Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2014, 19:04
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Dann mal anders - wie soll sicher gestellt werden, dass nicht ein noch eher problematischer Werkstoff eingesetzt wird?
Da hat es jemand verstanden. Die ITTF trifft keine Einstufungen nach GHS oder erstellt Gefährdungsbeurteilungen oder Risikoanalysen. Das ist Aufgabe der Hersteller und der Inverkehrbringer.

Und noch immer brennt der DHS-Ball.
Alt 21.08.2014, 21:18
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einmischen in die Gefahrstoffpolitik geht natürlich trotzdem.

Alt 21.08.2014, 22:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da geht es nicht drum was geht, sondern darum was realistisch ist.

Realistisch ist eine Alternative zu Zelluloid auf den Weg zu verhelfen und genau das ist mit den bekannten Begleiterscheinungen geschehen...

Sollte sich nun wider aller Wahrscheinlichkeiten ein ernsthaftes Gefahrenpotential bei den verwendeten Kunststoffen herrausstellen bzw durch ein unabhängiges Institut festgestellt werden, ist die ITTF ganz sicher fein raus. Entweder werden die Dinger dann ganz offiziell vom Gesetzgeber verboten oder die ITTF entzieht ihnen eigenständig die Zulassung um Schaden vom TT-Sport abzuwenden. Die Möglichkeit gibt es immer

Mal ganz davon abgesehen, dass man davon ausgehen kann, dass sämtliche Vertreiber ganz sicher ein Eigeninteresse haben werden, nicht nach heutigem Wissensstand in den Verruf zu geraten gesundheitsgefährdende Stoffe zu vertreiben.

Kunststoffe sind allgegenwertig. Als Babyspielzeug geraten sie meist wegen Weichmachern in Verruf. Die blöden Blagen müssen halt auf allem Mist rumkauen und dran rumlecken

Ansonsten sprech mal mit dem Feuerwehrmann deines Vertrauens. Kunststoffe sind bei Bränden immer ein großes Problem, weil immer die Gefahr besteht, dass sie hochtoxische Gase freisetzen, wenn sie in Brand geraten. Nicht selten führen sie zum Tod wenn irgendwo ein Feuer ausbricht bei dem Menschen nicht schnell genug das Weite suchen können.

Nur Zelluloid in größeren Mengen mag dein Feuerwehrmann deines Vertrauens überhaupt nicht. Das Zeug ist nicht nur toxisch, wenn es verbrennt, sonder das weiß er nicht mal zu löschen, weil es auch ohne Sauerstoffzufuhr munter weiterbrennt.
Alt 22.08.2014, 05:18
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

He Leute, was soll das Gerede. vom Brennen oder explodieren.
Wir müssen mit dem spielen, was uns die Industrie, als praktisch die ausländischen Hersteller, anbietet.
Ich hoffe, dass die P Bälle in der Qualität besser werden.
Ich habe jetzt bei Tibhar 40+ festgestellt, dass ich von 20 Bällen nur 6 - 8 gebrauchen kann, der Rest ist ausschuß.
Also muß ich mehr kaufen, um mich nicht zu ärgern.
Viele Z Bälle von allen Herstellern haben die gleichen Probleme.
Ob der Z Ball weniger Spin erzeugt, oder oder höher abspringt ist doch zunächst mal egal. Das muß der Spieler ausgleichen.
In unteren Spielklassen wird das doch kaum kaum wahrgenommen.
Genauso schlecht wie die Z Bälle aller Hersteller, die weich wie Butter sind,
auf den Markennamen gebe ich nicht viel, sind nun die Z Bälle.
Für uns als Spieler ist nur die Qualität entscheident und da hapert es beim Z und beim P Ball erheblich.
Das kann nur durch viel Training ausgeglichen werden.
Also Leute geht ans testen und nicht labern über Formeln und löschen der Bälle usw.
Chemiker können einen Extratread aufmachen.
Alt 22.08.2014, 09:20
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ohne echte Konkurrenz wird sich die Qualität der Bälle nur bis zu einem bestimmten Punkt verbessern. Warum sollte sich ein Monopolist das eigene Geschäft verderben?
Inwieweit langfristige Verträge und gute Verbindungen zu Nationalverbänden eine echte Konkurrenzsituation verhindern werden, kann ich derzeit nicht beurteilen.
Alt 22.08.2014, 09:41
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nordbergh-reloaded Beitrag anzeigen
es wird öd. holt ihn einfach raus und vergleicht, dann hat das hier ein ende...
Hab ich doch schon gemacht. P. ist gemeiner- wie unnötigerweise etwas größer. Und das wird wohl auch der Hauptgrund sein dafür, daß das nicht mehr so richtig paßt, also mit dem vielen Drehen...
Alt 22.08.2014, 09:45
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

20 m hinter uns ist mal auf der autobahn ein Lastwagen, den wir kurz zuvor überholt hatten, in einem Flammenball aufgegangen.
6m breit und 8 m hoch würde ich sagen. Die etwas entfernte gegenfahrbahn (a1 österreich) war eingeshlossen mit feuer.

Es war wie im james bond film, purer schock.

Am nächsten Tag stands in den Nachrichten.

Ladung: Kunststoffgranulat

Hätte man vorher in ruhe geforscht, die Materialwahl nicht freigegeben,
hätten wir vielleicht einen vernünftigen und besser recycl..baren Ball und einen grund zu behaupten...wir tun was für ein sauberes image pfffff
Alt 22.08.2014, 09:49
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
20 m hinter uns ist mal auf der autobahn ein Lastwagen, den wir kurz z

Welcher Kunststoff ?

Das kann viel gewesen sein , so allgemein sagt das garnix aus.
Alt 22.08.2014, 09:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
20 m hinter uns ist mal auf der autobahn ein Lastwagen, den wir kurz zuvor überholt hatten, in einem Flammenball aufgegangen.
6m breit und 8 m hoch würde ich sagen. Die etwas entfernte gegenfahrbahn (a1 österreich) war eingeshlossen mit feuer.

Es war wie im james bond film, purer schock.

Am nächsten Tag stands in den Nachrichten.

Hätte man vorher in ruhe geforscht, die Materialwahl nicht freigegeben,
hätten wir vielleicht einen vernünftigen und besser recycl..baren Ball und einen grund zu behaupten...wir tun was für ein sauberes image pfffff
KUNSTSTOFF? Meinst Du DEN EINEN KUNSTSTOFF? Also den, aus dem Bälle gemacht werden, genauso wie Wurstverpackungen, Einkaufstüten, Satellitenisolationen, Rückseitenfolien für Solarmodule, Duschschläuche, Legosteine, Klebebänder, Böden, Tischdecken, Strohhalme, LED- Bildschirme, Tastaturen, Displayschutzfolien, etc...
Ja, der ist wahnsinnig gefährlich...

Ohne Dich jetzt komplett verwirren zu wollen, aber Zelluloid ist auch Kunststoff...

Trotzdem, krasse Geschichte und nochmal Glück gehabt. Hätte schlimmer ausgehen können.

Bzgl. Recylingfähigkeit der neuen Plastikbälle: Das wäre allerdings interessant.
Alt 22.08.2014, 10:02
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass die P Bälle in der Qualität besser werden.
Ich habe jetzt bei Tibhar 40+ festgestellt, dass ich von 20 Bällen nur 6 - 8 gebrauchen kann, der Rest ist ausschuß.
War das nicht bei den Zelluloidbällen genauso?

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ob der Z Ball weniger Spin erzeugt, oder oder höher abspringt ist doch zunächst mal egal. Das muß der Spieler ausgleichen.
In unteren Spielklassen wird das doch kaum kaum wahrgenommen.
Warum sollten Spieler in den unteren Spielklassen das nicht merken? Das hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Das wäre sicherlich so, wenn lediglich der maximal erzeugbare Spin beim Plastikball geringer wäre, weil die Hobbyspieler diesen Bereich niemals erreichen. Bei allem, was ich bisher über den Ball gelesen habe, ging es aber darum, dass er generell - bei gleicher Schlagausführung wie bisher - weniger in Rotation versetzt wird. Natürlich ist bei einer prozentualen Abweichung der Effekt auch umso größer, je mehr Spin ich erzeuge. Aber ein Kreisligaspieler wird doch auch merken, dass er weniger Schnitt im Ball hat, wenn sein Schupf oder erster Topspin plötzlich keine gewinnbringende Waffe mehr sind...

Eher im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach (und ich hab bis vor 5 Jahren durchweg auf Kreisebene gespielt) wird die Basis viel mehr fluchen. Sie trainiert kaum und meckert, weil plötzlich alles anders ist als bisher und weil früher alles besser war. Zumal die Basis den neuen Ball doch nicht wollte... Der Profi trainiert mehrmals am Tag und wird sich innerhalb weniger Wochen an den neuen Ballabsprung gewöhnt haben. Der Hobbyspieler nicht!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »