergehende Erhöhung des Gewichtes (habe ich jetzt nicht nachgeprüft, hatte ich bisher auch nicht gehört) könnte damit zusammenhängen, dass die Hersteller der P-Bälle speziell dieses Kriterium jetzt noch nicht einhalten können. Wenn man aber schaut, in welchen engen Grenzen die Bälle getestet werden, scheint das etwas höhere Gewicht keine signifikanten Auswirkungen auf die anderen Bewertungskriterien haben. Das muss übrigens nicht zwangsläufig von einer höheren Wandstärke verursacht werden, sondern vielleicht auch durch ein höheres spezifisches Gewicht der Polymermischungen. Wenn jetzt schon die Gewichtserhöhung bis Ende 2016 limitiert wird, dann hat das fertigungstechnische Gründe. Beispielsweise neue Fertigungsverfahren mit neuen Maschinen, die erstmal gekauft, produziert, installiert und eingefahren werden müssen. Da sind 2 Jahre schnell weg. NACHTRAG: Bzgl. des Gewichtes redest Du über eine Erhöhung der Varianz im Plusbereich von 0,05 Gramm. Im Minusbereich von 0,02 Gramm. Also bei einen Sollgewicht von 2,7 Gramm müssen C-Bälle zwischen 2,67 und 2,77 Gramm liegen. P-Bällen ist es vorübergehend erlaubt, zwischen 2,65 und 2,82 Gramm zu liegen. Wo Du da Deine Verschwörungstheorien hernimmst und vermutest, dass wir ab 2017 nur noch Schrott erhalten, ist mir echt schleierhaft... Geändert von crycorner (23.07.2014 um 09:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wussten offensichtlich auch die Strippenzieher, die hinter dem Plastikballschwindel standen. Zu Erinnerung, zur offiziellen Begründung für einschlägige Abstimmung des BoD der ITTF wurde nicht etwa "Gefährlichkeit" ausgewählt, sondern "kommendes Zelluloidverbot weltweit", was offensichtlich erlogen war. Kurz vor der Abstimmung kam auch das bekannte Interview Shararas, wo er unverfroren behauptete, Zelluloid sei bereits fast überall auf der Welt verboten und deshalb würden wir bald keine Zelluloidbälle mehr haben, was sich sehr schnell als glatte Lüge erwiesen hat, da niemand in der Lage war, Beweise für so ein Zelluloidverbot in einem einzigen Land zu finden. Ersatzlüge "Gefährlichkeit" kam später, nachdem die Hauptlüge aufgeflogen war. Interview Shararas (in Englisch): http://sports.cntv.cn/20110513/110809.shtml. Zitat: Zitat:
Zitat:
Geändert von Mighty (23.07.2014 um 12:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
"40mm+" der heutigen Plastikbälle mach sie extrem dünn, was die berichteten schlechte Haltbarkeit und instabilen Ballabsprung erklärt. Das hinter der vor kurzem beschlossenen VORÜBERGEHENDEN Gewichtsvergrößerung die Strategie steckt, die richtigen Schrottbälle bis zum 01.01 2016 zu verschieben, liegt auf der Hand. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.ittf.com/stories/pictures...2014_final.pdf, S.4: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
In der Tat ist es falsch zu behaupten, Zelluloid, bzw. Cellulosenitrat sei verboten. Was aber wohl stimmt, ist, dass die HERSTELLUNG von Zelluloid in vielen Ländern verboten ist und andere Länder nachziehen werden. Weil etwa 80% des Herstellungsprozesses identisch ist mit der Herstellung von Nitroglyzerin. Der hat sich also einfach ungenau ausgedrückt, hat im Kern aber Recht. Im von Dir zitierten BoD- Beschlusses steht es sogar: ...total ban of celluloid production... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, sorry, hatte ich beim Schreiben dann durcheinander gebracht. Würde ich dich anlügen? Trotzdem kann ich dem nicht folgen, was Du schreibst. Schon gar nicht diese merkwürdige Verschwörungstheorie... Ab dem 01.01.2016 sind die Freigabegrenzen enger, nicht weiter. Was um alles in der Welt lässt Dich vermuten, dass bei engeren Freigabegrenzen mehr Schrott durchgewunken wird??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ich schon sagte, in allen unendlichen Diskussionen auf verschiedenen Foren, wo auch Sharara aktiv war, war niemand in der Lage, Beweise für Zelluloidverbot zu präsentieren. Auch für die Ersatzlügen, darunter auch "Herstellungsverbot" usw., sind keine Beweise präsentiert worden. Daher das Wort "Lüge", das sich in diesem Zusammenhang schon seit 3 Jahren unweigerlich anbietet. |
|
||||
|
||||
Wir drehen uns im Kreise, das habe bereits erklärt. Ich glaube, du verstehst alles hervorragend und stellst dich nur dumm an.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Warum gehst Du davon aus, dass der Toleranzbereich nur nach oben hin ausgenutzt wird? Und woher willst Du wissen, was wie gewollt ist? |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://mytabletennis.net/forum/forum....asp?TID=46140 Vermutlich nicht der Beweis, den Du Dir erhoffst. Aber ich glaube nicht, dass derartige Produktionsbeschränkungen irgendwo öffentlich einsehbar sind. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.