Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2014, 13:18
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Der Belag ist aber Müll. Da spürt man den Ball gar nicht am Holz. Kaum macht man den Schlag, schon ist der Ball wieder wech...
Mal an Weihnachten schauen, was in der Schnäppchenkiste so nettes zu holen ist
Wirklich schön für dich...

Denn wenn du wirklich keinen Unterschied von Belag zu Belag bzw. Holz zu Holz beim Kontakt feststellen kannst, dann ist es für Dich wirklich egal, ob C-Ball, P-Ball, Tennisball oder Bowlingkugel. Das ist ein wirklicher Segen.

Wenn ich Donnerstags in der TT-Kneipe beim Rundlauf bin, stört das auch keinen der blutigen Anfänger, wenn plötzlich mit einem "80er Jahre" P-Ball (der ein oder andere wird sie aus dem Supermarkt kennen) gespielt wird.

Und so manch einer würde hier sagen, dass man sich an die Dinger doch mit Training und Umstellung auch gewöhnen kann.
Alt 23.10.2014, 13:18
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Storch Beitrag anzeigen
Puh, zu viele Seiten um alles zu lesen, daher, auch auf den Verdacht hin dass diese Frage bereits kam:
Gibt es die Plastikbälle aktuell auch schon in gelb bzw. ist absehbar ob es diese irgendwann geben wird wenn es aktuell noch nicht der Fall ist??
Nein, es gibt keine gelben Plastikbälle - übrigens ebensowenig wie es gelbe Zelluloidbälle gibt.

Die orangefarbene Plastikvariante soll wohl in unbestimmter Zukunft auch mal auf den Markt kommen. Bisher gibt es sie nicht.
Alt 23.10.2014, 13:37
Storch Storch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Storch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Nein, es gibt keine gelben Plastikbälle - übrigens ebensowenig wie es gelbe Zelluloidbälle gibt.
na ein Glück dass du trotzdem wusstest was ich meine
Danke für die Info - wenn es sie irgendwann mal gibt bin ich ja beruhigt
Alt 23.10.2014, 13:38
Storch Storch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Storch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt den Thread einfach mal nach dem Schlüsselwort gelb durchsucht ...
wenn dann hätte ich wohl nach "orange" suchen müssen, wie ich gerade gelernt habe aber so ging es ja auch
Alt 23.10.2014, 14:57
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Denn wenn du wirklich keinen Unterschied von Belag zu Belag bzw. Holz zu Holz beim Kontakt feststellen kannst, dann ist es für Dich wirklich egal, ob C-Ball, P-Ball, Tennisball oder Bowlingkugel. Das ist ein wirklicher Segen.
Wo hab ich das geschrieben? In dem Teil, den du zitiert hast, steht das Gegenteil
Alt 23.10.2014, 14:59
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Oh nein! Eine andere Empfindung beim Schlag! Ich geh mich mal köpfen...
Besser ?
Alt 23.10.2014, 15:07
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Besser ?
Eindeutig... Sieben Hirne sind einfach zu viel

Alt 30.10.2014, 09:03
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim gestrigen Training hatte ich die Möglichkeit, erstmalig mit dem P Ball zu spielen, und zwar mit dem Andro 3-Stern 40+ und dem Joola 3-Stern 40+. Folgende Eindrücke habe ich gegenüber dem Z Ball bekommen:

- Speed -10%, Spin -5% (Prozentangaben rein gefühlsmässig)
- Mit dem Andro Ball versprangen mir mehr Bälle als mit dem Joola Ball
- Für einen qualitativ guten Topspin muss ich mehr arbeiten, insbesondere für den harten Schlagspin
- Es wird etwas Zeit und Training benötigen, bis ich auch hohe Unterschnittbälle versenken kann
- Im ersten Augenblick wünschte ich mir eine schnellere Materialkombination, hatte aber mit meiner jetzigen im Training guten Erfolg
- Getestet wird trotzdem
- Hinsichtlich eines konstanten Absprungverhaltens muss an beiden Bällen qualitativ noch gearbeitet werden. Hier ist die Entwicklung m.E. noch nicht abgeschlossen.
- Die Kritik an dem P Ball hängt davon ab, wie das Spiel für den Einzelnen läuft

Ist sicherlich nichts Neues, sondern vielmehr eine Bestätigung von dem bereits Gesagtem.
Alt 30.10.2014, 15:40
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
- Die Kritik an dem P Ball hängt davon ab, wie das Spiel für den Einzelnen läuft
Die Kritik und das geht hier leider unter, ist ja in erster Linie, dass man eine völlig unnötige Änderung herbeigeführt hat, die zumindest durch T(h)orstens Vorgänger einen gewaltigen dubiosen Charakter bekommen hat und die in jedem Fall zu Veränderungen im Spiel führt.

Das man die Veränderungen mit Training hinbekommt, mag ja durchaus sein, ändert aber nichts daran, dass man sich das ganze hätte schenken können und das der Mischbetrieb wirklich problematisch bleibt.
Alt 30.10.2014, 16:51
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Die Kritik und das geht hier leider unter, ist ja in erster Linie, dass man eine völlig unnötige Änderung herbeigeführt hat, die zumindest durch T(h)orstens Vorgänger einen gewaltigen dubiosen Charakter bekommen hat und die in jedem Fall zu Veränderungen im Spiel führt.

Das man die Veränderungen mit Training hinbekommt, mag ja durchaus sein, ändert aber nichts daran, dass man sich das ganze hätte schenken können und das der Mischbetrieb wirklich problematisch bleibt.
Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Die eigentliche Kritik bezieht sich nmlich nicht auf die Änderung selbst, sondern auf die Umsetzung der Änderung. Das geht hier mittlerweile sehr unter in den unsachlichen Vorwürfen.

Die Änderung war auf Dauer zu erwarten, wenn man sich mit der Verwendung der Ressourcen beschäftigt hätte.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »