Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2014, 10:18
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ohne echte Konkurrenz wird sich die Qualität der Bälle nur bis zu einem bestimmten Punkt verbessern.
Das mag stimmen, gilt aber ebenso für C-Bälle

Und da sieht und sah es in den letzten Jahren nach meiner Auffassung auch nicht soooo dolle aus.

Letztendlich kauf(t)en die meisten Vereine einfach die günstigeren Bälle, wenn nicht sogar die allerbilligsten. Sauteure Japankugeln kauften wohl die Allerwenigsten und was den tatsächlichen Qualitätsunterschied betrifft ist dieser zumindest nach meiner Erfahrung auch nicht wirklich gravierend.

Ein Großteil aller Spieler schert(e) sich doch bei C-Bällen auch nie darum ob eine Kugel wirklich rund ist. Der Anteil der Spieler, die ein Kult um den Ball treiben ist aus meiner Sicht gering. Das Dingen liegt auf dem Tisch und damit wird dann gespielt. Fertig.

Nun gibt es den P-Ball und es ist ein Geschrei um die Qualität entstanden. Sicher nicht in allen Fällen (Gerade die ersten Prototypen waren grottig und ließen nichts Gutes ahnen.) zu unrecht, aber was die Rundheit betrifft wird sich wohl noch niemand die Mühe gemacht haben mal einen Vergleich mit handelsüblichen C-Bällen anzustellen. Wäre ja auch eine ernüchternde Erkenntnis, wenn dabei rauskäme, dass C-Bälle im Schnitt ebenso eirig sein könnten, wie jetzt die mit Argusaugen unter die Lupe genommenen P-Bälle

Wie ich schon vor langer Zeit schrieb und wie z.B. Nacki es jüngst auch erwähnt, ist der tatsächliche Größenunterschied das Merkmal was wohl den merklichsten Unterschied in den Spieleigenschaften ausmacht. Nahtlose Bälle sind hingegen absolutes Neuland. Selbst ich TT-Gurke merke da einen erheblicheren Unterschied zu Bällen mit Naht. Allerdings nicht wirklich tragisch. Und für mich eben so wenig der Größenunterschied.

Was Qualitätsmerkmale wie Haltbarkeit und Rundheit betrifft, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Das wird ziemlich zügig zumindest auf den gleichen Stand der C-Bälle realisiert werden. Da genießen die zuständigen Ingenieure mein vollstes Vertrauen.

...und diese Rumhackerei auf Sharara und die ITTF finde ich befremdlich. Klar mag der Mann auch Fehler gemacht haben - das liegt in der Natur des Menschens - aber das er dem TT-Sport geschadet oder gar der Verdacht sich persönlich an seinen Entscheidungen (bzw die der zuständigen ITTF-Gremien) bereichert hätte, ist für mich absurd.
Alt 22.08.2014, 11:13
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ohne echte Konkurrenz wird sich die Qualität der Bälle nur bis zu einem bestimmten Punkt verbessern. Warum sollte sich ein Monopolist das eigene Geschäft verderben?
Inwieweit langfristige Verträge und gute Verbindungen zu Nationalverbänden eine echte Konkurrenzsituation verhindern werden, kann ich derzeit nicht beurteilen.
Waren es nicht 4 Hersteller? Das klingt erstmal nicht nach Monopol. Zumal einer der Hersteller neu dazu gekommen ist und am bereits verteilten Kuchen rumknabbert. Und inwiefern sollten die Nationalverbände eine Rolle spielen? Die Vereine haben sich noch nie beim Ballkauf danach gerichtet, welches der letzte WM- Ball war. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Alt 22.08.2014, 11:38
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn man sich die Marktverteilung bei den Z-Bällen anschaut, muss man schon von einem Quasimonopol sprechen, meinetwegen auch von einem Dipol. DHS und ein wenig Nittaku. Das war´s.
Aber selbst bei 3 - 4 Herstellern ist ein Konkurrenzkampf nicht garantiert.
Alt 22.08.2014, 13:14
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin gefühlsmäßig bisher immer davon ausgegangen, dass Nittaku Marktführer ist. Scheint aber falsch zu sein... Schaun mer mal, was passiert.
Alt 22.08.2014, 13:23
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Frag doch Sharara, wenn du es wissen willst.
Nein, ich frage Dich. Wenn Sharara betrügerische Absichten verfolgt, wie Du immer behauptest, aus welchem Grund sollte er das denn dann tun? Nicht einfach nur immer platte Vorwürfe raushauen, sondern auch entsprechend begründen. Welchen persönlichen Vorteil hat Sharara durch die Plastikballeinführung?
Alt 22.08.2014, 13:53
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ich sehe, hat sich mittlerweile eine neue Taktik herauskristallisiert.

Da vielen Berichten nach wir in Wirklichkeit mit Schrott-Plastikbällen zu tun haben (Rundheit, Haltbarkeit, Spieleigenschaften), die als 3***Plastikbälle verkauft werden, was auch den effektiven Preis wahnsinnig in die Höhe treibt, ist es nicht mehr zu leugnen. Dann wird jetzt verstärkt versucht, bewährte Zelluloidbälle schlecht zu reden.
Alt 22.08.2014, 14:19
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich bin gefühlsmäßig bisher immer davon ausgegangen, dass Nittaku Marktführer ist. Scheint aber falsch zu sein... Schaun mer mal, was passiert.
Wenn Du die Qualität meinst, würde ich das mitzeichnen. Bei den Absatzzahlen dürfte das eher nicht der Fall sein.
Alt 22.08.2014, 14:22
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
You are welcome

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Dann wird jetzt verstärkt versucht, bewährte Zelluloidbälle schlecht zu reden.
Schicke mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer. Ich lade Dich dann ein, und wir betreiben ein bischen Materialkunde in Bezug auf Gesundheits- und Arbeitsschutz. Die Pizza in der Mittagspause geht auf mich (Italiener ist 6m über die Straße).
Alt 22.08.2014, 14:26
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Nein, ich frage Dich. Wenn Sharara betrügerische Absichten verfolgt, wie Du immer behauptest, aus welchem Grund sollte er das denn dann tun? Nicht einfach nur immer platte Vorwürfe raushauen, sondern auch entsprechend begründen. Welchen persönlichen Vorteil hat Sharara durch die Plastikballeinführung?
Wenn ich dann mal darf.
Sharara mag hier durch keinen finanziellen Vorteil ziehen.
Thorstens Vorgänger, der massgeblich daran beteiligt war, den P-Ball ins "rollen" zu bringen allerdings schon.
Entweder für sich, für seine Frau, für einen guten Freund.
Das alles wurde in diesem völlig aus dem Ufer laufenden Topic schon genannt.

Sharara selbst steht im Verdacht sich anderweitig bereichert zu haben... oh entschuldigung auch hier war es nicht er, sondern seine Frau die profitierte.
Das kann man wiederrum in einem anderen Topic nachlesen - ich bin aber gerade zu faul den rauszusuchen.
Letzten endes ist er weiter im Amt, weil die Alternativen noch grausiger aussahen, oder es stumpf keine gab.

Soviel dazu...
Mighty nervt manchmal gewaltig und hilft dem P-Ball mehr, als das er ihm schadet, aber zumindest behauptet er nicht, dass der P-Ball in Zukunft billiger wird, was noch größerer Blödsinn ist, als seine Behauptung, die Qualität würde nie besser werden.
Alt 22.08.2014, 14:44
Benutzerbild von nevada
Moderator

Warum muss der P-Ball auch zwingend billiger werden? Ich bin der Hersteller des Spielzeugs XYZ, das seit Jahren unter anderen denabsolutvölliggefährlichen3DVoodooBoosterBlasterGefahrstoff enthält. Irgendwann werden die Auflagen, unter denen dieser Stoff verarbeitet werden darf, so kostspielig, dass ich versuche, den Stoff zu substituieren, was mir dann auch mit dem mindergefährlichenichsehgutausbinbiologischabbaubarundhabedenblauenEngel-Stoff auch gelingt.

Warum soll ich dieses Spielzeug als Unternehmer dann verbilligt an die Kunden weitergeben. Nein, ich schreibe seitenweise auf meiner website, welche Investitionen ich für die Umstellung der Produktion und Lagerung aufwenden musste und rechtfertige damit den höheren Preis. Eigentlich wie überall auf dem Markt.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »