|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
![]() Den ganzen Thread mit über 3500 Beiträgen komplett durchzulesen ist jetzt vielleicht doch ein wenig viel verlangt. Sage doch einfach auf welchen Beitrag du dich genau beziehst. Zitat:
Das kann durchaus so sein, dass ein sagen wir mal "spedierfreudiger" Hersteller das ganze in seinem Sinne beeinflusst. Neudeutsch nennt man das Lobbyarbeit und da es ja fast in jeden Bereich Einzug gefunden hat würde ich das jetzt bei TT-Bällen auch nicht gänzlich ausschließen. Aber warten wir einfach mal ab was passiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie man es nimmt. Er ist das avisierte Nachfolgeprodukt. |
|
|||
|
|||
eijeijieii.. mithardemb
ich antworte jetz einmal, ..dann aber nicht mehr. ![]() es ist eben nicht das anvisierte produkt, weder von der industrie noch von der ittf. erzwungen? wenn überhaupt dann gefordert. Wenn erzwungen, dann ggf. von dhs, weil der transport/vertrieb billiger ist. Habe aber gelesen dass sich industrie (ich nehme an DHS) gegen eine einführung ausgesprochen hatte. es ist keine innovation am markt, weil es weder marktgetriebener entwicklung entspringt, noch im spielbetrieb und darüber hinaus wirklicher konkurrenz gegenübersteht. Des weiteren habe ich im thread gelesen, dass es schon mal p-tt bälle gab. spendierfreudig wären auch andere und lobbyarbeit ist es nicht. Der eine sagt mafia, die anderen monopolist, ich sage problematisch weil es verbesserungen und damit die sportentwicklung ausbremst. Geändert von ert333 (28.09.2014 um 21:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Dass es am Merkt keine Innovation gibt wo man gerade in der Phase ist den bestehen Ball auszutauschen ist schlichtweg Unsinn. Selbst ein von Anfang an festgelegter Monopolist müsste den neuen Ball erst mal entwickeln und nach den heute bei der EM augenscheinlich aufgetretenen Haltbarkeitsproblemen diesen verbessern. 2. Mann nennt es allgemein Lobbyarbeit wenn man sich für seine Interessen / seine Produkte bei dem engagiert der die Entscheidung fällt oder die Spielregeln für die Produkte festlegt. Genau dieser Zusammenhang hattest du doch beschreiben. 3. Mafia und Monopolist sind sehr unterschiedliche Begriffe und vor allem wurden sie ja auch unterschiedlichen Institutionen unterstellt. Mighty ziehlte mit der "Mafia" auf den ITTF. Der Monopolist dagegen wäre ja der Hersteller des Balls. 4. Richtig kann sich evtl das Argument mit der Konkurrenz herausstellen. Das kann ich im Moment nicht abschätzen. Mighty und du können das aber genausowenig. |
|
|||
|
|||
Nein, das Wort "Innovation" kann man dann in dem Sinn gebrauchen, wenn ein vorhandenes Produkt verbessert wird.
Und Verbesserung bedeutet ein Zugewinn irgendeiner Art. Wenn also der Z-Ball jetzt: länger hält, runder ist, präziser in den Maßen, gleichmäßiger in der Härte, weißer, weniger staubig... das ist Innovation. Wenn ein durch eine verpflichtende Regeländerung (ab 2015), erzwungener P-Ball eingeführt und von den Herstellern nun produziert wird, ist das erstmal keine Innovation, sondern eine Anpassung an die Regeländerung. Innovation wird es dann, wenn alle P-Bälle gleiche Chancen bekommen und sich jener durchsetzen kann, der (im preislichen Rahmen liegend) die besten Spieleigenschaften bietet. Dies wird vermeindlich durch DHS "Sponsoring" und andere mir unbekannte Methoden unterwandert - sehr sehr schlecht, weil es genau die Innovation des P-Balls im Keim erstickt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Den Polyball in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!" (Nur gaaanz leicht abgewandeltes Zitat, ![]() Wenn ich an die vielen defekten Bälle im Endspiel der EM denke erscheint mir die Einführung des Polyballs mehr als nur verfrüht! ![]() |
|
|||
|
|||
Das Zitat kam aber von einem Herrn "Hohn Ecker" soweit ich weiß
![]() |
|
|||
|
|||
Crea, Du hast Recht! Es war Honni!
Asche auf mein Haupt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich kann man auch sagen, es handelt sich um eine schlichte Anpassung an die Randbedingung, dass das Rohöl mal zur Neige geht. ![]() Da könntest du durchaus Recht haben, aber ich würde wetten, dass du eine Qualitätssteigerung der Bälle erleben wirst, wenn es nur einen Produzenten gibt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ich würd' sagen, dass der Elektromotor dem Verbrennungsmotor noch nie unterlegen war und verkaufen lässt sich so ein E-Auto schlicht deshalb schlechter weil es noch viel zu teuer ist ![]() Gut, die Reichweitenproblematik ist immer noch nicht für alle zufriedenstellend gelöst, aber da tut sich einiges bzw da gibt;s 'ne Menge Innovationen in dem Bereich ![]() Aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal sagen, dass die P-Ball-Probleme eher gelöst sein werden, als die Preis- und Reichweitenproblematik des E-Autos ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.