|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012
Zitat:
Genau diese Aussage von Henzell finde ich fahrlässig und absurd. Genau das ist es schließlich was unseren Sport ausmacht, wenn wir den Spin als spielbestimmendes Element aufgeben, geben wir die Identität des Sports auf. Kann doch auch technisch mittlerweile nicht mehr so schwer sein, einen Plastikball zu machen, der so griffig ist wie ein Zelluloid-Ball? |
|
|||
|
|||
Wenn die Bälle nicht mehr so griffig/spinnig sein sollten, werden dann eigentlich die Beläge teurer? Der Abrieb bei den Obergummis müsste ja dann theoretisch auch niedriger sein, somit würden die Beläge länger halten, oder?
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen bin ich kein Physiker, denke aber mal, dass es hier nicht nur um die Griffigkeit der Oberfläche geht, sondern auch um andere Faktoren (Dicke der Hülle, Innendruck usw.). Und nach meinen ersten Erfahrungen mit dem neuen Ball scheint mir die Umstellung wesentlich kleiner zu sein als beim Umstieg von 38 auf 40. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gibt es denn schon neue Bälle ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber: dann wird man versuchen das ganze über Geschwindigkeit auszugleichen und statt tangential eben vertikal den Ball treffen. Dadurch wird dann natürlich der Schwam viel stärker durchgehauen. Sprich das OG hält dann länger aber die elastizität des Schwamms wird leiden/schneller nachlassen. Ich denke aber auch das dann /auch in der Weltspitze durch China) das KN Schuss spiel wieder erfolgversprechender wird. In den 80er Jahren waren die Chinesen damit supererfolgreich und konnten nur gestoppt werden als die Schweden mit fettgeklebten Schlägern und Spinvariationen und Powerspins das Spiel brechen konnten. Wennn man nun dieses variantenreiche Powerspin spiel durch den Ball weniger effektiv macht wird das KN Schuss spiel wieder viel effektiver und wer sollte die Chinesen dann daran hindern das wieder schnell "einzuführen". Und wenn die das machen und damit erfolgreich sind wird das sicher auch bald in Europa versucht zu kopieren...
|
||||
|
||||
Vielleicht gehen die Szenarien hier doch ein wenig zu weit...
![]() Klingt ja bei einigen Usern fast so, als würde das Topspinspiel durch die neuen Bälle aussterben. |
|
|||
|
|||
Prototypen sind natürlich schon im Umlauf, daher ja auch die hier zitierten Testberichte von Samsonov, Henzell u.a. Die Hersteller (wohl DHS, und vielleicht noch eine andere Marke in China?) experimentieren aber noch mit verschiedenen Formeln, bei der neuen Methode ist da einiges möglich.
Auf einem anderen Forum berichtet ein User etwa folgendes: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Tackiness (13.12.2011 um 16:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Während hier das zukünftige Kunststoff-Material des TT-40 mm Balls heiß diskutiert wird, hat mir heute nach dem Training ein TT-Kollege weismachen wollen, dass er im web seitens des ITTF (bzw. einiger Verantwortlicher) einige "Pläne" zu zukünftigen (in welchem Zeitraum auch immer, soll von der nächsten Wahl der ITTF Präsidenten abhängen ) Regeländerungen gelesen haben will, die da lauten:
1. der Balldurchmesser soll auf 44mm erhöht werden 2. in einer zweiten Phase soll die Netzhöhe auf 17 cm erhöht werden 3. sollte die Attraktivität von TT im TV und grundsätzlich (wohl messbar über die Zuschauerzahlen) durch 2.+3. nicht erhöht werden, sollen LN, MLN und Antis evtl. verboten werden. Das Ganze kam mir wie ein verfrühter Aprilscherz vor - vll. hat er mich/uns einfach nur auf den Arm genommen (obwohl er eigentlich nicht der Typ für sowas ist). Vll. ist er selbst einem (schlechten) Scherz aufgesessen. Daher meine (vll. auch etwas naive) Frage: Hat jemand von solchen Gerüchten jemals irgend etwas mitbekommen ??? Wenn es um Geld und Sponsoren geht, traue ich dem ITTF ja schon einiges zu, aber sowas wäre der Super-Gau für den TT-Sport! Allerdings denke ich da auch an die z.T. etwas merkwürdigen Entwicklungen in Japan. Wäre schön, wenn sich das Ganze nur als "Albtraum" herausstellen würde.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (21.12.2011 um 00:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also solche Gerüchte wurden hier im Netz schon mehrfach gelesen und diskutiert. Und sicher gibt es den einen oder anderen Funktionär der sowas gerne hätte. Aber bis jetzt gibt es weder offizielle Anträge hierzu und wenn es sie gibt ist ja immer noch die Frage wie die Gremien der ITTF dann darüber abstimmen. Und das hat dann wenig mit dem Präsidenten zu tun. Der kann sowas höchstens unterstützen oder nicht.
Ich denke das Verbot aller Noppen usw halte ich für am unwahrscheinlichsten. 1. Gibt es in der Weltspitze kaum Spieler die das spielen und die die es tun die machen TT Attraktiv (Joo Se Hyuk und co lassen Grüßen). Und nur Weltspitze usw sind ja relevant für TV usw. 2. Alles andere ist sicher nicht unmöglich aber aktuell wirklich nur nen "böses" gerücht. da werden irgendwelche Sätze aus Interviews aus dem Zusammenhang gerissen und interpretiert usw. 3. Ansonsten stimme ich dir zu das jede weitere massive Änderung an den regeln nen Supergau wäre, zumal alle bisherigen nichts gebracht haben (was TV usw betrifft) sondern immer nur Ärger an der Basis. Leider befürchte ich das viele Funktionäre scheinbar nicht wissen, dass es eine Basis gibt ![]()
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.