Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2014, 12:53
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Schlußfolgerung daraus für mich. Für Aussenstehende ist ein Unterschied kaum zu bemerken. Für Tischtennisexperten vielleicht schon. Am Ende kommen aber die gleichen Ergebnisse wie bisher raus.
Wenn man 5-10 Trainings mit dem Ball gemacht hat ist das sicherlich so und durchaus akzeptabel.
Alt 21.10.2014, 13:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Einfach spielen und gewinnen. OB P oder Z belastet nur den Kopf, aber nicht die Spielhand.
...
Spieler, die anfangs bei Heimspielen verloren haben, konnten jetzt gg. bessere plötzlich mit dem P Ball gewinnen.
Aha, wie passt das denn zusammen ?

Einfach spielen reicht wohl nicht aus, sonst würden die Siege gegen Bessere ja auch nicht so einfach klappen. Aber das war ja auch Sinn der Sache, nehme ich an, sich einen Vorteil zu verschaffen durch die Auswahl des Balles. Toll.
Alt 21.10.2014, 13:11
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Hier schreiben aber einige, die WOLLEN den Kopf unbedingt belasten ...
Hier schreiben aber auch einige, die wollen den Kopf partout nicht belasten, lassen andere für sich entscheiden und akzeptieren alles ohne murren, egal was für ein Dreck das auch ist.

Habe immer noch keinen einzigen Ball aus Plastik gespielt oder auch nur gesehen, gehe unbelastet dran, finde aber die Einführung von vorne bis hinten lächerlich. Sharara-Style eben.
Alt 21.10.2014, 13:24
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es sind nicht übermässig viel Bälle kaputt gegangen. Ich habe 4 oder 5 mitbekommen, vielleicht waren es aber auch etwas mehr.
So wie du es erzählst, waren es bestimmt wesentlich mehr.

Man verwechselt nun mal nicht, ob 4 oder 5 oder mehr, schon gar nicht bei so einem heißen Thema Plastikschrott.
Alt 21.10.2014, 17:12
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Am Ende kommen aber die gleichen Ergebnisse wie bisher raus und die Haltbarkeit scheint sich schon zu bessern.

Aber ist natürlich nicht repräsentativ, da nur die Erfahrung von einem Turnier.
Bei den gleichen Ergebnissen wäre ich sehr sehr vorsichtig, so werden in der Übergangsphase einige Ergebnisse nicht so sein wie normalerweise. Hab da schon ein paar wenige Ergebnisse gesehen, die so normalerweise nicht zu stande gekommen wären.

Was die Bälle angeht sehe ich das ähnlich. Die Haltbarkeit scheint sich stark zu bessern, so sind auf unseren Bezirksmeisterschaften vom WE mit den Andro-Bällen ähnlich viele "Opfer" wie zu Zelluloidzeiten zu beklagen gewesen.
Alt 21.10.2014, 19:14
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Man verwechselt nun mal nicht, ob 4 oder 5 oder mehr, schon gar nicht bei so einem heißen Thema Plastikschrott.
*Geifer*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg moody ii.png 001.jpg (845,0 KB, 45x aufgerufen)
Alt 21.10.2014, 22:40
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Noppe im Herzen:
Bei diesem Turnier waren insbesondere bei den Jungen die Ergebnisse wie erwartet. Lediglich die Fünftplatzierte bei den Mädchen hätte man weiter unten erwartet.
Wie Chris sagt: [QUOTE]Aber ist natürlich nicht repräsentativ, da nur die Erfahrung von einem Turnier.[\QUOTE]
TTR-Veränderungen (jeder hatte 8 Spiele) nach Nachnamen sortiert.
Mädchen: -29 -12 -12 +2 -22 +57 +9 -39 +16 +27 +13 0
Jungen: +16 -25 +19 +25 -12 -2 10 -19 4 5 +18 -16
Alt 22.10.2014, 08:27
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Bei den gleichen Ergebnissen wäre ich sehr sehr vorsichtig, so werden in der Übergangsphase einige Ergebnisse nicht so sein wie normalerweise. Hab da schon ein paar wenige Ergebnisse gesehen, die so normalerweise nicht zu stande gekommen wären.
Aber auch mit dem Zelluloidball waren doch nicht immer alle Turnier- oder Ranglistenergebnisse so "wie normalerweise". Irgendwelche Überraschungen aufgrund der Spielbedingungen (ungewohnter Z-Ball; schnelle/langsame Tische), der Tagesform oder - ganz banal - aufgrund von Glück oder Pech gab es doch schon immer und wird es - erfreulicherweise! - immer wieder geben. Sonst müsste man ja auch gar nicht mehr spielen.

Bei der Aussage "Ergebnisse [...], die so normalerweise nicht zu stande gekommen wären" wäre ich deshalb sehr vorsichtig. Das ist nichts anderes als Kaffeesatzleserei.

Mein Fazit bleibt: NICHTS wird sich mit Einführung des Plastikballs ändern. In zwei oder drei Jahren redet niemand mehr darüber.
Alt 22.10.2014, 11:36
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Aber auch mit dem Zelluloidball waren doch nicht immer alle Turnier- oder Ranglistenergebnisse so "wie normalerweise". Irgendwelche Überraschungen aufgrund der Spielbedingungen (ungewohnter Z-Ball; schnelle/langsame Tische), der Tagesform oder - ganz banal - aufgrund von Glück oder Pech gab es doch schon immer und wird es - erfreulicherweise! - immer wieder geben. Sonst müsste man ja auch gar nicht mehr spielen.

Bei der Aussage "Ergebnisse [...], die so normalerweise nicht zu stande gekommen wären" wäre ich deshalb sehr vorsichtig. Das ist nichts anderes als Kaffeesatzleserei.

Mein Fazit bleibt: NICHTS wird sich mit Einführung des Plastikballs ändern. In zwei oder drei Jahren redet niemand mehr darüber.
Das hat absolut nichts mit Kaffesatzleserei zu tun. Das entspricht so der Realität. Oder willst du nun unterstellen, dass die Leute mit denen ich gesprochen habe, gelogen haben, dass es am neuen Ball gelägen hätte?

@trillian: Welches Turnier meinst du?
Alt 22.10.2014, 11:55
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Das hat absolut nichts mit Kaffesatzleserei zu tun. Das entspricht so der Realität. Oder willst du nun unterstellen, dass die Leute mit denen ich gesprochen habe, gelogen haben, dass es am neuen Ball gelägen hätte?
Ich bin mit dem Wort "Lügen" nicht so schnell bei der Hand wie etwa Mighty Mouse. Natürlich haben sie nicht gelogen, aber sich die Situation vielleicht schöngeredet, weil sie wollten, dass der Ball an der Niederlage schuld war.

Sie können im Nachhinein ja auch nicht wissen, wie die Spiele ausgegangen wären, wenn sie mit einem Z-Ball hätten spielen dürfen.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »