|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
![]() Vor Allem durch die Politik der ITTF Geändert von charlies (14.08.2014 um 09:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Preissteigerungen hatte ich bei den 3er Packs nicht gesehen. Die größeren Gebinde hatte ich mir nicht angeschaut. Der Plan die C-Bälle ausschleichen zu lassen, wurde von Torsten Bestätigt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das nicht die Antwort auf Deine Frage, warum man sich nicht für z.B. 39,7 - 40,3 entschieden hat?
|
||||
|
||||
Bei Verständnisproblemen ist leiser (genauer) zuhören besser als lauter (undeutlicher) schrei(b)en
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast ja weiter oben geschrieben, dass Ihr solche Stichproben macht. Ha, das würde ich gerne mal sehen, dass die ITTF DHS die Zulassung ihrer Bälle entzieht. Zuvor wärst Du deinen Job los. Aber jetzt werden die Werte also so definiert, weil man schon vorausahnt, wie die Hersteller produzieren werden. Man passt sich also den Herstellern schon vorausahnend in den vorgeschriebenen Werten an. Sehr schön! |
|
||||
|
||||
Da kann ich JM nur zustimmen. Die ITTF geht davon aus , dass immer an der unteren Grenze gebaut wird....
Was aber wenn das Gegenteil eintritt und einer oder mehrere Hersteller an die obere Grenze gehen, weil der Ball dann zb haltbarer, gleichmäßig runder oä wird? Dann ist man womöglich im Mittelwert noch weiter vom 40,0 weg als vorher..nur in die andere Richtung
|
|||
|
|||
So wie Du aus der Erfahrung bei der Umstellung von 38 auf 40 mm Schlüsse zieht hat dies tatsächlich in einem anderen Fall auch jemand gemacht.
Nur der macht das natürlich falsch, weil die Schlüsse nicht dem entsprechen was Du Dir wünscht. Die ITTF geht von der unteren Grenze aus, weil die Hersteller bisher immer an der unteren Grenze gebaut haben. Und gerade die Kritiker des neuen Balles sagen, ja dass die Haltbarkeit und Qualität doch besser sein muss je kleiner der Ball ist. (Mighty z.B. meint, dass wenn die zusätzliche Toleranz wegfällt und die Bälle größer werden müssen die Bälle noch schlechter werden!) Egal. Schimpft weiter und geht an alles negativ ran. Dann wird es auch negativ sein. Ich finde sicherlich auch nicht alles was beschlossen wurde gut. Aber ich versuche an die Dinge neutral heranzugehen. Bisher gibt es Berichte die das Ganze als katastrophal darstellen. Schlechte Qualität, Bälle sind unrund, gehen sofort kaputt, nehmen keinen Spin an usw.. Und es gibt Berichte, dass der Unterschied kaum spürbar ist, die Bälle haltbarer sind usw. Der eine sagt der Ball ist langsamer, der nächste der Ball springt höher ab. Nun schreibt einer der Ball springt niedriger ab ..... Es gibt alle möglichen Berichte. Zuverlässig ist dafür für mich noch keiner und eine wirkliche Tatsache und Richtung lässt sich da für mich auch noch nicht erkennen. Ich habe selber auch Bälle von verschiedenen Marken vorliegen. Mit Naht und ohne Naht. Bei mir selber ist noch kein Ball kaputt gegangen. Ich empfinde als "Krummspieler" bisher auch nicht, dass ich dadurch viel schlechter aussehe (TTR ca. 1700). Aber das mag daran liegen, dass ich versuche das Ganze nicht negativ zu sehen. Ich bin überzeugt, dass diejenigen die negativ an die Sache herangehen auch jede Kleinigkeit negativ herausstellen, die anders ist. Die wollen ja unbedingt die negativen Punkte finden. Die gibt es keine Frage. Nur wie groß der Unterschied ist und ob die Haltbarkeit schlechter ist kann meiner Meinung nach noch gar niemand abschließend beurteilen. Speziell bei der Haltbarkeit sollte man vielleicht in 3 oder 4 Monaten wieder drüber reden. Dann haben vielleicht einige wenige, nämlich die, die mit dem Ball auch regulär in der Runde spielen, genug Erfahrung um es zu beurteilen. Anhand eines Dreierpack endgültige Beurteilungen zu treffen ist schon etwas anmassend und naiv. Egal in welche Richtung!!!
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (14.08.2014 um 11:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir trainieren schon seit 2 Monaten mit dem P-Ball. Die Bälle mit Naht müssen deutlich haltbarer werden. Das dürfte DHS wohl hinbekommen. Falls nicht, wird man natürlich versuchen die "hohe Politik" zu einer Änderung der Toleranzen zu bewegen.
Auf der politischen Ebene ist immer alles möglich. Zu eng sind die Verflechtungen. Aber das ist jetzt Spekulation. Letztlich geht es den Kritikern in erster Linie um das Spinverhalten der Bälle. Unsere Leute haben sich daran gewöhnt, wenngleich fast jeder leichte Nachteile für sein Spiel erwartete. So dramatisch, wie es nach dem ersten Training aussah, war es dann doch nicht. Man braucht halt einige Trainingsstunden, um sich anzupassen. Ob Spielsysteme profitieren oder benachteiligt werden, wird man wohl erst nach einigen Monaten wissen. Der Untergang der Tischtenniswelt ist jedenfalls nicht zu befürchten. ![]()
|
||||
|
||||
Danke Chris, das hätte ich nicht treffender formulieren können. Wir hatten ja erst in den letzten 24 Stunden an mehreren Beispielen in diesem Thread gesehen, dass diejenigen, die am polemischsten werden, sich am wenigsten mit den Infos befasst haben, die überhaupt vorliegen. Das kommentiert sich erfreulicher Weise sehr gut selbst.
"Meinen Job los" - das war wirklich der Brüller. "Job". Ich lach mich seit ner Viertelstunde nur noch weg. ![]()
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.