Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2014, 16:36
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich habe schon mal große Kartons mit mehreren Groß Bälle in Deutschland bekommen, da war keine Gafahrgut-Kennzeichnung zu sehen, auf den Ballkartons sowieso nicht.

Die Plastikballschwindel-Fraktion wird natürlich auf geringe Menge schieben, wie immer ohne Beweise.
http://www.gifte.de/Gefahrgut/un-nummern_2000.htm
Alt 24.07.2014, 16:51
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und schon wieder drehen wir uns im Kreise. Genau aus dem Link habe ich bereit zitiert in #2475:
Zitat:
Ich werde nicht auf jede Lüge oder demagogische Behauptung eingehen, aber hier bitte sehr: Zelluloid als Gefahrgut bezieht sich darauf, dass Zelluloid entzündbar ist. Das ist alles. Für Tischtennis spielt es keine Rolle und sonst bedeutet lediglich, dass Zelluloid entsprechend dieser Klassifikation transportiert werden muss. Das war schon immer so und ist ähnlich bei vielen anderen Sachen die wir kaufen und benutzten.

Darüber hinaus, nach meinen bescheidenen Informationen, werden in Tabellen a)Zelluloidbälle nicht genannt, sondern "Zelluloid, in Blöcken, Stangen, Platten, Rohren, usw. (ausgenommen Abfälle)" (UN 2000) und "Zelluloid, Abfall" (UN 2002) und b)ich habe mir gerade 3 Kartons für jeweils 1 Gross Bälle von 3 verschieden Herstellern angeschaut, auf keinem ist ein Hinweis auf Gefahrgut oder Gefahrgutklasse oder Gefahr überhaupt zu finden (in Deutschland gekauft). Was darauf hinweist, dass die TT-Bälle gar nicht unter die Kathegorie "Gefahrgut" fallen, obwohl aus Zelluloid. Aus dem einfachen Grund, wahrscheinlich, dass sie nicht "nackt", sondern in Kartons transportiert und aufbewahrt werden.

All das müssen die Strippenzieher gewusst haben, sonst wäre es nicht über "Zelluloidverbot" gelogen worden.
Tischtennisbälle sind dort nicht aufgeführt. Der Grund, vermute ich mal, ist einfach der, dass sie in Kartons transportiert und aufbewahrt werden, also keine Entzündung durch einen Funken oder ähnliches möglich ist. Da müsste der Karton zuerst richtig brennen, was allerdings nur durch einen bestehenden Brand zustande kommen kann, daher ist auch Karton nicht als Gefahrgut bezeichnet.

Merkt Ihr nicht, dass die Gefahr-Lüge erledigt ist? Irgendwann soll auch Schluss sein, wie lange wollt Ihr Euch noch daran klammern?
Alt 24.07.2014, 16:58
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Merkt Ihr nicht, dass die Gefahr-Lüge erledigt ist? Irgendwann soll auch Schluss sein, wie lange wollt Ihr Euch noch daran klammern?
Du solltest dich auch bei Wikipedia anmelden und die Lügen dort korrigieren:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Tischtennisbälle gelten als Gefahrgut und dürfen nicht in Päckchen oder Paketen bei DHL verschickt werden.[17]
http://de.wikipedia.org/wiki/Tischte...te_note-dhl-17
Alt 24.07.2014, 17:05
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Zitat von Wikipedia
Tischtennisbälle gelten als Gefahrgut und dürfen nicht in Päckchen oder Paketen bei DHL verschickt werden.[17]
http://de.wikipedia.org/wiki/Tischte...te_note-dhl-17
Danke, dass du diese Behauptung als Lüge bezeichnet hast, das trifft allem Anschein nach zu, da in dem DHL-Link, der diese Behauptung angeblich begründet, weder von Tischtennisbällen noch von Zelluloid die Rede ist.

Ich beteilige mich allerdings nicht an der Lügepedia a.k.a. Wikipedia.
Alt 24.07.2014, 17:08
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
o.k. ich versteh da etwas nicht - kann mir jemand helfen "von der Leitung zu gehen" ?
Wie hoch ist eigentlich der Gehalt an "Cellulosenitrat" in den "Celluloidtischtennisbällen" ?
Und kennt jemand den "Schwellwert, Grenzwert ..... oder was auch immer dafür ?
Wenn es wirklich per se so gefährlich wäre dann müsste doch jeder Ball oder jede Packung den "Totenkopf" oder sonst einen Hinweis haben ? Da nicht, warum nicht ?
Sowas würde in einem Sicherheitsdatenblatt stehen. Irgendwo in diesem Strang wurde eines von einem 1* Ball verlinkt. Da wird angegeben, dass Campher mind. 30% ausmacht, der Rest ist Nitrocellulose. Bei 2,7 g pro Ball wäre das dann max. 1,89 g Gefahrstoff. Wo jetz die Grenze liegt, weiss ich nicht. Ich glaube, 1 kg. Ein Großpack mit 144 Bällen liegt aber weit darunter. Eine Containerlieferung weit darüber. Habe aber in einem Fachforum gerade gelesen, dass es bei der Verschiffung für die Bälle eine Gefahrstoffbefreiung / Ausnahmeregelungen geben könnte. Keine Ahnung, ob das funktioniert, bin da zu wenig Vom Fach.
Alt 24.07.2014, 17:13
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
DHL kann entscheiden was sie wollen, Tischtennisbälle sind nach wie vor bestellbar und kommen problemlos per Post, ohne jeglichen Hinweis auf Gefahrgut, weder auf den Außenkartons noch auf der Herstellerverpackung.
Alt 24.07.2014, 17:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und schon wieder drehen wir uns im Kreise. Genau aus dem Link habe ich bereit zitiert in #2475:

Tischtennisbälle sind dort nicht aufgeführt. Der Grund, vermute ich mal, ist einfach der, dass sie in Kartons transportiert und aufbewahrt werden, also keine Entzündung durch einen Funken oder ähnliches möglich ist. Da müsste der Karton zuerst richtig brennen, was allerdings nur durch einen bestehenden Brand zustande kommen kann, daher ist auch Karton nicht als Gefahrgut bezeichnet.

Richtiger Ansatz, mieserable Schlussfolgerung. Man hat beim Transport vielleicht - habe ich noch nicht geprüft - über eine Entsprechende Deklaration das Gefahrgutthema zu umgehen. Das liegt dann aber sicher nicht an einer - brennbaren - Verpackung.
Alt 24.07.2014, 17:29
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wo jetz die Grenze liegt, weiss ich nicht. Ich glaube, 1 kg. Ein Großpack mit 144 Bällen liegt aber weit darunter.
Aber 3x144 liegt darüber, und ich habe auf dem Außenkarton kein Gasfahrschild gesehen.

Es ist schon klar, dass diese ganze Linie mit "Gefahrgut" eine pure Angstmacherei ist. Entzündbare Sachen sind ständig um uns herum, wir wohnen sogar in solchen.

Ob Zelluloidbälle als "Gafahrgut" transportiert werden oder nicht, spielt prinzipiell keine Rolle, da für den sicheren Transport und sichere Aufbewahrung gibt es entsprechend Vorschriften, die eben etwas potenziell Gefährliches ungefährlich machen, ob Tischtennisbälle oder Zeitungen.

All das mit "Gefahrgut" usw. ist nur als Ablenkung davon aufgetaucht, das die jeweilige BoD der ITTF Entscheidung auf der glatten Lüge des "kommenden weltweiten Celluloidverbotes" basiert ist, die Sharara in seinem TV-Interview in die Welt gesetzt hat, und möglicherweise von den finanziellen Interessen der Strippenzieher.
Alt 24.07.2014, 17:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Alarm, Alarm!!!" schreit der Lügendetektor.

der lügt doch nur! Der will ne neue Batterie!
Alt 24.07.2014, 17:54
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
der lügt doch nur! Der will ne neue Batterie!
In der Tat ist sein Stromverbrauch dank einigen Aktivisten hier extrem hoch.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »