|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Sagen wir sie überzeugen durch Haltbarkeit - nicht durch "Qualität" (zur Qualität gehört für mich auch ein Spielverhalten, dass möglichst nah am C-Ball liegt)
|
|||
|
|||
Zitat:
Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger erscheint. Unterm Strich sind die Unterschiede marginal. Wenn DHS das Haltbarkeitsproblem endgültig in den Griff bekommt, kräht in wenigen Monaten kein Hahn mehr danach. Aus Zuschauersicht hat sich jedenfalls nicht das geringste geändert.
|
|||
|
|||
bei uns sind beim freundschaftsspiel direkt 5 andro *** Plastikbälle kaputt gegangen.
Die andro P Blälle sind bzgl. der Schnittweiterleitung mit die schlechtesten. Etwas besser sieht es mit den Bällen von DHS aus, die konnte ich jedoch bisher nur einmal spielen. Zum Glück spielen wir noch mit Zellu ![]() |
|
|||
|
|||
Du warst nicht nur zum Training in der Pfalz, sondern auch vom 22.-24.8.14
beim 57. JAKOB-MÜLLER-GEDÄCHTNISTURNIER in Lambrecht, wo Du Dich als Partner in TT-News "geoutet" hast. Vielleicht hast Du dort den P-Ball heimlich (Austausch Turnierball) zum Einsatz gebracht ? Falls ich auf diese Idee gekommen wäre, ich hatte ja in der Tat wochenlang schon mit dem P Ball traniert, wäre ich vielleicht doch weiter vorne gelandet. Aber ich glaube, dass es dem Schweden, 3. der WM, egal gewesen wäre. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede bei den verschieden Plastikbällen. Sorry, aber was Andro und Xhushaofa bis dato raus bringen ist nur Grütze !!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da nimmt man sich 10 Bälle aus der Ballschachtel und man erlebt die unterschiedlichsten Absprungverhalten. Ich finde, dass die Bälle mit Naht sehr viel näher am Zelluloidball sind. Bei uns sind viele nahtlose Bälle kaputt gegangen, sogar bei Schlägerkantentreffern. Das krasse ist, dass die Bälle nicht so "harmlos" kaputt gehen wie Bälle mit Naht, sondern sowohl vom Geräusch, als auch vom Effekt regelrecht explodieren. Es knallt laut und es spritzen scharfkantige Teile durch die Gegend. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis mal jemand so ein scharfkantiges Bruchstück ins Auge bekommt. Nach genauerem Betrachten der kaputten nahtlosen Bälle ist es für mich auch kein Wunder mehr, dass die sich so unterschiedlich spielen, denn die Wanddicke bei den einzelnen Bällen ist unterschiedlich dick! Vermutlich bekommt man durch den Produktionsprozess keine einheitliche Wanddicke hin. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ähnliche Erfahrungen gemacht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie soll man das steuern? Wie kontrollieren? Dem Hersteller, dem das gelingt, gehört größtes Lob. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Nahtlosen Bällen kann ich mir auch vorstellen, dass es da größere Abweichungen gibt. Das Schleuderverfahren ist diesbezüglich schwierig einzustellen, glaube ich. Die Bälle mit Naht sind etwas einfacher, weil da runde Platten verformt werden. Da gibt es dann eine relativ gleichmäßige Streckung des Materials und die Wanddicke variiert in geringerem Maße. Der Produktionsprozess von Nittaku ist auf Youtube zu finden. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.