|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich werde nicht auf jede Lüge oder demagogische Behauptung eingehen, aber hier bitte sehr: Zelluloid als Gefahrgut bezieht sich darauf, dass Zelluloid entzündbar ist. Das ist alles. Für Tischtennis spielt es keine Rolle und sonst bedeutet lediglich, dass Zelluloid entsprechend dieser Klassifikation transportiert werden muss. Das war schon immer so und ist ähnlich bei vielen anderen Sachen die wir kaufen und benutzten.
Darüber hinaus, nach meinen bescheidenen Informationen, werden in Tabellen a)Zelluloidbälle nicht genannt, sondern "Zelluloid, in Blöcken, Stangen, Platten, Rohren, usw. (ausgenommen Abfälle)" (UN 2000) und "Zelluloid, Abfall" (UN 2002) und b)ich habe mir gerade 3 Kartons für jeweils 1 Gross Bälle von 3 verschieden Herstellern angeschaut, auf keinem ist ein Hinweis auf Gefahrgut oder Gefahrgutklasse oder Gefahr überhaupt zu finden (in Deutschland gekauft). Was darauf hinweist, dass die TT-Bälle gar nicht unter die Kathegorie "Gefahrgut" fallen, obwohl aus Zelluloid. Aus dem einfachen Grund, wahrscheinlich, dass sie nicht "nackt", sondern in Kartons transportiert und aufbewahrt werden. All das müssen die Strippenzieher gewusst haben, sonst wäre es nicht über "Zelluloidverbot" gelogen worden. Geändert von Mighty (23.07.2014 um 16:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist der Hinweis nämlich ziemlich präsent drauf. Zitat:
Kannst du im Bezug auf diesen Text noch mal auf das „Zelluloidverbot“ eingehen auf dem du die ganzer Zeit herumreitest? Und Außerdem: Bekomme ich auf die Frage noch eine Antwort? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr macht euch nur lächerlich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Vergangenheit zeigte, dass die Hersteller sich an der unteren Grenze für den Durchmesser orientieren. Diese Bälle spielen sich angenehmer, sind daher beliebter. Beim Gewicht kann ich nur mutmaßen, das es auch so war und ist, das leichtere Bälle sich angenehmer spielen, mehr Spin, und daher auch hier die untere Grenze angepeilt wird. Wenn dies auch bei den Polybällen so stattfindet, das Minimalmaß ab dem 1.1.16 größer wird und das Gewicht der Bälle gleich bleibt, folgt das die Wandstärke der Bälle dünner wird. Daraus folgt wiederum weniger Haltbarkeit und eventuell unrundere Bälle (beim letzten Punkt bin ich mir nicht so sicher, das ist die Annahme von user "Mighty"). |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Tat ist die Gesamtmenge des Gefahrstoffes (Cellulosenitrat) in der Lieferung relevant. Wird da ein Schwellwert überschritten, müssen alle anwendbaren Gefahrstoffrichtlinien auch angewendet werden. Das betrifft nicht die Packungsgrößen für Konsumenten. Aber dann schon einen 20ft oder 40ft Container, der palettenweise Z-Bälle enthält. Aber das weisst Du sicher... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was genau ist jetzt dein Problem? Die Aufdrucke auf den Kartons habe ich selber schon oft genug gesehen. (Aber wahrscheinlich wirst du mir gleich vorwerfen auch zur ITTF-Weltverschwörung zu gehören) Auf die Gefahr hin zu nerven: Könntest du noch auf meine anderen zwei Punkte eingehen: Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber hinaus wissen wir nicht, ob es bei deinem Test um "echte" Plastikbälle handelt oder um VORÜBERGEHEND erlaubte etwas schwerere (und daher bessere) quasi Fakes, die ab 01.01 2016 automatisch wieder verboten sind. Die echten Schrottbälle, die seit 2011 bekannt sind, sind damit nur etwas verschoben. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.