Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2014, 17:54
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Yip, tut sie wohl.
Es hat sich nämlich nichts geändert: Die ITTF hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass sie den Nationalverbänden irgendeine Vorgabe machen wird.

Und zu den Unterschieden zwischen Z- und P-Bällen: Da steht, die Toleranzen (und damit die Bandbreite der möglichen Abweichungen) sind im wesentlichen dieselben.
Zu Punkt 1 - ok da hab ich mich vertan.

Zu Punkt 2 - das nenne ich "taktisches Geplänkel", wenn nicht genau auf die Frage geantwortet wird, sonstern eine irreführende Antwort über "Toleranzen " gegeben wird...sorry, meine Meinung
Alt 30.09.2014, 18:01
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber Du hast doch mal gesagt, dass die Qualität der P-Bälle auf einem guten Weg sei?

Magst Du das nach dieser Farce bei der Team-EM nochmal überdenken?
Alt 30.09.2014, 19:15
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was auch 'ne interessante These ist
Ich würd' sagen, dass der Elektromotor dem Verbrennungsmotor noch nie unterlegen war ....
Im Bereich Antrieb eines PKWs ist das doch ziemlich offensichtlich.
Alt 30.09.2014, 19:20
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

Und wieso sollte eine Unterbindung des Wettbewerbs die Bälle besser machen? Verstehe ich jetzt nicht so ganz, hoffst du das?
Normal ist es so, je mehr Wettbewerb, desto bessere Produkte.
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich wolle damit sagen, dass es auch dann eine Verbesserung der Bälle gibt wenn es nur einen Hersteller gibt. Mehr Wettbewerb ist natürlich besser.
Alt 30.09.2014, 21:29
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Zu Punkt 1 - ok da hab ich mich vertan.

Zu Punkt 2 - das nenne ich "taktisches Geplänkel", wenn nicht genau auf die Frage geantwortet wird, sonstern eine irreführende Antwort über "Toleranzen " gegeben wird...sorry, meine Meinung
Ich kann nicht erkennen, was an dieser Antwort irreführend ist. Die Toleranzen sind das, wonach die ITTF schon immer, also auch beim Z-Ball, die Qualität des Spielgeräts im Zulassungsverfahren gemessen hat. Ich pflege nur Fragen zu beantworten, für die ich zuständig bin.

EDIT: Vielleicht das noch zum Verständnis: "Welche Unterschiede habt Ihr zwischen den Z- und den P-Bällen vorgesehen?" war eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt wurde. Und meine Antwort: "Wir haben überhaupt keine vorgesehen. Beide Balltypen sollen sich so ähnlich wie möglich werden" hatte vielfach einen ziemlichen Aha-Effekt. Also: Meine Antwort hat schon Sinn gemacht, deswegen habe ich sie auch in diesen Katalog aufgenommen. Das ändert ja nichts an der zweiten, an Deiner, Frage: "Welche Unterschiede wird es geben?" Nur kann man diese eben nur beantworten mit "höchstens folgende..." und dieses "höchstens" ist dasselbe wie zur Z-Zeit.

Geändert von Torsten von Bayern (01.10.2014 um 00:13 Uhr) Grund: Hintergrund ergänzt
Alt 30.09.2014, 21:39
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber Du hast doch mal gesagt, dass die Qualität der P-Bälle auf einem guten Weg sei?

Magst Du das nach dieser Farce bei der Team-EM nochmal überdenken?
Muss ich nicht, denn ich persönlich bin weder ein politisches Entscheidungsgremium noch ein Ballhersteller, sondern berichte ja hier im Interesse der Basis jeweils über Hintergründe und den Stand der Dinge.
Aber ich für mich sähe,egal um welches Projekt es geht, zwischen "auf einem guten Weg" und "Problemen, die es noch zu lösen gilt", keinen Widerspruch.
Alt 30.09.2014, 23:32
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Toleranzen sind das, wonach die ITTF schon immer, also auch beim Z-Ball, die Qualität des Spielgeräts im Zulassungsverfahren gemessen hat.
Uff - und wenn die Qualität zu den gegebenen Toleranzen nicht eingehalten werden kann, wird einfach die Toleranz geändert?

Das ist mal eine sehr interessante Aussage.
Alt 01.10.2014, 00:05
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Uff - und wenn die Qualität zu den gegebenen Toleranzen nicht eingehalten werden kann, wird einfach die Toleranz geändert?

Das ist mal eine sehr interessante Aussage.
Das musst Du Vladi sagen. Der hat ja (siehe meinen Q&A-Foliensatz) im Namen der Spieler gesagt: "Diese Änderungen sind für uns Spieler nicht erheblich." Und diese Aussage hat Sharara akzeptiert. Wie ich persönlich finde, logischer- und richtigerweise.
Auch wenn es allen Beteiligten natürlich noch lieber gewesen wäre, man hätte überhaupt keine Abänderung benötigt, selbst wenn sie nur für 20 Monate vorgesehen ist. Dann müsste man nämlich der Basis nichts zusätzlich erklären...
Alt 01.10.2014, 07:36
Kalle schnippelt Kalle schnippelt ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Kalle schnippelt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir halten gar nichts von den Bällen, da sie sehr leicht kaputt gehen. Letzen Freitag beispielsweise bei unserem Training haben es zwei Spieler geschafft, innerhalb eines Satzes (!) 3 Bälle zu zerschlagen. Sowas ist mit den alten Bällen nie passiert. Seit 3 Wochen (8 Trainingseinheiten á 2,5h) testen wir die neuen Bälle. 70 (!!!) Stück sind schon zerbrochen aber nicht, weil jemand drauf getreten ist sondern beim Schlag. Da muss unserer Meinung nach unbedingt nachgebessert werden, zumal es ja eine sehr kostspielige Angelegenheit ist, wenn man jede Woche im Schnitt 25 Bälle ersetzen muss.
Alt 01.10.2014, 08:15
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Im Bereich Antrieb eines PKWs ist das doch ziemlich offensichtlich.
Selbst diese Relativierung macht die Aussage nicht richitiger.

Aber egal, ghört eh nicht hier her...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »