|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014
Ich nehme an auch du kennst genug Beispiele von Stoffen / Gütern die wegen ihrer Gefährlichkeit ersetzt worden sind.
|
|
||||
|
||||
Du darfst auch meine Frage bezüglich der Brennbarkeit der DHS-Plastikbälle beantworten, bzw der gesundheitsschädigenden Wirkung der Dämpfe, die beim Brennen dieser Bälle freigesetzt werden.
|
|
|||
|
|||
Dass TT-Bälle so krass brennen, wie in dem Film, hätte ich dann doch nicht erwartet... Wenn man sich die Strukturformel anschaut, findet man den Grund: Das Celluloid liefert den zur Verbrennung nötigen Sauerstoff selbst, d.h. es benötigt nicht einmal eine Sauerstoffzufuhr wie beim Verbrennen vom meisten anderen Plastik oder der von mighty erwähnten Zeitung. Im Gegenteil, es bleibt sogar Sauerstoff übrig.
Wenn Cellulose komplett zerlegt wird, dürfte zunächst so etwas herauskommen: 2 * [C6H7 (NO2)3 O5] ==> 5 CO2 + 4 NH3 + 2 HCN + O2 Bei ausreichend O2-Zufuhr (+4 O2) werden in der Folge aus 4 Ammoniak und 2 Blausäure : 4 NH3 + 2HCN + O2 + 4 O2 ==> 2 CO2 + 3 N2 + 6 H2O. Das fünfte O2 stammt aus der vorherigen Reaktion. Wegen der geringen Dichte der Luft, wird die Flamme so riesig wie in dem Film gezeigt... Als Zwischenprodukt ja, als Endprodukt eher nicht, sofern das Feuer nicht in einem luftarmen Raum ausbricht. Die großen Mengen an Gas, die schlagartig entstehen, dürften in einem kleinen geschlossenen Raum allerdings im Normalfall eine Explosion verursachen... Es dürfte schwierig zu löschen sein, da man es nicht ersticken kann, es liefert sich den Sauerstoff ja selbst. Es wäre sogar kontraproduktiv, das zu versuchen, da dann Blausäure und Ammoniak übrig bleiben. Da Blausäure zudem mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar ist, besteht beim Löschen von Bränden die Gefahr einer Kontamination des Grundwassers. Daher wird gegebenenfalls ein kontrolliertes Abbrennen in Betracht gezogen. Eine Zeitung brennt bei weitem nicht so gut, der benötigte Sauerstoff lässt die Zeitung nur langsam abbrennen... Geändert von Trillian (10.08.2014 um 21:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe keine Ahnung, was für ein Plastik eingesetzt wird, ich könnte mir Polystyrol (Styropor) vorstellen:
C8H8 + 10 O2 ==> 8 CO2 + 4 H2O Styropor brennt auch gut, aber zur Verbrennung braucht man viel Sauerstoff, d.h. ein Feuer kann man zum einen leicht ersticken, zum anderen verbrennt es nur langsam, da ausreichend O2 nachgeführt werden muss. Die Kunststoffe, die ich kenne, enthalten alle viel weniger Sauerstoff- und Stickstoffatome wie Celluloid. Geändert von Trillian (10.08.2014 um 21:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke, deshalb sollen wir auch nicht spekulieren.
Meine Frage bezüglich Gefährlichkeit der DHS-Plastikbälle war doch ganz einfach. Plastikball-Aktivisten, die hier ständig über Gefahren reden, werden schon eine richtige Antwort finden. |
|
||||
|
||||
Wie lange willst Du uns denn zappeln lassen? Jetzt hau Deine Info schon raus, aber bitte mit Quellenangabe, konnte nämlich nix finden im Internet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deswegen riechen die auch, wie die alten, nach Campher - und Cellulose Acetat ist schwer entflammbar. Wird übrigens ziemlich viel verwendet - z.B. als Faser auch für Zigarettenfilter ![]() Ich werd den ersten DHS-Ball der kaputt geht mal anstecken und Dir berichten. Die XuShaoFa brennen - aber nicht so wie die alten aus Celluloid - gesund sind die Dämpfe aber wohl bei allen nicht....würd mich jedenfalls sher wundern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, das war es dann mit dem Argument "entzündbar", das Sharara und Komplizen gegen Zelluloidbälle bringen. |
|
||||
|
||||
Nach meinen bescheidenen Informationen, kann auch Cellulose Nitrat zu Cellulose Acetat beigemischt werden. Bin aber kein Fachmann.
|
|
||||
|
||||
Wie, das wars? Googel doch mal entsprechen Gefährdungsklassen, etc und stelle einen EHRLICHEN vergleich an. Bin gespannt.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.