|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
Wir sind mit den nahtlosen Bällen von Xushaofa zufrieden und werden dabei bleiben. Wenn DHS und Nittaku ihre Qualitäts- und Haltbarkeitsprobleme im Griff haben werden, werden wir uns am Preis orientieren. So einfach ist das. Alle großen Verbände und Marken haben sich an DHS gekettet und müssen nun halt für "ihre" Turniere die Übergangsprobleme in Kauf nehmen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und je öfter man mit spielt ist es für mich so: Alle waren okeee. Etwas langsamer, gefühlt irgendwie träger, die wenigsten rund. Mit einer Ausnahme: Der Xu Ball ging gar nicht, und diese Meinung teilen alle aus unserer Trainingsgruppe. Wärend sich die P Bälle mit Naht von den Spieleigenschaften wie grade beschrieben etwas vom C Ball unterscheiden, erinnert der Xu Ball eher an Tennis oder Squash. Sind schöne Sportarten aber, nicht die für die ich mich letztendlich entschieden habe. Ich spiele einen glatten Anti auf einem ganz erträglichen Niveau (2028 ttr) Meine Sparringspartnerin, RL oben, kann mit C Ball einen, max 2 Blocks auf Topspin nachziehen. Mit dem Xu Ball hingegen endlos, weil sie nie so viel Umdrehungen in den Ball bekommen hat, dass da von mir was merklich zurück kommen könnte. Auch kurze Aufschläge können dann unglaublich agressiv angegriffen werden, obwohl das eher nicht mein Spezialgebiet ist, ich agiere da eher mit Rotation. Sollten sich die nahtlosen Bälle durchsetzen, würde ich wohl TT dann als kompletten Hobbysport sehen. |
|
|||
|
|||
Das mag was den eighentlich dahintersteckenden Hersteller betrifft so sein.
Zitat:
...und natürlich sind die Werbesolgans bei Belägen viiiiiiiiiel besser ![]() Eine explosive Waffe, die den Gegner das Fürchten lehrt! Kompromiss war gestern! z.B. ![]() Bei Bällen hingegen würde es für den Herrsteller gerade mal Sinn machen mit der Größentoleranz ein Geschäft zu machen. "Stempelkunde" X nimmt z.B. halt alle Bälle die exakt 40,0mm groß sind und zahlt dafür dann mehr. Sobald es DHS allerdings drauf hat auch die Kunstrstoffbälle zu nahezu 100% am unteren Toleranzlimit zu produzieren (Wenn es nicht eh schon so ist), entfällt das dann eh. An der Kunstoffmischung der Bälle auf Kundenwunsch was zu ändern macht hingegen nicht viel Sinn. Unterschiede ergeben sich da höchstens durch unterschiedliche "Aushärtezeiten", wie bei C-Bällen auch... |
|
|||
|
|||
MaikS
Ja, die DHS-Bälle sind "spinniger". DHS nutzt die vorübergehend erhöhten Gewichtstoleranzen bzw. muss sie nutzen, um überhaupt produzieren zu können. Wenn ab 2016 die alten Toleranzen wieder gelten, werden alle Bälle etwas weniger Effet annehmen. Oder man wird eben die derzeitigen Toleranzen still und heimlich endlos verlängern. Dann würde wahrscheinlich auch Xu die Toleranzen voll ausnutzen und schwerere spinnigere Bälle produzieren.
Die Menge schwankt im ungewissen Geist, dann strömt sie nach, wohin der Strom sie reißt“. Goethe in Faust II Geändert von Rudi Endres (02.10.2014 um 11:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Selbst wenn dem nicht so ist und es der ITTF nur weißgemacht wird, werden der ITTF die Hände gebunden sein. Was soll sie machen? Mit der Brechstange die neuien Toleranzen durchsetzten und alle Bälle verbieten die sie nicht einhalten? Die ITTF kann einem schon Leid tun. Die kann machen was sie will, die Arschkarte haben sie immer ![]() Um sich bei der ITTF zu engagieren braucht's schon 'ne ordentliche Portion masochistischer Veranlagung. Ein dickes Fell allein reicht da nicht, denn reich wird man bei der ITTF sicher auch nicht... Zitat:
Das Fehlen der Naht(verdickung) scheint mir das größte Problem bei den unterschiedlichen Spieleigenschaften zu sein. BTW: Waren es denn jetzt bei der EM tatsächlich die japanischen Nittakus, die so negativ auffielen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Ich bin nicht glücklich damit das es neben dem Z-Ball einen weiteren geben wird der sich in Grösse und Schnittentwicklung unterscheidet.
Aber wirklich Katrastrophal ist das es einen 3. gibt ( der ohne Naht ) der sich extrem in Spin, Abspunghöhe und Spielverhalten von den anderen beiden unterscheidet. Wie sowas zugelassen werden konnte ist mir ein Rätsel. |
|
|||
|
|||
So unterschiedlich sind die Ansichten.
Nachdem wir seit drei Monaten sowohl mit P-Bällen ohne Naht als mit Naht trainiert haben, kann man sagen: Mit Naht: nicht ganz so gleichmäßiges Absprungverhalten, manchmal unrund, etwas spinniger, etwas flacherer Absprung, sehr schlechte Haltbarkeit (jedenfalls die Charge, die wir erwischt hatten) Ohne Naht: gleichmäßiger Absprung, ein wenig höherer Absprung, etwas weniger Spinannahme, gute Haltbarkeit. Ich empfehle jedem selbst zu testen. Im Internet gibt es zu viele marketinggesteuerte Aussagen.
|
|||
|
|||
Brett 13
Das hat mit Verschwörungstheorie nichts zu tun. Torsten hat glaubwürdig versichert, dass ab 2016 die ursprünglichen Toleranzen wieder gelten werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob DHS und Nittaku die Einhaltung der Toleranzen produktionstechnisch hinbekommen. Falls nicht, bleibt nur die zeitliche Verlängerung der Übergangstoleranzen. Die ITTF müsste allerdings überprüfen, ob die Hersteller nicht exakt an der erweiterten Toleranzgrenze produzieren. So was hatten wir ja schon einmal. Oder wie es ein Referent drastisch ausdrückte: "Man hatte die ITTF vera.."
Die Menge schwankt im ungewissen Geist, dann strömt sie nach, wohin der Strom sie reißt“. Goethe in Faust II Geändert von Rudi Endres (02.10.2014 um 19:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verarscht hin, verarscht her. Welche Möglichkeiten hat die ITTF überhaupt? Möchtest du mit denen tauschen wollen? Ich garantiert nicht... Ich sehe da keine Kummeleien auf Seiten der ITTF. Ich sehe da nur sehr viel Bemühen, mit leider begrenzten Mitteln, den TT-Sport nach vorn zu bringen. IMHO ist das im Bereich des Möglichen besser gelungen, als es an der Basis wahrgenommen wird ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.